Hals einstellen: 6-Saiter, 2 Stäbe, fast schon gut

Lilith

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute,

auf meiner Verstärkersuche (siehe [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14803839[/url]) bin ich erstmal über ein anderes Problem gestolpert: mein 6-Saiter, mit dem ich diverse Verstärker antesten wollte, brauchte dringendst neue Saiten. Also, neue Saiten gekauft und draufgezogen - nur sind die deutlich dünner als die alten. Ich gestehe nun, dass ich mir über die Unterschiede verschiedener Saitendicken und -marken noch nie groß 'nen Kopf gemacht habe (außer dass mein Fretless Halfrounds draufhat), von daher probiere ich jetzt mal die dünnen aus.

Das hat logischerweise erstmal übel geschnarrt. Nach der Lektüre von ungefähr acht bis zehn Bass-Einstellungs-Threads hier im Forum und auch den beiden Anleitungen (von HotWire und Just Chords) fühlte ich mich imstande, mich an die Halseinstellung zu wagen. Auch wenn mein Baby zwei Stäbe hat und mir das doch schwieriger scheint als wenn's nur einen hätte.

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe beide Stäbe insgesamt (in mehreren Schritten) etwa eine, hmm, dreiviertel Umdrehung gelockert und den Bass wieder gestimmt. Ich bin schon sehr zufrieden, es schnarrt fast gar nichts mehr - außer ich holze rein wie blöd, was ich aber üblicherweise nicht tue. Wenn ich im letzten Bund greife (den ersten schaffe ich mangels dritter Hand nicht gleichzeitig mit der Karte, macht aber fast keinen Unterschied), passt die Kreditkarte auch bei allen Saiten noch durch außer bei E und B. Und die leere B-Saite schnarrt immer noch ziemlich, aber sobald ich im 1. Bund greife, ist es komplett weg (außer ich rupfe mir beim Anschlagen fast die Finger ab).

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen letzten kleinen Mangel noch beheben könnte? Macht es Sinn, nur den einen Stab noch ein bisschen zu lockern?

Vielen Dank für eure Ideen!
Anna~
 
ja, ich würde ihn noch ein bisschen lockern.

allerdings nach dem lockern immer eine zeitlang waren, da das holz langsam arbeitet...
 
Also hab ich das jetzt überhaupt richtig verstanden? Die Leersaite schnarrt?
Versuch mal den genauen Bund wo sie schnarrt herauszufinden und genau auf Abnutzung zu untersuchen, den Halsspannstab auf der Bass Seite minimal noch lockern, und/oder einfach über Amp zu spielen und dich nicht um das Schnarren zu kümmern. [8D]

Wenn es nur bei starkem reinhauen schnarrt, wie spielst du denn normal? Eher kräftig oder eben nicht so?

Nur um das noch zu begründen, mein Jazzy schnarrt auch minimal, wenn ich ohne Amp spiele. Mit Amp hört man davon kein Stück, weil es A zu laut ist und B ich da auch nicht so reinlang wie unplugged.

Interessantes Problem übrigens, hab bei meinem 6er mit 2 Halsstäben auch noch kein Setup machen müssten [8D]
 
Huhu, vielen vielen Dank für eure Tipps!

Es hat auch mit Verstärker stärker geschnarrt, als mir so richtig lieb war, aber eben wirklich nur und ausschließlich die ungegriffene B-Saite. Und nachdem ich die alle paar Monde einmal brauche (spiele ja kein Hardcore [;-)]), hatte ich vorhin beschlossen, dass mir das egal ist.

Ich hab also alles nochmal schön durchgestimmt und getestet und hab mich dann daran gemacht, die Bundreinheit einzustellen, was ich auch noch nie gemacht hatte. Und siehe da: jetzt klingt mein Baby piekfein, UND die leere B-Saite schnarrt nur noch ein kleines bisschen, völlig im erträglichen Rahmen.

WIE GEIL! *hüpf* Ich bin so happy. Richtig zufrieden mit mir und der Welt. [:D]
Und nun wieder zurück zur Verstärkersuche...

Anna~
 
Wenn die B-Saite trotzdem noch schnarrt, hast du nicht vielleicht irgendwie die Möglichkeit die einfach an der Bridge ein bisschen höher zu stellen?
Ich bin auch kein großer Fan davon, meine Halskrümmung neu einzustellen - aber grad bei nem 6 Saiter mit dünneren Saiten kann ich mir vorstellen, dass da ne Menge Zug weggeht und sich ordentlich was verstellt hat.
Aber ey, solang du zufrieden mti der Welt bist... ;-)
 
Ich denke auch, dass es sein kann, dass der Sattel der B-Saite vielleicht etwas zu tief gekerbt ist. Du hast ja beschrieben, dass die Saite nicht mehr schnarrt, wenn Du sie am ersten Bund drückst. Aber ok, wenn's Dich nicht stört, isses ja in Ordnung. Bei mir schnarren die Saiten auch ein bisschen - stört mich auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten