Kleine Kaufentscheidung Human Base / Sandberg

Alfi

Alfi

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß136
Moinsen, ich brauche mal eine kleine Erfahrungshilfe um eine Kaufentscheidung zu treffen. ;-)
Also ich habe hier nen Roxy B5 von Human Base und finde das Teil toll. Das mein 2. Bass ein 4 Saiter war klar und das er von HB sein wird auch.

Also war ich drauf und dran den BaseX.oc4 https://www.thomann.de/de/human_base_basex.oc4_black.htm zu kaufen, weil ich mir eine ebenso wunderbare Bespielbarkeit- und durch die 2 Humbucker noch mehr Flexibilität versprach.

Dann ploppte beim surfen um Preise zu vergleichen wie es der Zufall will^^, so eine Werbung mit einem Sandberg Classic Booster 4PF LB auf https://www.session.de/products/san...r1qCXBsROz6Sqeh8yz-DWjTV48IoKBfxoCMWQQAvD_BwE
[Die Links nur zur Veranschaulichung]
Von Sandberg hört man ja nun auch fast nur Gutes und vom Blick auf die technischen Details sind diese beiden Instrumente auch recht ähnlich.
Hat vll. jemand Erfahrung mit den beiden Bässen und kann mir sagen wo sie sich unterscheiden, technisch/sound mäßig (ich weiß das dies etwas schwierig ist, aber ein paar Anhaltspunkte helfen sicher weiter).
Mein Roxy würde sich sicher über einen Kollegen auf gleichem Hause freuen, aber neuer Freund aus Braunschweig (SB ) wäre auch nicht schlecht xD










 
Wenn du den Roxy B5 toll findest kauf dir den auch als 4 Saiter.
Ich hab mir auch einen 5er geholt, der von der Korpusform und vor allem von der Bedienung, Setting etc. ähnlich zu meinem Hauptbass ist, das macht vieles leichter.
Zudem ist die Glockenklang-Elektronik flexibler und du hast sogar noch eine Höhenblende im passiv Modus.
Sandberg macht mehr Massenproduktion, bei HB kannst du auch direkt anfragen.
Das wäre natürlich noch eine Idee, wenn du noch mehr Flexibilität willst, könntest du dir ähnlich wie bei der WW Corvette $$ zwei 3fach-Switches vom Siggi einbauen lassen, mit der du die Humbucker von von parallel-single coil-seriell schalten kannst.
 
Hier müsste man aufgrund der Pickup Positionen eher den Roxy mit einem Sandberg Ken Taylor oder TM2 vergleichen . Der Booster hat nen anderen Ton. Von daher finde ich nicht wirklich zu vergleichen. Beide— Human base und Sandberg bauen gute PLV Bässe ( wenn man bei Sandberg die Extras weglässt, dann wird es teurer)
 
Herzlichen Dank.
Grade runter vom Schlauch, auf dem ich gestanden hab...
 
Hier müsste man aufgrund der Pickup Positionen eher den Roxy mit einem Sandberg Ken Taylor oder TM2 vergleichen . Der Booster hat nen anderen Ton. Von daher finde ich nicht wirklich zu vergleichen. Beide— Human base und Sandberg bauen gute PLV Bässe ( wenn man bei Sandberg die Extras weglässt, dann wird es teurer)
Hatte ich mir auch gedacht. Der BaseX ist dem Ken Tailor ja praktisch wie aus dem Gesicht geschnitten. Auch die Korpusform ist ähnlich.

den Classic Booster hatte ich mal in einem Laden getestet. cooler vielseitiger Bass mir der 3 Wege Elektronik. Aber Soundempfinden ist immer relativ. Einen Roxy 4 hatte ich auch mal getestet, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die ähnlich klangen. Sind aber beides super Bässe Mit einem guten Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Danke für die Antworten. Den BaseX.oc kann ich leider nicht antesten. Bei Sandberg werde ich die Tage mal einen Blick riskieren. Wohne da im Ort^^ Ich fürchte nur, wenn ich erst einmal da bin, könnte es teuer werden^^ Rein im Gedanken hatte ich immer das Gefühl, bei HumanBase für weniger Geld mind. gleiche Qualität zu bekommen. Mal sehen was es wird. Im Moment ist ja ohnehin wie nichts namenhaftes lieferbar (in meiner Preisklasse).
So beim Stöbern ist mir auch noch FGN aus Japan positiv aufgefallen... Der Fluch des Onlineshoppings^^ Mal sehen. Ich schließe auch den einfachen Roxy B4 nicht mehr aus. Letztlich erfüllt der B5 alle meine Wünsche. Ich berichte was es letztlich geworden ist ;-)
 

Zurück
Oben Unten