H-Saite stimmen

Higgi

Higgi

New Member
Beiträge
32
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo!,
Ich halte hier grad meinen neuen Bass in der Hand und bin ziemlich happy[:D]
jetzt hab ich ein kleines Problemchen...
Wie zum Henker stimme ich eigentlich die 5´te Saite ,H-Saite per Hand und ohr?
 
Hi Higgi,

um das Problem zu verstehen solltest du vielleicht dazu sagen, wie du die anderen vier (bis fünf) Saiten stimmst.
Für die H- oder international B-Saite sollte das dann ganz genau so funktionieren. z.B. per Flageolettöne
Ausführlich beschrieben bei [url="http://www.justchords.de/bass/play.html"]Just Chords[/url]

Gruß,
UW
 
sorry,bin etwas verwirrt weil ich sonst nur Gitarre spiele.
also ist die 5 ´Te Saite die H ?
dann sind die nachfolgenden in E-A-D-G
so hab ichs gelesen ,ist das gängig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu Higgi,

Bei nem Fünfsaiter gibt es im Grunde zwei mögliche Standardstimmungen: H-E-A-D-G, wenn du weiter runter möchtest (5 Halbtöne) oder auch E-A-D-G-C, wenn eher Solo und Akkordspiel dein Plan ist.
Heute viel verbreiteter ist die Variante 1 und das dürftest du auch haben.
Siehe auch den verlinkten JustChords Beitrag.
E-Bässe werden in Quarten gestimmt, also keine Ausnahme, wie die h-Saite bei der Gitarre.

Viel Spaß am Bass!

Gruß,
UW
 

Hab ich die Frage richtig verstanden: "Ist die H-Saite auf H gestimmt?"

Im Prinzip ja, aber H heisst B.

 
Danke dir Herr Schwarz ,
jetzt hab ichs geblickt ,ist ja ganz easy.
die umgedrehte Reihenfolge machte mir prob´s[:I]
 
Hu

Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Hab ich die Frage richtig verstanden: "Ist die H-Saite auf H gestimmt?"

Im Prinzip ja, aber H heisst B.

[:D] Jetzt nicht mit Fakten verwirren!

Wer nach "H-Saite" fragt, bekommt auch was mit H als Antwort - ich persönlich benutz auch B und Bb und finde das auch logischer.

Gruß,
UW
 
H oder B ,ist in dem falle egal.
Bin nur ein bisschen dumm [:D]

Bei der Gitarre wars eben schön bequem ,Finger in den 5´ten Bund und ab .Da ist das jetzt für son alten Kerl wie mich schon ne Hirnleistung umzudenken.
Und ich bin ja schliesslich Anfänger und vom Lande [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Higgi

H oder B ,ist in dem falle egal.
Bin nur ein bisschen dumm [:D]

Bei der Gitarre wars eben schön bequem ,Finger in den 5´ten Bund und ab .Da ist das jetzt für son alten Kerl wie mich schon ne Hirnleistung umzudenken.
Und ich bin ja schliesslich Anfänger und vom Lande [:-)]
Ähm.. bleibt doch auch so. Finger in den 5 Bund und fertig...
 
Entschuldigung habe mich blöd ausgedrückt.
Klar bleibt es.
Muss nur umdenken wegen der Reihenfolge der Saiten,das meinte ich.
 

da sieht man wieder wie doof guitareros sind [;-)]
nur spaß [:D]

lern lieber bass und verscheuer die gitten, is eh viel cooler *hrhr*
 
[:O!] Du hast Recht Struppi[:-)],
aber ich würd das nicht veralgemeinern.
Auf mich trifft das bestimmt zu,bin halt kein richtiger Musiker.
Ich muss mir alles mühsam draufschaffen und nachlesen bzw. gesagt bekommen.
Ich hab die Hoffnung das ich beim Bass eine Menge mehr erreichen kann,weil ich meine ansatzweise das richtige Feeling für den Groove zu haben.

Heute liegt mein nix peilen aber auch an der Freude und dem aufgeregt sein über mein neues Instrument.
Ich ärgere mich grad tierisch das ich Spätdienst habe.
Würde lieber die Zeit mit meinem neuen "Baby" verbringen [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ist jetzt klar.

Ich hatte heute Morgen keinen Verstärker zur Hand und nur mein Gitarrenstimmgerät das auf die Decke geklebt wird.
Da wird es mit der H-Saite echt schwierig .
Und nach Gehör geht das unverstärkt garnicht.
 
Zitat:HerrSchwarz5

...Wer nach "H-Saite" fragt, bekommt auch was mit H als Antwort - ich persönlich benutz auch B und Bb und finde das auch logischer...
Warum logischer? B ist nun mal die internationale Bezeichnung für H. Und da ist es in deutsch ausnahmsweise mal einfacher, B von Bb (sprich: B-flat) zu unterscheiden. Warum also nicht diesen Vorteil nutzen?
 
Zitat:Original erstellt von: Higgi

yep,von Sabine.
Sowas hier: http://www.soundland.de/catalog/pro..._id/227426/language/fr/arcstatus_change/deact

Ist so groß wie ne Checkkarte und wird einfach neben den Hals auf die Decke gebappt.
Reagiert beim Bass nur nicht so recht .
D.H. bei der H-Saite Pendeln die LED´s nur.

ich hab den mist nach zwei tagen den [url="http://veg.gs/dateien/wiki/oskar-aus-der-muelltonne.png"]zuständigen behörden [/url] übergeben ... [ooo]
bei der gitarre zu fehlerhaft, am bass unbrauchbar (am kontrabass überfordert [:D])
 
Hu Charly

Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:HerrSchwarz5

...Wer nach "H-Saite" fragt, bekommt auch was mit H als Antwort - ich persönlich benutz auch B und Bb und finde das auch logischer...
Warum logischer? B ist nun mal die internationale Bezeichnung für H. Und da ist es in deutsch ausnahmsweise mal einfacher, B von Bb (sprich: B-flat) zu unterscheiden. Warum also nicht diesen Vorteil nutzen?

Weil ich bei der englischen/internationalen Schreibweise sofort sehe, dass in F-Dur ein Vorzeichen vorhanden ist.
F-G-A-Bb-C-D-E
Bei der deutschen Schreibweise nicht
F-G-A-B-C-D-E
Es ist einem Notenneuling nicht einfach zu erklären, wieso es bei b-Tonarten immer genau ein b weniger in den Notennamen gibt, als auf dem Notenblatt stehen [:-)]
Bei den #-Tonarten sinds ja auch gleichviel

Aber was auch immer man bevorzugt - solange man sich in der Gruppe einigt und daran hält isses egal.

Gruß,
UW
 
Na ja, da ich grundsätzlich NICHT nach Noten spiele (bin ich auch gar nicht fähig dazu - ich müsste mir jede einzelne Note erarbeiten) ist mir natürlich die Schreibweise egal. [:D]
 

Zurück
Oben Unten