Hall of Shame für laute Lüfter

irgendwie sind die TE ja scheisse! Laute Lüfter, ständig kaputt, furchtbare pre sets (preshape) und damals total überteuert!
:gruebel: teuer ja, aber angemessen und nicht überzogen... Pre-Shapes sind Geschmackssache und wenn "ständig kaputt", denn machst du
irgendwas "ständig" falsch...die 6 Transen die ich hatte waren nie ernsthaft krank in ca 20 Jahren... mal Elkos und büschn Kleinkram,
wie Reinigung und nicht Jahre lang ausgeschaltet stehen lassen stufe ich als normale Pflege in der Zeit ein.
Die Lüfter der alten Kisten entsprechen dem damaligen Stand der Dinge... gemessen an aktuellen Propellern sind die natürlich keine
Konkurrenz mehr. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfindlichen Gemütern würde ich ihn ggf. nicht zum Üben im Wohnzimmer empfehlen aber im Proberaum ist das Öffnen der Bierflaschen lauter als der Lüfter des Amps.
Der Vergleich geht nicht (obwohl er hinkt) :opa:

z.B. die Flensburger Brauerei steckt in der Vergangenheit fast vier Millionen Euro – eine davon waren die sogar Fördermittel des Bundes – in die Entwicklung einens lauteren Plop am Verschluss!
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article5144840/Flensburger-mit-neuem-Plopp.html

Das bringt mich jetzt beim schreiben hier auf die Frage, welche Partei ich wählen müsste, damit Millionen in die Forschung von leiseren Endstufen fliessen!? :gruebel:
 
welche Partei ich wählen müsste, damit Millionen in die Forschung von leiseren Endstufen fliessen!? :gruebel:
probiers mal hier, die sind für jeden Spaß zu haben:
partei.JPG
 
mein Trace hatte sogar ein Staubfilter vor dem Lufteinlass. Das war gut. Hach die guten alten Elliots....
Ein Staubfilter scheint mir eine gute Idee zum Nachrüsten zu sein, damit über die Jahre das Innenleben und vor allem der Lüfter meines Fusion sauber bleibt.
Da stellt sich mir nur die Frage, welche Art von Filter ich nehmen soll, damit der Dreck draußen bleibt, aber noch genug Luftstrom zur Kühlung bleibt.
Hat da jemand Einblick in das Thema?

Viele Grüße! :bier:
 
Ciao @disssa

SWR Headlite / Amplite
Die Lüfter "ab Werk" sind Müll. Abhilfe schaffen neue Lüfter. Aber wie bei allen 4cm Fans: Sie werden irgendwann immer lauter und nerven dann nur noch.
Hast Du einen brauchbaren Vorschlag für einen 4cm Lüfter?

Sonst werde ich mir mal eine Tempsteuerung überlegen. Blöderweise ist der Hersteller des Moduls (B&O) gar nicht gesprächig was Spezifikationen betrifft, somit eine weitere Frage: hat irgendeiner von Euch Datenblätter zum ICEPower 125ASX2 Modul?

Gruss
claudio
 
wenn ich beim schnellen Durchzappen richtig sehe, hat das Modul sogar schon eine temperature protection an Bord.
 
Das sollte jede vernünftige Endstufe an Bord haben.
Es gibt aber leider keinen Lüfteranschluss, nur eine ungeregelte Spannung mit +-24 Volt.
 
Ciao @zeppo3000

cool, danke, das war nicht immer so, drum hab' ich das einfach abgehakt. Nun kann ich mich da mal einlesen.

Das Wetter ist schlecht, hab also nix besseres zu tun und mich schlau gemacht bezgl. Ersatzlüfter für einen Zehner: unter 10% weniger Durchsatz bei 6dB weniger Lärm wie der verbaute Lüfter, das müsste gehen. Die teuren PC Teile haben zu wenig Durchsatz, das könnte riskant werden. Wenn mir das noch nicht reicht, dann hänge noch einen Tempsteuerbausatz dran. Laut dem ICEPower Datasheet ist tmax 50°C, da kann ich mir was zusammenreimen.

@BoogieCaster ja, aber der schaltet einfach ab, wenns ihm zu heiss wird. Den Sensor bekommst Du nur high/low raus, keinen Temperaturwert. -> Der Einfachheit halber werde ich mir wie oben beschrieben eine NTC basierte Steuerung aus einem Bausatz basteln.

Jetzt habe ich mir zum ersten Mal den Schaltplan des HeadLite angekuckt und was sehe ich? Man kann das Teil von 230V auf 115V umjumpern. Gut zu wissen, wenn man ihn mal ins Ausland mitnimmt.

Gruss
claudio
 
interessanter Weise hat der M6 zumindest der Beschriftung nach sogar eine Lüfterregelung vorgesehen. Um die zu verstehen und ggf. zu nutzen reicht mein Halbwissen nicht mal halb. ;/
Bildschirmfoto 2018-01-14 um 16.43.13.png


Da müsste mal ein Fachmann einen Blick drauf werfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Das sollte jede vernünftige Endstufe an Bord haben.
Es gibt aber leider keinen Lüfteranschluss, nur eine ungeregelte Spannung mit +-24 Volt.
Ciao Zeppo,

ja, aber im SWR hats ein Board, welches praktischerweise ein paar geregelte Spannungen liefert:
headlite.png

Gruss
claudio

P.S. viele Schaltpläne zu SWR gibt es mittlerweile auf der Fender Supportseite
 
Ein Staubfilter scheint mir eine gute Idee zum Nachrüsten zu sein, damit über die Jahre das Innenleben und vor allem der Lüfter meines Fusion sauber bleibt.
Da stellt sich mir nur die Frage, welche Art von Filter ich nehmen soll, damit der Dreck draußen bleibt, aber noch genug Luftstrom zur Kühlung bleibt.
Hat da jemand Einblick in das Thema?

Viele Grüße! :bier:
Ist denn überhaupt geklärt, ob der Lüfter kühle Luft ins Innere saugt oder warme Luft nach draußen befördert?
 
Ist denn überhaupt geklärt, ob der Lüfter kühle Luft ins Innere saugt oder warme Luft nach draußen befördert?
Ja, das ist geklärt. Er saugt die Luft hinten an. Vorne durch das Gitter kann sie wieder entweichen. Somit bräuchte ich hinten nur einen Filter davor packen. Die Frage ist nur, welcher? Was für ein Material nimmt man da? So ein Feinstaubfilter wie beim Staubsauger bietet vermutlich zu viel Luftwiderstand.

Grüße!
 
TC Electronic BH250

Wäre als Übungsamp gar net mal so übel ... als vollwertiger Amp ist er nämlich viel zu schwach auf der Brust. Aber da der Lüfter einfach viel zu laut ist und somit nur total nervt, taugt er eigentlich nur als Headphone-Amp und dafür ist er wiederum zu teuer. Also schlichtweg eine glatte Fehlkonstruktion.
 
Ja, das ist geklärt. Er saugt die Luft hinten an. Vorne durch das Gitter kann sie wieder entweichen. Somit bräuchte ich hinten nur einen Filter davor packen. Die Frage ist nur, welcher? Was für ein Material nimmt man da? So ein Feinstaubfilter wie beim Staubsauger bietet vermutlich zu viel Luftwiderstand.

Grüße!
Dieser hier ist genau für den Zweck gemacht:
https://www.buerklin.com/de/staubschutzgitter/p/82b2704?an=000001.000280.000287
Gibts in 40/60/80/120 mm Größen.
 
Ich spiele den M6 und ja, der Lüfter ist tatsächlich hörbar. Muss aber sagen, dass ich das im Proberaum nicht so sehr störend finde, weil a) noch andere Geräte Geräusche machen, b) wir Rockmusik machen und c) der Lüfter nicht mehr hörbar ist, wenn ich Töne spiele. Insofern finde ich ihn nicht wirklich "extrem laut". Meine SWR geben ja mit ihren Hörnern auch ein gewisses Grundrauschen wieder. (war ja mal Thema in meinem anderen Thread).

Was noch hinzu kommt. Wir spielen mit Sampler und InEar und das dämmt die Umgebungsgeräusche zusätzlich. Daher war noch keine dringende Notwendigkeit, den Lüfter zu tauschen, obwohl ich gerne bastle :lechz:

Zuhause bin ich da empfindlicher. Da höre ich sogar den gemäßigten Markbass Lüfter. Das ist aushaltbar, aber eben nicht total leise.
 

Zurück
Oben Unten