hals einölen

ok ich habs jez so gemacht: mit bissl spülmittelwasser und nem tuch den dreck weg und danach mti sonem bratschengriffbrettöl von meinem vatter eingerieben - dazu die saiten in die waschmaschine - alles wie neu
 
lol hab 20 min mit den alten neuen saiten gespielt und schon blasen an den fingern !
 
was kann ich machen, wenn mein hals griffbrett nach jahren des spielens so beschaffen ist, dass ich darauf überhaupt nicht mehr gut rutschen kann, also fühlt so nich mehr so schön an, wie als ich den bass gekauft habe. es bremst nur noch und ich muss meinen daumendruck vom hals fast vollständig lösen, um rauf -und runter rutschen zu können. ich hätt hals und griffbrett gerne wieder so schön holzartig, bisl poröser, als jetzt. was kann ich da machen?
 
nja wat? ich mein ihr habt das prob doch bestimmt auch mit dem hals, dass der so komisch is oder?
 
Wie finde ich denn heraus, ob mein Hals lackiert ist oder nicht?
Ich hab einen Ibanez GSR-200. Also der Hals ist "holzfarben" (hell). Aber ich nehme mal an, dass da noch ein durchsichtiger Lack drauf ist. Wie kann ich das nachprüfen? Die gute wurde nämlich ne Weile schon nicht mehr richtig gründlich geputzt. [:II]
 
probier doch deinen hals mit einem holz zuvergleichen bei dem du sicher bist, das es lackiert ist oder eben nicht!

greetz
 
Hi,

also ich öle meinen Hals, ääääähm mein Griffbrett ;-) mit Leinöl-Firnis ein.

Dabei gehe ich so vor:

- Leinöl-Firnis + 50 % Verdünnung (immer nur eine frische Mischung, da die Verdünnung ansonsten verflieht und es richtig schmierig wird!)
- Saiten ab ;-)
- ein Mikrofasertuch tränken und das Griffbrett einreiben
- 30 Min. warten und einmal mit einem trockenen Tuch drüberwischen
- 2h warten, Wasserfützen mit einem trockenen Tuch wegwischen
- wenn komplett trocken, Saiten wieder drauf, feddisch

So gehe ich vor. Ich habe es jedoch auch erst zwei mal gemacht ;-)! Es gibt bestimmt bessere Varianten.

Den "Hals", wenn er nicht lackiert ist, reibe ich mit Leinöl und danach mit Wachs ein. Selbe vorgehensweise. Falls er lackiert ist mit Fensterputzmittel. Politur nur bei tiefen Kratzern, da damit auch der Lack weggeschliffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

also ich nehm normale holz-möbelpolitur, da gibt's ja noch eins, das riecht so schön nach orange... *duck, vor-geworfenen-steinen-wegrenn*
greez
edel
 
Ich grab das Thema hier mal wieder aus, da es scheinbar die Referenz der Basspflege in diesem Forum darstellt. [;-)]

Habe seit wenigen Tagen meinen Yamaha BB414 und verwende ein Goldschmuck Pflegetuch.
Natürlich komplett trocken.
Das habe ich irgendwo gelesen.
Aber es funktioniert wirklich prima.
Keine Kratzer, kein Schmierfilm.
Einfach perfekt.
Reinige damit alles was nicht Saite oder Griffbrett is.
Weis zwar nicht ob das mit der imprägnierung des Tuches so gut is, aber bis jetzt is alles bestens.

Gruß Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten