H&K Quantum QS 810 Pro

Sooo...wat waddat da getz...

...ich muss sagen, dass ich durch die Jahre FMC 12er und Trace "Mittenschweine" etwas verwöhnt bin, was angenehme und vor allem angemessene Mitten angeht.
Als ich gesern einen Mittenpegel erreicht hatte, den ich nett fand, klagte der Gitarrist über Probleme im Frontalhirn und der Drummer sah aus, als würde er auf'm Mopped ohne Helm 160 fahren. Nur ohne Fliegen zwischen den Zähnen.

Ich fand mich - dank Elacin - lediglich etwas...sagen wir mal dominanter.

Da die beiden sonst oft schreien, dass ich mich lauter machen soll, haben sie eher "still" gelitten und vermutlich gewartet, bis ich ihren flehenden Gesichtsausdruck von alleine wahrnehme.

Mir ist es gelungen, das rund drei Stunden zu ignorieren.

"Jaja...war jetzt mal etwas lauter...ist es nur, bis ich weiß, wo ich dran bin."
Sie wollten dann wissen, was die Ohrenstopfen noch mal gekostet hätten.

Ferner waren die Höhen etwas zurückhaltender. Erstaunlich.
Das fand ich wiederum geil. Die Zerrsounds kamen schön rund, satt und sahnig, wo es vorher gerne mal geplärrt hat. Selbst über die 30 Jahre alten, rund gelutschten Trace.
In Kombination mit dem Sparkle Drive funktioniert diese Box wunderbar. Dieser penetrante Mittenboost wird von der Box toll aufgefangen und umgesetzt.

Was die Frequenzverteilung angeht, ist das also eine Box, die man eher spürt als hört.
Mit den Mitten muss ich experimentieren. Wenn der Preis dafür Verletzungen innerhalb der Band bedeutet, muss sie halt wieder weg. Aber da sehe ich uns beide noch lange nicht.

Der dickste Unterschied war aber die Tatsache, dass meine bisherigen Boxen alle (!) bisher knapp an der Leistungsgrenze gespielt wurden. Dass das so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht. Die Quantum liegt was das angeht um Faktor Vier über meinem Amp, was dafür sorgt, dass da rein gar keine "natürliche" Kompression durch die Pappen mehr kommt. Daran muss ich mich erst gewöhnen.
Am SVT etwas Tube Gain zurückgenommen und es ging wieder in etwas gewohnteres Fahrwasser, aber auch da geht noch was.

Fazit:
Ich wollte ein Bassmonster und habe es ohne Zweifel bekommen. Die schön (manchmal mehr, manchmal weniger) konturierten Mitten sind erstmals wieder im Lastenheft...die brauche ich dringender, als ich gedacht habe.
Vielleicht ist das aber auch ein Stück weit Gewöhnung. Mal sehen. Experimente am Amp, mit Amps und mit Bässen stehen ja noch aus.
Gestern war Plug and Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
MWAHAHAH. Du hast sie gespürt. Die Macht!
Hrhr. Ich musste so lachen wegen dem Hirnproblemen des Khetaristen und dem Drummer. Und noch mehr, weil ich das kenne. Ich hab das mit dem SVT und der Ampeg 810 auch schon gemacht. Der Drummer keuchte was von "PAAAAAUSSEEE", weil er soviel Druck auf dem Brustkorb hatte, dass er laut eigenen Aussagen Atemprobleme hatte und unser Khetarist hatte keine Falten mehr im Gesicht und hielt sich die Stirn die ganze Zeit fest.

Sehr schön beschrieben, das Erlebnis. Ich hoffe, den Spass hast Du noch lange! :D
 
Soo...jetzt stelle ich morgen mal den 800 RB auf diese Box. Ich mache mich mal ein paar Minuten früher in den Raum und auf die Suche nach den heiligen Mitten. Der Badewannenknopf am RB wird jetzt mit Sicherheit unangetastet bleiben...bei den Trace-Boxen war er alternativlos.

Auch bin ich gespannt darauf, wie die Box mit dem GK-Boost spielt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Kombination bässer basst als Ampeg/Quantum, da der 3 Pro von sich aus schon deutlich wolliger kommt, als der Gallier.

Abgesehen davon hatte ich letztes mal lediglich den Preci mit. Auch da werde ich mal um den Ray erweitern und sehen, was das dann so macht.

Ray, RB Clean und Quantum 810...das dürfte schön in die Fresse gehen...:D
 
:D

direkt der artige Probleme kommen auch bei uns vor wenn ich mit meiner 810 nicht aufpasse :D die bläst dem Raum 6x6m einfach auf und tötet wenn ich dem Volume Poti ein bischen mehr aufdrehe, deshal habe ich mir auch dem 410 Format der 810 geholt, bei mir heißt auch die Bässe raus und Mitten rein :D aber dem Sound fühlt man sowieso in dem ganzen Raum :D besseren Pleasureboard gibt es nicht :D
 
Das Raumfüllende einer solchen Box kann ich jetzt auch nachvollziehen.. Habe mir zwar keine H&K Quantum gegönnt, sondern eine 39Kg leichte TecAmp L810...
Meine Fresse... die lässt sich durch meinen SVT-6 garnicht einmal beeindrucken... Jetzt weiss ich endlich mal, wie die Endstufenzerre des Ampeg klingt, wenn Tube Volume ganz oben ist... Das ist eine Ganzkörpermassage mit Tinnitus inklusive.. Holy Shit. Als auf einmal ein paar Flaschen aus dem Getränkeregal gefallen sind, habe ich weitere Versuche eingestellt... Das kann man auch nur machen, wenn man allein im Gebäude ist. Unser an sich sehr lauter Drummer beschwert sich schon ab Master auf 12:00, dass er von seiner Sonör-Schiessbude nur noch die Cymbals und die Snare hört...
Trotz alledem spiele ich jetzt mit dem Kühlschrank insgesamt auf leiserem Level wie mit der Mesa 15" Rocksau. Ich höre mich viel besser, egal wo ich im Raum stehe und das auch bei geringeren Lautstärken.
Man merkt eigentlich erst, wie sehr manche Box komprimiert, wenn man eine da hat, die es nicht tut. Leider deckt die Tecamp auch gnadenlos alles auf, wenn man nicht sauber spielt.. und da gibt es bei mir viel zu entdecken....B)
 
Die Tecamp L810 kommt schon recht nett runter, kein Vergleich zu einer Ampeg.
Trotzdem liegen ihre Stärken eher im unteren Druckbereich, die ganz fetten Subbässe bringen meine beiden Basstown 410er noch satter - und die 218 natürlich erst recht.
Aber was Druck und Wirkungsgrad angeht, kann ihr keine der beiden das Wasser reichen.
Allerdings habe ich ein wenig das Gefühl, dass sie tendenziell etwas dröhnig, im Sinne von leicht unterdämpft klingt, aber das muss ich erstmal noch in einem anderen Raum oder live verifizieren
Dummerweise steht aktuell bei keiner meiner 3 Bands ein Gig an...
 

Großartig...wenn ich Pop oder Reggae machen würde. Richtig guter Sound, Schub ohne Ende, blitzsauber ohne jede Kompression.
Aber leider nichts für Papas Sohnemann mit seinem ewigen "In die Fresse Rock'n'Roll"

Ich habe sie gegen eine 412 getauscht und bin wieder zu Hause. Ich brauche einfach mehr Mitten.
 
Ein netter Kollege aus Norderstedt hatte was ich brauchte und brauchte was ich hatte.
Es ist eine TecAmp XL412 geworden. Leider ist unser Gitarrist an der Schulter verletzt, sodass der Härtetest erst Mittwoch erfolgen kann.
Ich war aber schon mal mit dem Drummer im Raum und bin sehr zuversichtlich.
 

Besser so...das Teil wiegt nur 26 Kg und ist mit seinen gut 230 L deutlich handlicher. Kann ich halt auch mal mitnehmen für größere Sachen. Normalerweise nutze ich für Gigs die zwei FMC 112er. Selbst damit haben sie mich schon oft genug von der PA genommen.

Die 810 wäre im Proberaum halt fest getackert gewesen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten