Hals lässt sich nicht entspannen

Abraham

Abraham

Active Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß1.740
Hallo liebe Community,
ich habe einen unbenutzten Fender USA-Jazz-Bass 2012 kürzlich erworben. Nun merke ich, dass der Hals kerzengerade ist. Damit ich eine leichte Krümmung erwirke (es schnarrt), muß ich den Hals leicht enstpannen. Und eben das funktioniert nicht. Die Inbus-Mutter am Hals lässt sich prima linksherum lösen. Jedoch verändert sich der Hals in keiner Weise. Nur die Inbus-Mutter kommt heraus. Irgendwas scheint innen fest zu sitzen. Wie gesagt, der Bass ist absolut unbenutzt, der Spannstab unberührt. Hat jemand eine Idee? sitzt da irgendwas fest, da der Bass evtl. 5 Jahre im Koffer lag`?
 
Ich würde zum Gitarrenbauer gehen.
Naja, nicht gleich... ich würde erstmal die Saiten einen Ganzton höher stimmen und einen Tag warten. Dann sollte sich schon was tun. Ich hatte bei meinem Ric 4003 das gleiche "Problem" (ist keins), hab die Trussrods entspannt, den Bass auf F# gestimmt, am nächsten Tag hat's gebasst.
Dann wieder normal stimmen, und, wenn die Krümmung passt, die Mutter zumindest handwarm festdrehen, sonst kann der Spannstab klappern.
 
Welche Saiten verwendest Du? Möglicherweise haben die nicht genug Zug, um den Hals zu bewegen.
Naja, nicht gleich... ich würde erstmal die Saiten einen Ganzton höher stimmen und einen Tag warten. Dann sollte sich schon was tun. Ich hatte bei meinem Ric 4003 das gleiche "Problem" (ist keins), hab die Trussrods entspannt, den Bass auf F# gestimmt, am nächsten Tag hat's gebasst.
Dann wieder normal stimmen, und, wenn die Krümmung passt, die Mutter zumindest handwarm festdrehen, sonst kann der Spannstab klappern.

@blub und @BassTart,
von meinen Gitarren :evil: (die haben alle die sogenannten "double-action Trussrods) kenne ich es nur so, dass der Stab den Hals sowohl konkav als auch konvex krümmen kann, je nachdem, ob ich im Uhrzeigersinn oder entgegen drehe, und zwar sofort, unverzüglich, pronto - und dabei ist ganz egal, ob überhaupt Saiten drauf sind oder nicht. Das heisst, der Trussrod macht die Arbeit. Natürlich hat der Zug der Saiten auch Wirkung, ganz klar. Aber der Spannstab krümmt den Hals; dadurch, dass er selbst sich krümmt und das Holz mitnimmt.
:opa:

Jetzt meine Frage: Ist das bei dem Fender so ganz anders? :O!

Edith erinnert sich daran, dass auch bei dem Warwick Corvette, den ich circa 2005 mein Eigen nannte, der Spannstab in beide Richtungen arbeitete. Das war im Benutzerhandbuch auch so beschrieben (und dass man die Saiten vorher lockern sollte).

Ausserdem weist Edith darauf hin, dass bei nigelnagelneuen Instrumenten manchmal etwas Klebstoff an der Spannstabmutter dranpappt, der bei der Fertigung leider nicht entfernt wurde, die Mutter lässt sich dann (gar)nicht drehn - bei beherztem Drehen gegen den Widerstand des Klebers machts dann aber "Knack!!!", man gefriert innerlich vor Schreck und Entsetzen, danach ist dann aber alles so, wie es gehört und die Mutter tut so, wie sie soll: der Stab lässt sich krümmen. :-) Der "Knack!!!" ist nix Anderes, als der brechende Kleber, der da gar nicht sein sollte. Es ist also keinerlei Schaden entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,
ich habe einen unbenutzten Fender USA-Jazz-Bass 2012 kürzlich erworben. Nun merke ich, dass der Hals kerzengerade ist. Damit ich eine leichte Krümmung erwirke (es schnarrt), muß ich den Hals leicht enstpannen. Und eben das funktioniert nicht. Die Inbus-Mutter am Hals lässt sich prima linksherum lösen. Jedoch verändert sich der Hals in keiner Weise. Nur die Inbus-Mutter kommt heraus. Irgendwas scheint innen fest zu sitzen. Wie gesagt, der Bass ist absolut unbenutzt, der Spannstab unberührt. Hat jemand eine Idee? sitzt da irgendwas fest, da der Bass evtl. 5 Jahre im Koffer lag`?
Ist vielleicht ne ganz blöde Frage: was ist, wenn Du rechtsherum drehst? Geht das überhaupt?
 
@blub und @BassTart,
von meinen Gitarren :evil:
Zu Poden, den Purchen!:opa::evil:
Hm, ich nix Warwick- oder Fenderkenner - aber bei meinem Ex-Ric (4003), dem Thunderbird und (glaube ich:II) auch Sandberg spannt der Spannstab nur, in die andere Richtung ziehen die Saiten.
Bei meinem 4001-Ric fixieren die Stäbe nur, die Krümmung muß vorher hergestellt werden (exotisch und mittelpraktisch:teufel:). Ich schätze, wenn man die Mutter lockern kann (also so, daß man sie nach dem Lösen mit den Fingern drehen könnte, wenn man rankäme;-)) spannt der Stab nur, wenn sie immer gleich fest sitzt würde ich auf Double Action tippen.
Ich würde sagen, Versuch macht kluch. Wenn sich nach einem Tag mit meiner Methode nichts tut würde ich ggf. Rays Tip umsetzen.;-)
 
Zu Poden, den Purchen!:opa::evil: [...] spannt der Stab nur, wenn sie immer gleich fest sitzt würde ich auf Double Action tippen. [...] würde ich ggf. Rays Tip umsetzen.;-)
"Jehooovaaa, Jehooovaaa!" :teufel:

Aha. Single- vs. Double-Action, da liegt der Hund also wohl begraben. :idee:
 
Danke, liebe Leute, ich habe normale 45-105er Saiten drauf, daran denke ich liegts also nicht. Eigentlich müßte bei absolut lockerer Spannmutter der Fender-Hals schon kräftig Flitzebogen sein, ich meine zumindest so habe ich es bei anderen Bässen schon gesehn/gehabt. Ich werde mal eure Tips beherzigen und dann einen Termin beim guten Schrauber machen. Hoffentlich kann man da noch was machen. Wie gesagt unbenutzt 5 Jahre im Koffer..
 
Ich würde einfach mal mit der Hand den Hals in die gewünschte Richtung drücken.
So mach ich des auch bei schwergängigen oder altersschwachen Zeitgenossen. Den Hals oben und unten unterfüttern z.B. mit zusammengerollten T-Shirts und dann in der Mitte vorsichtig drücken während man einstellt. Je nachdem ob ich spannen oder entspannen will, liegt der Bass dann auf dem "Bauch" oder auf dem "Rücken". Einfach dem Spannstab ein wenig die Arbeit erleichtern.
 

Naja, nicht gleich... ich würde erstmal die Saiten einen Ganzton höher stimmen und einen Tag warten. Dann sollte sich schon was tun. Ich hatte bei meinem Ric 4003 das gleiche "Problem" (ist keins), hab die Trussrods entspannt, den Bass auf F# gestimmt, am nächsten Tag hat's gebasst.
Dann wieder normal stimmen, und, wenn die Krümmung passt, die Mutter zumindest handwarm festdrehen, sonst kann der Spannstab klappern.

so würde ich das auch erstmal machen
 
Ich hatte das Problem mal bei einem Schack-Bass. Keine Chance mit den hier beschriebenen Empfehlungen. Alles probiert. Der Hals hat sich immer wieder in die falsche Richtung gebogen. Tom Launhart (früher bei Schack) hat dann das Griffbrett abgemacht und ein neues unter entprechender Spannung wieder aufgeleimt. Danach war alles gut!
 
da fällt mir noch Joszi Lak in Waldbrunn ein, auch ein sehr guter Gitarrenbauer
 

Zurück
Oben Unten