Hagstrom FXB-220

lune

lune

New Member
Beiträge
66
Ort
CH
Bassix
ß240
Hi zusammen

Vor ein paar tagen bin ich über einen 8 saiter thread auf den hagstrom hb-8 gekommen. ich hab mich sofort in die korpusform verliebt! (ich weiss, man sollte auf die inneren werte schauen [:D]) da ich jedoch keinen shortscale oder 8 saiter kaufen will interessier ich mich jetzt für den fxb-220. ich weiss es gibt schon einen thread über diesen bass, doch dort wurde nur wenig genaues erklärt und der ist auch schon relativ alt. nun hätt ich ein paar fragen.

1. hat jemand diesen bass oder einen aus der fxb-2** serie in der hand gehalten und kann mir da was genaueres zu sound oder verarbetung erzählen

2. gibt es allgemeine dinge die man über hagstrom bässe wissen sollte

3. wird der vom sound her mit meinem yamaha rbx 374 vergleichbar sein oder in eine andere richtung gehen?

4. wie funktioniert das mit dem gurt [?], der pin ist an einem komischen ort, irgendwie

und falls sonst noch jemand etwas zu dem thema loswerden will, schiesst los [:-)]

eigentlich will ich ihn ja anspielen, aber das nächste geschäft das den führt ist soviel ich weiss ca 300km entfernt und das ist ohne auto schlecht machbar

lg lune
 
hi

der link funtzt ned, ich neh aber an dass du einfachnach hagstrom gesucht hast.

ja das mit der korpusform ist hlat geschmackssache

lg lune
 
Ich habe einen nigelnagelneuen (sogar noch die Abziehfolie auf dem Pickguard) Hagström FXB-220 zuhause, den ich dir für wenig Geld abgeben würde. Schreib mir eine PM wenn du Interesse hast.
 
ich hab den fxb schon oft in der hand gehabt. die verarbeitung finde ich gut, die soundauswahl und vielfalt auch. er ist manchmal ein bisschen schwer aber die sounds entschädigen das
 
Kann lune oder ein anderer User ein Fazit ziehen? Finde den Bass sehr interessant, besonders da ich bald mein erstes Lehrlingsgeld bekomme. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
die verarbeitung ist grundsätzlich gut, bei meinem exemplar (welches ich von alex bekam, danke nochmals) macht die elektronik geräusche (konnte ich reparieren) , der hals ist verbogen und mit der einstellschraube lässt sich nix verändern, keine ahnung warum. den sound finde ich wirklich super und auch wieviele verschiedene sounds man damit erzeugen kann. ich kann mit den verschiedenen einstellungen und kleinen veränderungen an meinem verstärker für jeden musikstil etwas finden. was man noch sagen kann, das gewicht ist imho relativ hoch, hab ihn zwar noch nie gewogen im vergleich zu meinem rbx 374 wiegt er jedoch sehr viel (hat jedoch auch eine längeren hals). wie du vielleicht gesehen hats ist der gurtpin an einer komischen stelle. lässt man den gurt über die spitze des horn laufen ist der bass relativ perfekt ausgewogen, will man den gurt jedoch nach vorne oder hinten richten wird der bass leicht kopflastig.

ich würde denn bass sofort kaufen wenn ich ein gutes exemplar (sprich ohne den oben gennanten fehlern haben würde), doch mittlerweilen habe ich gelernt damit umzugehen und liebe denn bass.

falls du noch fragen hast, einfach stellen. soundbeispiele findest du in meinem weblink (ich denke bei escape from this live hört man ihn relativ gut)

lg lune
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das(/der Bass) klingt klass, vielen dank für die Infos :-)
Wenn Hagstrom so ne gute Qualität anbietet werde ich mir vielleicht zu Weihnachten den 8 Saiter gönnen.
 
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Ui, das(/der Bass) klingt klass, vielen dank für die Infos :-)
Wenn Hagstrom so ne gute Qualität anbietet werde ich mir vielleicht zu Weihnachten den 8 Saiter gönnen.

Ich finde die Verarbeitung von Hagstrom sehr schwankend, hatte jetzt zwei mal den Bass und drei mal ne Jazzgitarre von der Firma in der Hand - und hatte an jedem Instrument was auszusetzen[:D], abgesehen von einer gruseligen Werkseinstellung.

Von der Grundidee gute Teile, aber würde ich nie blind kaufen...
 

Zurück
Oben Unten