Hail to the Sansamp!

McSohm

McSohm

New Member
Beiträge
336
Ort
AT
Bassix
ß38
So ich muss hier mal ne Lobeshymne auf meinen neuen Sansamp Programmable schreiben...

Klingt am Bass total geil, richtig breiter, fetter "in your face" Sound, nur es werden doch die Schwächen (manche nennen es auch Charakter) des Basses ziemlich weggebügelt, das einzige was mich ein bisschen stört... Aber das spielt sich sowieso nur im unverzerrten Bereich ab, sobald man ordentlich reinzerrt ist der Sound gigantisch fett und groß (Blur: Song2, nur nicht ganz so Stingray).

Und zu meiner überraschung: Ich hab zuhause noch eine auf Dropped Ais gestimmte Gitarre, die ich öfters in meiner Zweitband verwende (da machen wir so Metal / Hardrock, ich finde da 2 Gitarren passender). Also Gitarre + Sansamp + GK700 + 15er = FETT.... die Strokes kommen fetter und wuchtiger als bei einer Gitten 12er (vorallem nicht so schmerzend hoch) und der Sansamp bringt dem Gitarrenholz richtig Schub unter den Arsch.

Ich bin seit langem wieder mal total glücklich über ein gekauftes Teil Equipment, hail hail hail....


ps: mein einziges Problem ist psychisch... ich kann es nicht mit meinem Weltbild vereinbaren dass so ein kleines Kästchen so groß und fett klingt, ich bin immer noch der Überzeugung dass man dafür mindestens einen SVT + 2*810er braucht... aber ok, es geht auch so [¦)]
 
Ja, ich mag meinen bass driver di auch nicht mehr missen. Und auch ich habe schon bemerkt, dass das auch für Gitarre eine prima Kiste ist. Grade im nur leicht angezerrten Bereich liebe ich das (und ist imho auch besser als z.b. der GT2 aus gleichem hause [:-)] )
 
Jap, jap... Benutze den RBI auch "exzessiv". Live, im Probenraum, zum Aufnehmen auch (wobei er da nicht als alleiniges Signal fungiert). Gerate gar nicht ernsthaft in Versuchung, mir irgendwelche 40kg schweren Boliden anzuschaffen. Brauche nur noch ein superflaches 1HE-Rack (20cm reichen schon), wenn ich zum Gig einmal nur den RBI und nicht mein komplettes Besteck (also zzgl. Endstufe) schleppen möchte... Weiß da jemand bescheid, an wen man sich wenden kann, wer faire Preise macht?
 
ich benutzte auch den sansamp bass driver d.i.

ein wirklich stabiles, kleines kästchen mit´nem hammer sound!!

habe ich immer dabei, wenn´s um gigs geht, bei denen ich direkt in die p.a. spiele.....ein fantastischer, fetter klang.

und...es ist meine spezielle "motown-zauberkiste".


bauschi
 
das stimmt...bumsfallera.....eine eigenschaft, die ich sehr hoch schätze, weil einem hierbei eben niemals der saft ausgeht.

ich habe die letzten sommer viele open air gigs gemacht, bei denen es zum teil fast unmöglich war, seine eigene backline mitzubringen, weil eben zuviel menschen....gerade bei strassenfesten in der innenstadt.

da ist es nur gut, wenn man direkt in die die p.a. geht und seinen sound mit dem sansamp schön "ausbläst"....der direkte sound ist oft wenig erquickend.

mit dem sansamp wird´s richtig amtlich und mächtig....tolles teil...kann ich nicht mehr drauf verzichten.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FastFood

Ich bin jetzt auch nach einem Upgrade vom Bass Driver DI stolzer Besitzer eines rosa (!!!) PSA-1.

Ist nur schade, daß der Presence-Regler vom Bass Driver fehlt.
Dafür hab ich jetzt aber massenweise Verzerrungs-Regler. Hat jemand mit PSA-1 mal Lust seine Lieblings-Settings für verzerrten Bass zu posten?

Gruß,

Sascha

Rosa??? Wiso das denn?

Meine Zerreinstellung:

Pre-Amp: 3-5h
Buzz: 3h
Punch: 11h
Crunch: 1h
Drive: 11h
Low: 3h
High: 2h
Level: 12h

...mit dem Pre-Amp regler kann man dann zwischen leicht angezerrt bis schwere Zerrung alles einstellen. Vorher geht mein Stingray dann noch durch nen Multi Comp und nen Dyna Verb. Kann dir leider nicht sagen wie Livetauglich dieser Sound ist da ich ihn nur zum Recorden benutze...;-)
 
ihr habt alle s o große und fette anlagen...

naja, vllt kann ich ja demnächst n bisschen was zusammenkratzen.
 
Zitat:Original erstellt von: Wickerman

ihr habt alle s o große und fette anlagen...

hey wickerman, nicht traurig sein!
wir reden hier doch von den sansamp-dingern - der bass driver ist gar klein und schmächtig, nur der sound ist groß und fett!

...und so teuer ist der auch nicht, schau' dich mal um.
 
sprecht ihr von dem kleinen schwarzen kasten oder von dem etwas größeren schwarzen bodentreter mit dem man 3 sounds speichern kann?!?
 

Naja, kommt drauf an, wen Du meinst [:D]. Der Fred fing mit dem Progammable (= größerer Kasten) an. Wenn sie vom RBI ( mehr oder weniger die Rackversion davon) oder vom PSA (noch etwas "dickere" Version) sprechen meinen sie was anderes. Die gehen aber alle auf die Bass Driver Di (= kleiner Kasten) zurück. Es gibt allerdings Gerüchte, dass das kleine Kästchen am besten klänge (kann ich nicht beurteilen habe nur das [:D]).
 
Ich hab auch den Bass Driver DI...hab nur gutes über das Ding gelesen...aber beim ausprobieren merkte ich dann das keine dieser Aussagen gelogen war. Ich will das kleine Ding nicht mehr missen!![:D]
 
Zitat:blass

...Es gibt allerdings Gerüchte, dass das kleine Kästchen am besten klänge...
Das ist tatsächlich ein Gerücht. Der RBI klingt nicht anders als die BassDriver D.I. - bei gleichen Einstellungen wohlgemerkt. Nur dass das Rackteil noch einen zusätzlichen Mittenregler mitbringt.
 
Gut zu wissen, dass die sich klanglich nichts geben (hatte ich eigentlich aber auch erwartet [:-)]). Ich habe nämlich schon mal nachgedacht auf einen progammierbaren umzusteigen.
 
Zitat:Original erstellt von: smelly

sagt mal, benutzt ihr den bassdriver als alleinigen preamp oder setzt ihr den einfach zusätzlich in die signalkette vor den eigentlich amp??

Hab beides schon gemacht....
Ich hab ne Zeit lang im Proberaum über ein Behringer Top gespielt und da hab ich den Sansamp einfach in den Effekt Return gestöpselt und es hat den Klang "etwas" verfeinert [:D]

Mittlerweile hab ich ein günstiges Warwick Top erstanden (was allein realtiv gut klingt) da fahr ich mit dem Sansamp in den Eingang. Klingt auch gut.

Probieren is die Zauberformel [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: smelly

sagt mal, benutzt ihr den bassdriver als alleinigen preamp oder setzt ihr den einfach zusätzlich in die signalkette vor den eigentlich amp??

sowohl als auch.
normalerweise sitzt bei mir der bass driver als letztes vor dem Ampeingang, live über phantom gespeist und i.d.r. dort auch für pa abgenommen.
bei aufnahmen nehm ich in als aktiv-d.i. Bass - Bass-Driver-Record-In. Sonst nix.
 
Zitat:Original erstellt von: TheSohm

ps: mein einziges Problem ist psychisch... ich kann es nicht mit meinem Weltbild vereinbaren dass so ein kleines Kästchen so groß und fett klingt, ich bin immer noch der Überzeugung dass man dafür mindestens einen SVT + 2*810er braucht... aber ok, es geht auch so [¦)]

Genau das ist auch mein Problem, deswegen habe ich bis jetzt gezweifelt, ob ich mir einen Sansamp zulegen soll...aber hier scheinen ja alle mehr als begeistert zu sein, ich werde das definitiv mal testen müssen. ;-)

Verliere ich, wenn ich den SansAmp vor den Amp setze, den Großteil des charakteristischen Ampsounds, oder wird der einfach nur "bereichert"? ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: dyo



Verliere ich, wenn ich den SansAmp vor den Amp setze, den Großteil des charakteristischen Ampsounds, oder wird der einfach nur "bereichert"? ;-)
Du bekommst einen anderen Sound, sofern Du Blend (also Mischung Originalsignal / Sansamp-Signal) voll aufdrehst. Nicht Dein Amp klingt anders-- er bekommt einfach nur ein ganz anderes Signal, als die Bassgitarre pur.

Basshole
 
Hat eigentlich hier schonmal jemand die Variante Bass->sansamp->aktive FMC Box gefahren? Damit liebäugle ich im Moment ein wenig.
 

Zurück
Oben Unten