H oder B? Welche Ton-Bezeichnung nutzt du?

H oder B? Deutsche oder englische Bezeichnung der Noten H und B (B and Bes (B-flat)?

  • H und B (das deutsche H muss bleiben)

    Stimmen: 67 33,0%
  • B und Bes (das H soll wie im Englischen B heissen und das B wird dann ein Bes)

    Stimmen: 136 67,0%

  • Umfrageteilnehmer
    203
...so, kleine Eva, jetzt musst du dich entscheiden...

1. B auf der E-Saite 6.ter Bund...
2. B auf der A-Saite 1.ter Bund...
3. B auf der D-Saite 8.ter Bund...
4. B auf der G-Saite geht nicht...vielleicht mit einem 5-Saiter...oh...3.ter Bund...zu hoch...
5. B auf der H-Saite...geht nicht...vielleicht 11.ter Bund...zu hoch...
6. B auf der Fis-Saite...geht unbedingt...:stolz:...

Na...?...jaja, der "Schalk" hat mir den "Rücken gekrault"...:o)...

P.:-):bier:

Falsch, falsch, das ist alles falsch!!!:moose_head::moose_head::moose_head:
 
Falsch, falsch, das ist alles falsch!!!:moose_head::moose_head::moose_head:
Nach kurzem Überfliegen des grad erst entdeckten Fadens: Absolut richtig.
Vermutlich wurde es irgendwo schon erwähnt, aber das H geht bekanntlich einzig auf einen Mönch zurück, der zu blöd zum Abschreiben war.
Und warum sollte man sich mit einem Abschreibfehler rumärgern müssen, wenn man international die gleiche Sprache sprechen kann, die zudem viel logischer ist?
ABCEDFG anstatt CDEFGAHC. Warum ist das A wohl der "Kammerton", nach dem man zu stimmen hat/pflegt? Weil der Quintenzirkel von C ausgeht? Und ein H kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann ich den Ton Mimimi nennen, wenn ich mit Weicheiern spiele, was aber nicht passiert. Er heißt in nahezu der ganzen Welt B. Und ich sehe keinen Grund, warum er im deutschsprachigen Raum anders heißen sollte.
 
In meinen Bands ist's H und Bb (sprich bebeh), um es eindeutig zu machen. Hes und Bes gibt's net! (Bin doch kein Niederländer...)
Nach kurzem Überfliegen des grad erst entdeckten Fadens: Absolut richtig.
Vermutlich wurde es irgendwo schon erwähnt, aber das H geht bekanntlich [...]
"Have you seen @Jack in the green with his long tail hanging down?" Der hat nämlich die viel plausiblere Erklärung für das H bereits auf der ersten Seite geliefert.
 
Das wäre bei uns "D dur über C", aber ein sus4 ist dann doch sus4 und nicht Quartvorhalt. Andererseits leben große und kleine Septimen bei uns gleichberechtigt zu 7 und maj7, wobei der Drummer Letzteres immer mit moll7 übersetzt, was aber wurscht ist - er ist ja Drummer....
 

Ich bin in meinen beiden Bands eh der, der immer mit krummen Harmonien und Takten anfängt. Und auch der, der prinzipiell nach Gehör spielt und komponiert. Ich kann ehrlicherweise nicht wirklich Noten lesen und schreiben. Aber ich kann Harmonielehre. Und zwar intuitiv; siehe Signatur. Von daher könnte es mir ja eigentlich egal sein, ob der Ton Horst oder Klausbärbel heißt. Aber es ist der Verständigung unter (Mit)Musikern eben zuträglich, wenn man sich auf EINEN Standard einigen kann. Und das ist für mich eben vorrangig der international gültige. Wer im deutschen oder italienischen kommunizieren möchte, darf das gerne tun. Sollte ich tatsächlich mal mit solch bornierten Leuten spielen müssen, werde ich es eben für mich übersetzen. :rolleyes:

Und ja: In einem meiner Nebenprojekte haben wir tatsächlich öfter die Frage zu erörtern, von welchem B wir jetzt reden bzw welche Tonart wir da meinen. Bei der letzten Probe hab ich zu dem Thema zur Pianistin (Musiklehrerin) gesagt: Och komm, laß uns das Ding durch den Quintenzirkel durchexerzieren und schauen, wo wir uns mit den anderen treffen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@lord-of-fire : nach Gehör spielen und komponieren ist das wichtigste. Ob man h oder b sagt, dient nur der Verständigung. Mit Fremdsprachigen rede ich Fremdsprache, wenn ich sie kann. Mit Deutschsprachigen Deutsch. Ich bin kein Deutschtümler, aber Englisch zu benutzen, wenn mein normaler Ausdruck für die Sache Deutsch ist -ich sag zum Beispiel Schlagbrett und nicht pickguard- finde ich affig. Und ich habe in der Schule cdefgahc gelernt. Eigentlich ist es auch meistens klar, ob es h oder b ist. Das hört man. :D
 
"Have you seen @Jack in the green with his long tail hanging down?" Der hat nämlich die viel plausiblere Erklärung für das H bereits auf der ersten Seite geliefert.

Besonders plausibel fand ich die Erklärung nie, ehrlich gesagt. Ja, es erklärt warum wir ein H in der Tonleiter schreiben nur ist die Begründung an sich (Differenzierung der Schreibweise basierend auf eine Tonartbezeichnung aus dem 10ten Jahrhundert) heutzutage nicht wirklich besser als "So hammers schon imma gemacht und so mögen wirs auch". Didaktisch ist es ziemlich doof einer schwarzen Taste einen Buchstaben zu geben wo man ansonsten einen alterierten Ton erwarten würde und es bricht die alphabetische Reihenfolge.

Ketzerisch gesagt: Warum sollte man an einem Anachronismus festhalten, ausser aus Tradition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Stammtisch-Wissen und schlichtweg falsch. Es wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger.
Ich versuche mich mit meinem Gegenüber auf eine Sprechweise zu einigen, sehe aber nicht ein, mich auf ein Gitarristen-konformes Mischmasch einzulassen. Meistens merke ich bei "nicht-Notenlesern", dass sie sich da irgendwas zurecht-denken. Wenn man versucht, das irgendwie auf einen konsequenten Nenner zu bringen, kommt obiges Totschlag-Argument.
Da ist für mich dann meist Ende der Debatte.
 
Ketzerisch gesagt: Warum sollte man an einem Anachronismus festhalten, ausser aus Tradition?
Hammer schon immer so gemacht!!!

Das ist ja genau, das, worauf ich hinaus wollte/will. Es gibt einen Standard, der in den meisten Ländern/Sprachen dieser Welt verstanden wird. Es gibt ungefähr zwei abweichende Standards in deutsch und italienisch. Wer ist da nun borniert?
OK, in orientalischer Harmonielehre kenne ich mich tatsächlich nur rein intuitiv aus und kann die dort üblichen Bezeichnungen der Töne nicht benennen. Aber das geht den Trommlern, mit denen ich solche Sachen mache, ähnlich bzgl der Rhythmik. Und dann einigen wir uns eben doch auf den internationalen Standard. Und haben eine Plattform, auf der wir uns unterhalten können, bevor wir zusammen spielen, was wir grad besprochen haben.
 
Sorry, aber das ist Stammtisch-Wissen und schlichtweg falsch. Es wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger.
Ich versuche mich mit meinem Gegenüber auf eine Sprechweise zu einigen, sehe aber nicht ein, mich auf ein Gitarristen-konformes Mischmasch einzulassen. Meistens merke ich bei "nicht-Notenlesern", dass sie sich da irgendwas zurecht-denken. Wenn man versucht, das irgendwie auf einen konsequenten Nenner zu bringen, kommt obiges Totschlag-Argument.
Da ist für mich dann meist Ende der Debatte.
...ganz schlimm wird mit dim und aug und dem ganzen Zeug.
 
Hammer schon immer so gemacht!!!

Das ist ja genau, das, worauf ich hinaus wollte/will. Es gibt einen Standard, der in den meisten Ländern/Sprachen dieser Welt verstanden wird. Es gibt ungefähr zwei abweichende Standards in deutsch und italienisch. Wer ist da nun borniert?
OK, in orientalischer Harmonielehre kenne ich mich tatsächlich nur rein intuitiv aus und kann die dort üblichen Bezeichnungen der Töne nicht benennen. Aber das geht den Trommlern, mit denen ich solche Sachen mache, ähnlich bzgl der Rhythmik. Und dann einigen wir uns eben doch auf den internationalen Standard. Und haben eine Plattform, auf der wir uns unterhalten können, bevor wir zusammen spielen, was wir grad besprochen haben.
In Brasilien?
 
Da war ich zwar noch nie, konnte mich aber bisher auch mit Brasilianer(inne)n einigen, welche Tonart wir grad meinen.
Wobei ich allerdings nie nachgefragt hab, wie die Töne bzw Tonarten dort heißen.

Edit: Bisher konnte ich mich mit denen nämlich ausnahmslos in deutsch oder englisch verständigen. Wodurch eben auch der Standard, über den wir reden, vorgegeben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens mit Mexikanern gejammt. Gesprochen haben wir schlechtes Englisch die Töne hießen Fa oder Si oder Do oder so.... hab einen Knoten ins Gehirn gekriegt. Da ist die Frage h oder b ziemlich irrelevant.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten