H-Saite stimmen

alles sau unübersichtlich, ich schreibe nur noch B und Bb, weil nur wir deutschen mit dem H wieder eine extrawurst haben wollten (das ist schlimmer als die Inquisition) und weil viele noten und notationsprogramme sowieso mit B arbeiten statt H ist es auch viel sinnvoller. das H sollt man abschiessen, es bringt nur verwirrung
 
nö, eigentlich verwirrt das "B"
weil dann kein Schwein weiß, ob H oder Bb gemeint ist...
 
noch was produktives zum Thema H-Saite stimmen:
Flageolett auf'm 5. Bund gibt ein brauchbares H zum Stimmen mit Stimmgerät
Wenn möglich stimme ich aber am liebsten nach Gehör und schön laut über den Amp mit Flageolett 5. Bund H-Saite und 7. Bund E-Saite - bis die hörbare Schwebung weg ist
 
Zitat:Original erstellt von: Smeik

alles sau unübersichtlich, ich schreibe nur noch B und Bb, weil nur wir deutschen mit dem H wieder eine extrawurst haben wollten (das ist schlimmer als die Inquisition) und weil viele noten und notationsprogramme sowieso mit B arbeiten statt H ist es auch viel sinnvoller. das H sollt man abschiessen, es bringt nur verwirrung

Find ich auch! Spielsß ja mitn E-Bass keine Klassik ^^
Finds halt bloß blöd das dir das in der Schule halt so beigebracht wird..selbst mein Bass Lehere hat mir das so beigebracht...und ich muss mich jetz erstma wieder umgewöhn....[**/]

Btw, Wie heißt eig "His" also h# im internationalen ? ^^
 
Hi MMR

Zitat:Original erstellt von: MMR
Btw, Wie heißt eig "His" also h# im internationalen ? ^^

Ich würde sagen C [:D][:D]

Ansonsten vermutlich B-sharp, so wie alle andern # auch sharp heißen

Gruß,
UW
 
moin,

ich hab mein Stimmgerät auch direkt auf den Bass geklebt (Uhu pattafix), mit dem klinkeninput richtung außen, um da das signal reinzugeben.
für den normalen hausgebrauch, also ohne anderen Instrumente, reicht es dann schonmal aus, ggf. flagoletts zu greifen und alleine die Körperschwingung zu nutzen. In der Probe geht das dann halt übers kabel.

bei mir is das mit dem h noch teilweise drin, aber ich hab mich schon umgewöhnt auf b und bes. das klingt logisch und es entstehen keine verwirrungen :-) bes find ich aufgrund der einsilbigkeit besser als a sharp oder bb

MFG bassmas
 

Zurück
Oben Unten