Hals ist krumm

willy_panic

willy_panic

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,
vielleicht gehört das auch nicht so ganz hierher, aber wie kann ich einen Hals der verzogen ist, weil länger mit kaputtem Halsstab gespielt wurde, wieder gerade kriegen?
Gibt´s da ne Chance?
Danke für eine erbarmungslos ehrliche Antwort.
Grüße
Willy
 
wie Krumm???Nur zu stark gewölbt oder was???Wenn das der Fall ist,neuen Halsstab rein und wieder spannen.Wenn der Halls in sich verdreht ist(Torsion),dann hast du leider pech gehabt,da ist ein neuer Hals fällig.
 
Ne, keine Torsion, aber Flitzbogen.
Ich habe den neuen Halsstab auch schon bestellt, aber ich habe Sorge, dass dieser auch beim Spannen hops gehen könnte, weil der Hals zu krumm ist.
Sollte ich den Hals mal einspannen? vielleicht erwärmen?
In eine feuchte Saune mitnehmen?
 
Na ob das so gut ist??? Bau den neuen Stab ein und spann ihn ganz vorsichtig an...so in 1/8 - 1/4 Schritte und lass den Hals nach jedem Dreh erstmal wieder in ruhe (ca ne Stunde) damit er sich wieder anpassen kann,dann sollte auch nix passieren.
 
Genau, das wichtigste ist, dass du dir sehr viel Zeit lässt! 2 - 4 Vierteldrehungen pro Tag sollten reichen, je länger du ihn ruhen lässt umso besser...
 
als ich damals noch unwissend war, hab ich 3 oder 4 volle umdrehungen am stück gemacht. gottseidank ist nix passiert heute gehe ich da vorsichtiger ran.
 
Uh, das is echt viel, ich hab letztens, is noch garnicht solange her das ich unwissend war, vermutlich auch so 2 volle umdrehungen am Stück gemacht. Is aber auch nix passiert. Werd das jetzt aber auch wesentlich vorsichtiger handhaben.
 
Zitat:Original erstellt von: Doorslammer

Genau, das wichtigste ist, dass du dir sehr viel Zeit lässt! 2 - 4 Vierteldrehungen pro Tag sollten reichen, je länger du ihn ruhen lässt umso besser...

Das ist noch besser,wenn der Hals neu gespannt wird...also lass dir Zeit(und dem Hals).
 

Zurück
Oben Unten