H oder B? Welche Ton-Bezeichnung nutzt du?

H oder B? Deutsche oder englische Bezeichnung der Noten H und B (B and Bes (B-flat)?

  • H und B (das deutsche H muss bleiben)

    Stimmen: 67 33,0%
  • B und Bes (das H soll wie im Englischen B heissen und das B wird dann ein Bes)

    Stimmen: 136 67,0%

  • Umfrageteilnehmer
    203
im fall der fälle fordere ich immer "schiffe versenken" ein:

"h!"
"hä?"
"zeigefinger auf a2!"
"hä?"
"a-saite zweiter bund!!!"

eine gefühlte viertel stunde später hat der gitarrist dann auch begriffen, was ich von ihm will. ganz ernsthaft, diese babylonische tonverwirrung geht mir gewaltig auf den zeiger.
es klingt so, als ob es helfen könnte |)
 
Ganz klar das H ist falsch!
Wenn man unbedingt eine Note H nennen will dann das G#, das wäre noch am logischsten.
 
Hi,
Das H mag ich eigentlich nicht, aber Bes geht mal gar nicht.

Es gibt B (also "Bi") und Bb (also "Biflat").
Bes ist für mich der Supergau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das so: Wenn das Bb kein b mehr in den Vorzeichen braucht und auf dem Klavier eine weiße Taste bekommt, dann darf es auch ein H geben. Ansonsten ist das H nichts ausser einem Anachronismus der schon lange abgeschafft gehört.
 
Ansonsten ist das H nichts ausser einem Anachronismus der schon lange abgeschafft gehört.

...sofern man sich daran gewöhnen kann...:gruebel:... ich kann das nicht, weil ich das schon vor 49 Jahren so verinnerlicht habe, das es eben "H" und "B " heisst - eigentlich ist mir das ohnehin mittlerweile wumpe, weil ... man hört es doch...:-)...

P.:-):bier:
 
Ich denke, wenn man das so kennt kann man das natürlich für sich so beibehalten, nur in der offiziellen Literatur gehört es einfach abgeschafft da nicht mehr zeitgemäß. Neulingen braucht man das wirklich nicht mehr beibringen, stiftet nur Verwirrung sobald man mal über die deutschen Grenzen hinweg sieht, was dank dem Internet sowieso geschieht. Das lange ſ ist ja auch irgendwann abgeschafft worden. Habe das gerade mal nachgeschlagen, da gibt es auf Wiki eine schönen Satz warum in einem Buch darauf verzichtet wurde, könnte man auch leicht auf das H anwenden:
„Eine Marginalie für die Dogmatiker unter den Schriftsetzern: Der Verzicht auf das lange Binnen-S der gebrochenen Schriften ist für unsere heutigen Lesegewohnheiten kein Fehler.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weil ich so gerne altmodisch bin: H!
Mir ist doch schietegal, ob das ursprünglich mal ein Schreibfehler war, oder die A-Moll Leiter auf Englisch so hübsch ans Alphabeth erinnert. Ich habe in der Schule mal "H" gelernt, jetzt benutze ich es. Und ich komme auch durcheinander wenn nicht. Denn wer B sagt muss auch B-Flat sagen, und da komme ich immer Durcheinander mit B-Minor. Ich weiss dass das grundverschieden ist, aber ich verwechsele das gerne. Und spätestens wenn irgend so ein dialektbewaffneter Plauzen Keyboarder auf der Dorfgaudi laut seinen Gitter anbrüllt: "Des is in Bieh-Fläht-Minoar, Du Oarsch!", dann finde ich ganz persönlich "B-Moll" unglaublich elegant.
 
Ich sag auch B und H, ist verwechslungssicher.
Sicherer als Bb und B.
das # und b die Zeichen für Halbton rauf/runter sind
ist die Krux dabei.
Das b auch noch ein Ton ist, da hätte man was neutrales
wählen können, / oder Pfeil nach unten.
Ist jetzt aber so, der G-schlüssel sieht aus wie
ein kleines f. Ich hab das mal so reingebimmst bekommen.
CDEFGAHC, CHAGFEDC, umstellen geht da kaum noch.
Ich fang da keine Diskussionen an. ich bin froh das
ich einigermassen Basschlüssel lesen kann wenn
ich mit Streichern/Bläsern zusammenspiel.
 

Die beste Schreibweise ist für mich Bb und H, das ist
am eindeutigsten. Wer dann meint er spielt bei
Bb ein A sucht Streit.
 
kann Noten lesen und sucht Streit

...OK - ich bleibe beim B und bein H(art) - wenn einer aus meiner Band mir das anders erklären möchte... - tut keiner mehr - ich kann auch mit "be" und "beflat" - denn:

Wenn ich B spiele, ist es ein B und es klingt reichlich interessant, wenn H gemeint wäre - echt...8D...

P.:-):bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten