Hals einstellen

victor b

victor b

Member
Beiträge
84
Ort
DE
Bassix
ß424
Bassisten,

zu lange bin ich davor geflohen, mich meiner Spielerfahrung entsprechend angemessen mit der Hardware meiner Bässe auseinander zu setzen.

So bin ich dem Rat, den Hals von "Fachleuten" einstellen zu lassen anstatt ihn eigenhändig zu zerstören, bislang lieber gefolgt...

Schluss damit, jetzt will ich selber ran; kann mir jemand sowas wie ´ne Gebrauchsanleitung oder einen entsprechenden link zum Spannen des Halses zwecks optimaler Einstellung der Saitenlage geben, ohne dass dabei mein Bass gleich mit drauf gehen muss?

Gruß
Victor B
 
schreib mal genau, wo das problem liegt.
wie hoch ist zum beispiel der abstand der saite über den bünden (5. bund, 12. bund, letzter bund)?
und mach diesen test, dass du eine saite am ersten und letzten bund runterdrückst, wie hoch ist dann die saite über dem 8. bund (optimal ist ca. 0,5 mm)?
 
Danke, lukke (Herzlichen Glückwunsch für und viel Erfolg mit Deiner grandiosen Band - schöne, ausgefeilte Arrangements, gut von allen auf den Punkt gespielt und auf der Bühne scheint´s ja auch richtig zu knallen) für genauere Hilfestellung und den Anderen für die guten links, die ich mir dann mal genauer reinziehen werde - im Moment geht´s bei mir weniger um ein akutes "Problem" mit der Saitenlage, ich will mich eher endlich mal grundsätzlich mit der Sache auseinandersetzen, und dazu habe ich jetzt erstmal ´ne passende Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten