Hall of Shame für laute Lüfter

Ich hatte mir nach meinem Bass-Wiedereinstieg einen Eden WTX 264 gekauft. Erstmal für zuhause geplant ...

Selbst bei den Stuttgarter Straßen-Nebengeräuschen war das nichts. Danach dann den Eden Terra Nova 500. Das gleiche.
Haben beide einen recht sehr lauten Permanent-Lüfter.

Für 'zu hause' ist das nichts.
 
Bei mir was’s ein Glockenklang Soul. Den hab ich bei damals noch Musik Schmidt in Frankfurt angetestet. Bei all den lauten Hintergrundgeräuschen habe ich trotzdem den Lüfter gehör - ging gar nicht.

Bei der Crown XLS 1000, die ich jetzt spiele, habe ich den Lüfter noch nie gehört. So sollte das sein.
 
Marshall VBA400
Wenn man den Amp anschaltet, hört es sich an, als würde eine Turbine anlaufen.

Synq 3k6
Die drei kleinen 4cm Luftquirle sind einfach nur laut.

SWR Headlite / Amplite
Die Lüfter "ab Werk" sind Müll. Abhilfe schaffen neue Lüfter. Aber wie bei allen 4cm Fans: Sie werden irgendwann immer lauter und nerven dann nur noch.

Positive Beispiele:
Genz Benz Streamliner
TC RH 750
GK 400RB-IV
Markbass Ninja
 
Bei mir was’s ein Glockenklang Soul. Den hab ich bei damals noch Musik Schmidt in Frankfurt angetestet. Bei all den lauten Hintergrundgeräuschen habe ich trotzdem den Lüfter gehör - ging gar nicht
Das waren die ersten Modelle. Glockenklang hat dann nachgebessert und geregelte Lüfter einbaut. Ich habe noch einen Soul 2. Der ist leise.
 
Ich habe mich vor längerer Zeit von einem EBS Reidmar getrennt. Der hat mir vom Sound wirklich gut gefallen - der Lüfter war grausig..... Er musste gehen...
 
Ich habe mich vor längerer Zeit von einem EBS Reidmar getrennt. Der hat mir vom Sound wirklich gut gefallen - der Lüfter war grausig..... Er musste gehen...
Meiner ist nicht störend laut. Ich höre ihn wohl, wenn ich ihn einschalte, aber ich finde es geht. Und wenn ich mit der Band im Proberaum bin und wir uns unterhalten, fällt das nicht mehr auf.

Lauter als der EBS ist mein Trace AH400SMX, aber auch nicht wirklich störend. Und auch hier: wenn wir reden oder spielen, hört man ihn nicht. Trotzdem würde mich interessieren, ob man ihn leiser und/oder gar auf temperaturgesteuert umbauen kann.
 
Trace AH400SMX... würde mich interessieren, ob man ihn leiser und/oder gar auf temperaturgesteuert umbauen kann.
Kann man... es gibt aber noch ne andere Option die ich am kleineren bzw. älteren Bruder, AH 350 SMX, mit dem gleichen Gehäuse,
wie bei deinem 400er, gewählt hatte und die fast nix kostet... ON/OFF Schalter.
Hatte mich vorher mit einem Technicker abgesprochen... der Hintergrund ist der, dass die Eisenschweine richtig gute Rampensäue
sind und da isses laut... sprich eigentlich egal, weil den Propeller hörste da nicht, wenn er keinen Lagerschaden, oder Motten hat.
Im stillen Kämmerlein hat mich das schon gestört, aber da musste er auch nix wuppen und wurde nicht mal lauwarm..... also OFF
und Ruhe im Karton... hat ihm in den 20 Jahren auch nicht geschadet falls du deshalb Bedenken haben solltest... nie was passiert
und 2016 hab ich ihn gesund verkauft... mit Originallüfter... der immer gut gepflegt und sauber gehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt auch sehr gute Lüfter mit Poti. Auf Vollgas drücken sie schon fast die Werte der Krawallbüder weg ...sind aber nicht annäherend so laut. Zuhause kann man sie bedenkenlos in unhörbare Regionen regeln.

aber wie gesagt: Jeder Amp ist anders, hat ne andere Stromversorgung usw. ...da muss man wissen was man tut und sollte in den meisten Fällen gut löten können. Die Garantie stirbt dabei natürlich zuerst.
 
Bierfilter ist wichtig

Ich hab auch schon Amps gesehen, die den Lüfter oben wie einen Duschablauf platziert
haben.

Auch dabei ist der Carbine ohne Rack mit auf der Shitliste. Krawalllüfter, der dann drei viertel seiner Leistung direkt mal oben rausballert. Bleibt natürlich der Bier länger cool
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als weiteren Kandidaten werf ich den Ampeg Micro VR ins rennen. Da ists noch schlimmer da er mit seiner geringeren Leistung sonst einen super Übungsamp abgeben würde. Und besonders da wäre ein leiserer Lüfter angebracht.

Ich habe nach Ablauf der Garantiezeit einen leiseren Lüfter eingebaut. Irgendein Modell von Papst (welches muss ich tief graben um das herauszufinden). Dreht etwas langsamer, reicht aber noch dicke aus. Hab zahlreiche Proben und einige wenige Gigs damit gespielt. Das funktioniert. Ganz leise bekommt ihn leider nicht, weil der Lüfter den Kühlkörper zum schwingen anregt. Daher auch dieses "Kugellager stirbt gleich" Geräusch. Leider ist zu wenig Platz um Dämpfungselemente (z.B. Gummi O-Ringe) anzubringen aber mir macht der Amp mittlerweile auch zuhause viel Spaß.

und Zack hat sich der Fed schon bewährt! ...den streich ich dann mal von meiner Gasliste.

Ja, schade drum. Im Originalzustand ist das nicht schön..

Absolut.
Aber ich lieb ihn trotzdem heiß und innig. Als kleines Stack mit der passenden SVT 210 AV ist er bei vielen Proben, Jamsessions, kleinen Clubgigs dabei. Hammersound, sieht dazu noch verdammt cool aus, absolut transportfreundlich und das laute Lüftergeräusch fällt keinem mehr auf.

Live nicht. Aber bei Proben fällt das schon unangenehm auf. Ca. 2 Min. nach Songende regelt der Lüfter runter und alle bemerken plötzlich wie angenehm Stille sein kann xx(

Ein lauter Lüfter ist ein K.O. Kriterium für mich.

Hatte mal ganz kurz einen Mesa Subway und auch einen M6 hier.
Wahnsinnig laut die Dinger.
Fehlkonstruktion bzw. einfach schlampig gebaut.

Mein Steamhammer ist quasi völlig still.

Naja, Mesa ist halt nix für Weicheier :D Aber trotzdem schade zu hören das der Subway so laut ist. Der steht als Nachfolge zu meinem Walkabout schon länger auf der Liste und wird sicher mal den Weg zu mir finden. Ob er dann gefällt...?! Der Walkabout hat jedenfalls einen sehr moderaten Lüfter. Fällt bei Proben nicht auf.

Ich höre/lese ja nur gutes über den Steamhammer aber ich komme einfach nicht mit dieser 80er Jahre Hifi-Anlagen Optik klar. Ich will so ein Ding nicht auf meiner Box stehen sehen.
 
aber mir macht der Amp mittlerweile auch zuhause viel Spaß.
diesen Spassfaktor deckt der MB200 mit dem Retrobass Huckpack bei mir ab. Retro über den Audio In (also pur und ohne die Vorstufe vom MB direkt ins IcePowermodul) Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn das genannte Paket (ausser von allen anderen IcePowermodulen) zu toppen wäre. Die Module sind ja fast überall verbaut. Absolut lautlos (der mb200 hat eine temp-gesteuerten Lüfter der bei mir noch nie an war) und mit dem Retro eine komplett genial verbaute Röhre in der Vorstufe. #dankehans

Ich hab auch schon einen (schalt)Plan, mit dem ich aus dem MB eine saubere Versorgungsspannung für den RB abziehen kann. Dann fällt ein Netzteil weg und es wird noch cooler.

Der Walkabout hat jedenfalls einen sehr moderaten Lüfter.
Da habe ich aber schon sehr oft das Gegenteil hier und anderswo gelesen. Ich habe bisher einen Bogen um den WB gemacht weil der Lüfter sehr unkultiviert sein soll.

aber ich komme einfach nicht mit dieser 80er Jahre Hifi-Anlagen Optik klar. Ich will so ein Ding nicht auf meiner Box stehen sehen.
100% Zustimmung. Grauenhaftes Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ganz kurz einen Mesa Subway und auch einen M6 hier.
Wahnsinnig laut die Dinger.
Fehlkonstruktion bzw. einfach schlampig gebaut.

Naja, Mesa ist halt nix für Weicheier :D Aber trotzdem schade zu hören das der Subway so laut ist.

Jetzt muss ich mal eine Lanze für den Mesa Subway brechen. Ich habe selber einen D-800+ und der Lüfter ist leise hörbar aber alles andere als "wahnsinnig laut". Empfindlichen Gemütern würde ich ihn ggf. nicht zum Üben im Wohnzimmer empfehlen aber im Proberaum ist das Öffnen der Bierflaschen lauter als der Lüfter des Amps.

Es kann natürlich sein, dass es bei Mesa eine hohe Serienstreuung gibt. Die Qualität scheint bei denen ja generell nicht zu den aufgerufenen Preisen zu passen. Wenn nur der Sound nicht so geil wäre.....
 
Aber trotzdem schade zu hören das der Subway so laut ist. Der steht als Nachfolge zu meinem Walkabout schon länger auf der Liste und wird sicher mal den Weg zu mir finden. Ob er dann gefällt...?! Der Walkabout hat jedenfalls einen sehr moderaten Lüfter. Fällt bei Proben nicht auf.
Ich hatte den Walkabout früher auch und ebenfalls umgerüstet auf leiseren Lüfter von Papst. Da war er etwa auf dem Niveau des D800+. Also so laut ist der 800er jetzt nicht. Mich stört das wirklich nur, wenn ich zu Hause leise vor mich hin klimpere und sonst niemand im Haus nerven will. Vielleicht bin ich auch überempfindlich. Mein PC ist auch eine super Lownoisemaschine, fast unhörbar. War mir wichtiger als Leistung.
Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass ich hier sehr ruhig auf dem Land wohne...
 
Der Lüfter von meinem Trace Elliot 300 SM gp7 war extrrm laut und nervte! Hab dann eine Bedarfssteuerung einbauen lassen, seitdem ist er sehr leise! Ist irgendwie sind die TE ja scheisse! Laute Lüfter, ständig kaputt, furchtbare pre sets (preshape) und damals total überteuert! Für mich kein Wunder, dass die mehrere male pleite waren! Trotzdem häng ich irgendwie an meinem... der Sound ist sehr direkt und knackig, sehr druckvoll und punchie! Und der Graphic EQ (auch der GP7) ist sehr gut und benutzerfreundlich! DI out waren früher schon sehr gut bei TE!
 

Zurück
Oben Unten