Haben Washburn Bässe eine austauschbare Trussrod Nut?

Dark-Duke

Dark-Duke

Well-Known Member
Beiträge
346
Ort
Eschelbronn
Bassix
ß42.825
Hallo Leute,
ich bräuchte mal Euren Rat bzw. eine Info:

Seit kurzem habe ich einen schönen Washburn MB-4 Bass (Mercury Series) hier.
Leider ist das einstellen des Halses nicht (mehr) möglich, da der Vorbesitzer die Einstellschraube rund gedreht hat :weep: :facepalm2:

Weiß jemand ob diese Bässe überhaupt austauschbare "Nüsse" haben?

Wenn nicht brauche ich im Moment erst mal nicht weiter machen mit dem Bass und müsste evtl. das Griffbrett entfernen um den gesamten Halsstab zu ersetzten :-( :bang:

Gruß Duke
 
Moin,
das war zwar nicht die Antwort auf die Frage die ich gestellt habe 😉
Aber schau Dir einfach das Bild an und dann sollte das dann klar sein:
 

Anhänge

  • 1617F6B1-2E9F-4EB4-9C42-77041DED488B.jpeg
    1617F6B1-2E9F-4EB4-9C42-77041DED488B.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 224
Musste nur den Sattel abmachen um besser ran zu kommen. Mit etwas Gefühl kann man das gut hinbekommen ohne was anderes kaputt zu machen ;-)
 
Super 👍, vielen Dank für die Info, wird bestellt :-) .
Weißt Du, ob es evtl. auch etwas gibt, um abgebrochene Pickup— Schrauben herauszubekommen?
Ist bei meinem Washburn Series 1000 S70 passiert :-/
 
Weißt Du, ob es evtl. auch etwas gibt, um abgebrochene Pickup— Schrauben herauszubekommen?

Ja, musste ich auch schon mal machen... ist aber ne "ganz tolle scheiß Arbeit"... bzw. echt übel :-(


Nimm die kleinste Größe die Du finden kannst und "bohre" die Schraube raus. Du entfernst also das Holz um die verbleibenden Schraubenreste. 2-4 mm tief sollte reichen.
Danach kannst Du mit ner Spitzzange versuchen den Rest rauszudrehen ;-)
 

Wenn Du tiefer gehen musst oder zu viel Material verloren geht, solltest Du einen passenden (gekürzten) Dübel einleimen.
So kannst Du wieder einen Pickup reinschrauben und mit ein wenig Lack sieht man davon später nichts mehr :D
 
Hallo Basser.
Hab das gleiche Problem bei meinem G&L L2000 TRIBUTE
Die Mutter bekomme ich wohl noch so raus. Ist es denn Sicher, dass ich dann so einfach eine passende neue Mutter wieder hinein bekomme?
Der Stab liegt ja auf Spannung und wenn die Mutter raus ist, liegt mit Sicherheit das Gewinde des Halsstabs direkt am Holz an, oder?
 

Zurück
Oben Unten