gutes Stimmgerät gesucht?

marco

marco

Active Member
Beiträge
191
Ort
CH
Bassix
ß3.960
Hallo,
ich suche für den KB ein gutes Stimmgerät, welches schnell und präzise arbeitet.
Aktuell habe ich so einen Clip-Tuner von Ortega, der mehr schlecht als recht trackt.
Man wartet ewig und bei den tiefen A- und E-Saiten findet es den Ton manchmal gar nicht.

Es darf auch gerne etwas mehr kosten.
Was mir wichtig ist, ist das es kalibrierbar ist und nicht nur auf 440Hz fix ist.
Gerne möchte ich es auch verwenden können um bsp bei einer Tonleiter meine Intonation kontrollieren zu können.
Bisher habe ich mit Referenztönen gearbeitet und werde das natürlich auch weiterhin so machen.
Es soll einfach eine zusätzliche Hilfe sein.

Was nutzt Ihr so?

Gruss
Marco
 
Lösung
claudio
@claudio
wenn ich recht gesehen habe, ist der tc gar nicht kalibrierbar.
Ciao Marco,

mein Cliptuner von tc ist kalibrierbar. Ich muss auch regelmässig zwischen 440Hz und 442Hz hin und her stimmen. Jedes Stimmgerät, welches ich bisher hatte, musste kalibrierbar sein, das ist für mich ein absolutes muss Kriterium.

Man mag seine Meinung über Cliptuner haben, ich finde sie auch hässlich wie die Nacht und nehme sie nach dem Stimmen wieder weg, wenn ich an einem Auftritt bin. Da ich elektrische, akustische und Kontrabässe sowie Blasinstrumente damit stimme, ist ein Cliptuner für mich einfach die praktischste Option. Ah, am besten funktioniert er bei mir an den Kontrabässen am Steg auf der Seite der G Saite angeklemmt, auf er...
Ich nehme für Proben zum Stimmen entweder ein Clip von Korg oder den Snark.
Wenn ich zu Hause mit dem Bogen meine Intonation prüfen bzw. üben will dann nehme ich den KORG OT 120.
Sehr geiles Teil, aber nicht ganz so günstig wie viele Clip Tuner.
 

Zurück
Oben Unten