Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Nö, gibt's ned, die Erde ist immer noch ne Scheibeob es neuere Erkenntnisse gibt.
so ist es. H H H (in Worten ha ha ha )Nö, gibt's ned, die Erde ist immer noch ne Scheibe![]()
Nö, gibt's ned, die Erde ist immer noch ne Scheibe![]()
so ist es. H H H (in Worten ha ha ha

Du, ich bin mit meinen zwei Wharfedale's voll zufriedenNa Jungs, dann schwimmt man lieber nich' so weit raus
Und @Basshoschi : Keine dicke H... ohne Ba....lach
P.![]()
Du, ich bin mit meinen zwei Wharfedale's voll zufrieden![]()

wie? erst sollen wir aus H ein B machen und jetzt sollen wir aucb noch schwimmen geben? Icb kann zwar ganz scbön gut schwimmen und bahe da so einige Scbeincben gemacbt, aber bei dem Wetter gebe ich nicbt mehr ins Freihad.Na Jungs, dann schwimmt man lieber nich' so weit raus
Und @Basshoschi : Keine dicke H... ohne Ba....lach
P.![]()
Guido von Arezzo (geb. um 992) führte als erster die 7 Stammtöne ein. Er nannte diese A B C D E F G.
Er entwickelte damals eine sechsstufige Tonleitern, identisch mit unserer heutigen Dur-Tonleiter, allerdings ohne 7. Stufe.
Diese Tonleiter nannte er Hexachord. Er baute diesen Hexachord auf den Tönen C, F und G auf.
Da beim Hexachord von F aufbauend der Halbtonschritt an der falschen Stelle lag ernidrigte er den Ton B. Er hatte somit 2 verschiedene B's. Das Tiefe nannte er B-molle und das Hohe B-durum. Um nun beide zu unterscheiden bezeichnete er das B-durum mit dem Zeichen b quadratum was unserem heutigen Auflösungszeichen etwas ähnelte. In späteren Jahren benutzten die Drucker wegen der Ähnlichkeit unseren Buchstaben H für das b quadratum. So war das nun mal.

Bin dabeiSähr schön. Ich bleibe beim "H" - egal was noch an "Argumenten" kommen mag.
P.![]()
Hat sich bei mir auch ins Hirn gebrannt, dieses "H". Lässt sich dann nur noch durch Demenz löschen, vermute ich mal. Egal, wie das Kind heißt, Hauptsache es klingt richtig.
Kurze Antwort: "H" ist der Ton unterhalb von "C". Und "B" ist der Ton unterhalb von "H" ( oder wahlweise einen Bund über dem "A" ).( Ist doch ganz einfach ).
P.![]()