Hail to the Sansamp!

Die Regler sind jeweils 0dB/-20dB Schalter für den XLR- und den Klinkenausgang. Soundmäßig unterscheiden sie sich nicht, jedenfalls wüsste ich nicht, dass man die Bassdriver Schaltung jemals nenneswert überarbeitet hat.
 
Hab den RBI, und kann nur sagen er is soooo geil.
Als ich ihn ausgepackt hab:
+ super verarbeitet
+ geiler KLang
+ alles geil

Schon bei EQ-Flat einstellung klingt er so fett und rund, dass man schmelzen könnte.
Einfach n geiles Teil
Gitarre klingt ok, kriegt aber keine ordentliche Verzerrung in ne gitarre rein.
Für bass is das Ding hammer, ausreichend zerre allemal.
Haben dann auch mal die Bassdrum über das Teil laufen lassen, ein geiler Klang, wobei wir nichtmal viel am EQ gedreht haben.
 
Eine Frage an die Besitzer der programmierbaren Version:
Speichert das Ding die Einstellungen irgendwo hin, wenn man vom Netz/Phantom/Batterie trennt?
 
Und von mir auch noch zwei Fragen:

- Hat schonmal einer den Sansamp vor nen Ampeg Preamp gehängt zum anzerren, etc? Bringt das deutliche Soundveränderungen?
- Wäre es möglich in den DI-Out/Klinke-Out nen Kopfhöhrer zu stecken zum leise üben, oder ist das Signal da zu schwach?#

Danke schonmal! [:-)]
 
... zu deiner ersten frage kann ich nur sagen, dass ich den rbi als reinen overdrive kanal vor meinem RB 1001-II habe ... und das klingt hervorragend ...

grüße

michl
 
Distortion Max: Wenn dein Kopfhörer einen hohen Wirkungsgrad hat geht das schon (wenn du mit dem Drive etwas Pfeffer gibst, der verändert die Lautstärke maßgelich!) aber es ist halt nur Mono...
 
Hi, habe die Frage schon mal woanders gestellt, denke aber, hier passt sie besser: ich hab mir die Tage den Sansamp DI (programmable) geleistet und die bisherige Diskussion mit interesse verfolgt. Ich hab meinen Trace Twin Valve (100 Watt Vollröhre) bisher mit dem BDi21 von Behringer zusätzlich angeblasen (ergebnis: ein zuschaltbarer Fetter Sound neben dem Trace, Koooorekt) und möchte dasselbe jetzt mit dem Sansamp, nur besser.

Jetzt die Frage: hat jemand Erfahrung, ob es besser ist, den Sansamp über Effekt Send/return einzuschleifen (In dem Fall könnte ich, trocken gespielt, das reine Trace Signal als vierten Sound über den Sansamp DI Ausgang zum Pult mitgeben). Bisher hatte ich den Sound vor der TE Endstufe aus dem Effekt Send abgegriffen und über zweite DI zum Pult geschickt.

Die Alternative A wäre, direkt in Sansamp, von da ins Pult und Monitor über TE oder wie bisher mit zweiter DI Box und den Sansamp als Vorschaltbrüller....

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedruckt, was meinen die Erfahrenen SansAmpler???
Gruss

Jupp

P.S.: Bassanlage zuhause lassen ist keine Alternative. Ich will angeben !
 
Mit Sansamp (Bassdriver, Paradriver und RBI) einschleifen habe ich ehrlich gesagt keine guten erfahrungen. Klang irgendwie nie so wirklich lebhaft. Bei deinem Setup würde ich klar empfehlen, ihn als "Vorschaltbrüller" zu verwenden. Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich viele deiner Ausführungen nicht verstanden habe *g*. Kann auch an mir liegen... [;-)]
 
Hmmm. das Problem der Wortwahl....

Trotzdem Danke für den Tip. Mit welchem Amp hattest Du das ausprobiert?

Gruss

Jupp
 
Einem alten Craaft Bassic 300. Obwohl dessen Vorstufensignal recht neutral ist hat's mir eingeschliffen bei weitem nicht so gut gefallen wie als "Tretmine".
 

Hi,

nach 2 Proben und ein wenig Solo-Experimentieren mit dem Sansamp bin ich äusserst begeistert. Ich hab ihn vor den Röhren-Trace gehängt. Unglaublicher Sound !!!! Allerdings muss man den Gain massiv runterregeln und den Master maximal bei 2 belassen, sonst haut es einem die Ohren weg. Alternativ müsste man wohl den Pegel beim Sansamp massiv runterregeln... Für Club-Gigs ohne PA ist das für mich der absolute Sound....

Das Einschleifen ist, wie SloMo vorhergesagt hat, nicht sehr effektiv, da der Sound dann tatsächlich eher leblos und ohne Druck. Also schnell wieder vor die Vorstufe gehängt.... dann drückt das Ding unglaublich.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, wie ich beim nächsten Auftritt (Freitag, Open Air) dem FoH Mann das Signal geben soll. Aus dem DI Out des Sansamp oder aus dem Preamp Out des Trace (über externe DI Box) . Schwierige Entscheidung, weil der Trace mit dem vorgschalteten Sansamp schon genial klingt...

 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Hi,

.....Aus dem DI Out des Sansamp oder aus dem Preamp Out des Trace (über externe DI Box) . Schwierige Entscheidung, weil der Trace mit dem vorgschalteten Sansamp schon genial klingt...

Schön, wenn man "nur" solche Probleme hat. Würde warscheinlich direkt vom Sansamp reigehen. Hab mir übrigens gerade den Sansamp BDDI (mit den 3 Programmen) aus USA mitgebracht. Die 249 EURO, die das Teil hier kostet, ware mir zuviel. Dort gibt es das Teil für 199 $, also knappe 150 EUR. Jetzt machts mir doppelt Spaß. Falls Ihr demnächst mal drüben seid...
In der Tat hab ich bei mir auch alles auf neutral ampseitig, wenn ich den Sansamp BDDI davor hab (und nicht im Effektweg). Bei meiner Eden-Combi kann man per serienmässigen Fußschalter die Sound- Enhancements rausnehmen, sehr praktisch in Verbindung mit dem Sansamp!
Der Sound ist klasse, die Bedienung kinderleicht, das Gehäuse robust und sieht Gottseidank nicht so aus wie von Playmobil. Habe beim Sansamp aber auch den Volume Regler auf 9 Uhr, damit beim Ein-/Umschalten keine Lautstärkesprüge entstehen.

VG
Steve

Hängt bei mir vor der Eden RS212/NC115 Combi, direkt vom Amp-Input.
 
@ 5 Bässer: Was Deine Aussage an dieser Stelle bedeuten soll, weiss ich nicht. Ich hab keine Probleme und Dir wünsche ich alles Gute !

Der zusätzliche Druck aus der Röhrenvorstufe ist schon eine Komponente des Sounds, die nicht zu unterschätzen ist. Von daher überlege ich noch, wo das Signal am besten abzugreifen wäre. Werde wohl verschiedene Variationen mit dem Mixer meines Vertrauens noch ausprobieren.

Gruss

Jupp



 
So, nach all dem Lobgehudel hab ich ne Kollegein gebeten, mir son Ding aus usa mitzubringen. Wehe wenns scheiße ist[:D][):][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

@ 5 Bässer: Was Deine Aussage an dieser Stelle bedeuten soll, weiss ich nicht. Ich hab keine Probleme und Dir wünsche ich alles Gute !

Der zusätzliche Druck aus der Röhrenvorstufe ist schon eine Komponente des Sounds, die nicht zu unterschätzen ist. Von daher überlege ich noch, wo das Signal am besten abzugreifen wäre. Werde wohl verschiedene Variationen mit dem Mixer meines Vertrauens noch ausprobieren.

Gruss

Jupp

Hi Jupp, wollte Dich nicht angreifen und danke für Deine guten Wünsche! Wollte damit sagen, dass auch "schöne" Probleme gibt, denn es gibt viele Bassisten, die eine solche "schwierigen Entscheidung" wie Du es nennst gerne hätten, sich ein solches Teil allerdings aus Kostengründen nicht leisten können bzw. deren Kollegin nicht gerade in die USA fliegt ...

VG Steve




 
Sorry, 5 Bässer, dann hatte ich das etwas falsch verstanden, die guten Wünsche bleiben bestehen !

Du solltest mal den Berg an Elektroschrott sehen, den ich ausprobiert hab, bis ich mir endlich Equipment gekauft hab, das etwas taugt.

Das geht seit mittlerweile über 20 Jahren so...

Wenn ich dran denke, mit was für einem (geliehenen) Material ich angefangen habe, da ist sogar bei BXXXXXnger (Name dem Autoren bekannt) heutzutage für weniger Geld besseres Equipment zu haben. Aber so ist das mit zunehmendem Alter. Man kann sich besseres Equipment leisten hat aber kaum mehr Zeit, es zu spielen, lol....

Gruss von der Saar

Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Sorry, 5 Bässer, dann hatte ich das etwas falsch verstanden, die guten Wünsche bleiben bestehen !

Du solltest mal den Berg an Elektroschrott sehen, den ich ausprobiert hab, bis ich mir endlich Equipment gekauft hab, das etwas taugt.

Das geht seit mittlerweile über 20 Jahren so...

Wenn ich dran denke, mit was für einem (geliehenen) Material ich angefangen habe, da ist sogar bei BXXXXXnger (Name dem Autoren bekannt) heutzutage für weniger Geld besseres Equipment zu haben. Aber so ist das mit zunehmendem Alter. Man kann sich besseres Equipment leisten hat aber kaum mehr Zeit, es zu spielen, lol....

Gruss von der Saar

Jupp

... stimme Dir voll zu! - und schöne Grüße an die Saar (da komme ich, heute Wahlbayer, auch her: IGB)...

Steve
 
So, nach dem Auftritt vom Freitag kann ich nur sagen: GEIL !

1 A Basssound auf der PA, wie der FoH Mensch meinte : "Boah, fetter Sound !" Ohne grossen Aufwand, Einstöpseln, fertig ....

Ich liebe meinen Sansamp !
 

Zurück
Oben Unten