Hals mit Holzfurnier unterlegen?

Lorenz

Lorenz

Member
Beiträge
88
Ort
DE
Bassix
ß268
Hiho,

Kann ich den Hals eines Basses, um eine bessere Saitenlage zu erzielen, mit Holzfurnier unterlegen? Hat das schonmal wer gemacht und mit welchem Erfolg? Welche Auswirkungen kann es auf den Sound haben?
Fragen über Fragen:-)
Mein Dank für alle hilfreichen Antworten ist Euch sicher.

Gruß
Lorenz
 
Lösung
Hallo,
Holzfurnier ist eine gute Lösung. Es geht aber auch mit Papier.
Bei Furnier wirst du wohl kaum einen Soundunterschied hören,
denn du hast ja weiterhin nur Holz das schwingt.
Probier es einfach aus, es ist ja nicht irreversibles und geht auch schnell.
Hallo,
Holzfurnier ist eine gute Lösung. Es geht aber auch mit Papier.
Bei Furnier wirst du wohl kaum einen Soundunterschied hören,
denn du hast ja weiterhin nur Holz das schwingt.
Probier es einfach aus, es ist ja nicht irreversibles und geht auch schnell.
 
Gewöhnlich macht man das nur, um den Halswinkel einzustellen, wen die Saitenreiter schon ganz unten sind. Beim Experimentieren kannst du allerdings machen was du willst. Ich habe damals immer Papier verwendet, weil es einfach zu bearbeiten uns günstig ist. Zudem ist es relativ "hart", wenn es eingeklemmt ist.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Gewöhnlich macht man das nur, um den Halswinkel einzustellen, wen die Saitenreiter schon ganz unten sind. Beim Experimentieren kannst du allerdings machen was du willst. Ich habe damals immer Papier verwendet, weil es einfach zu bearbeiten uns günstig ist. Zudem ist es relativ "hart", wenn es eingeklemmt ist.

Grüsse

+1

Hab auch beste Erfahrungen mit Papier

Viel Erfolg !!
 
Falls es sich um einen standard Jazz oder Preci handelt: Der Schraubenabstand passt gerade so, um eine Teppichmesserklinge (die mit den abgerundeten Hakenklingen) dazwischen zu fixieren.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Bass dann trocken mehr Obertöne entwickelt. Tut dem Hals wohl gut, etwas freier schwingen zu können. Verstärkt war der Klang nicht großartig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad selber das Problem mit einem Lefty Squier PB für ne Freundin:

Hals kerzengerade gemacht -> die Böckchen sind schon quasi unten - trotzdem immer noch "Greifgefühl wie Kontrabass" - in den hohen Lagen schllmmer als in den tiefen

Ich hab ein Stück Furnier hier ...meine Frage nochmal bevor ich was vermurkse:

Soll der Streifen in der Halstasche durchgängig zu liegen kommen oder nur im hinteren Bereich ( Halsende ) das würde den Hals ja dann gewissermassen nicht nur erhöhen sondern auch gleich noch einen Anstellwinkel bedeuten? ...oder ist das nicht gut?
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99


Soll der Streifen in der Halstasche durchgängig zu liegen kommen oder nur im hinteren Bereich ( Halsende ) das würde den Hals ja dann gewissermassen nicht nur erhöhen sondern auch gleich noch einen Anstellwinkel bedeuten? ...oder ist das nicht gut?

Leg den Streifen (am besten ein sehr hartes Material verwenden) zwischen die hinteren Schrauben. Am besten benutzt du dünne Unterlegscheiben die um die Schrauben gelegt werden. Nur nicht ganz ans Ende legen, immer auf Höhe der hinteren Befestigungsschrauben.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassistist

Zitat:Original erstellt von: mainzel99


Soll der Streifen in der Halstasche durchgängig zu liegen kommen oder nur im hinteren Bereich ( Halsende ) das würde den Hals ja dann gewissermassen nicht nur erhöhen sondern auch gleich noch einen Anstellwinkel bedeuten? ...oder ist das nicht gut?

Leg den Streifen (am besten ein sehr hartes Material verwenden) zwischen die hinteren Schrauben. Am besten benutzt du dünne Unterlegscheiben die um die Schrauben gelegt werden. Nur nicht ganz ans Ende legen, immer auf Höhe der hinteren Befestigungsschrauben.

also schräg anstellen, den Hals?
 

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: Bassistist

Zitat:Original erstellt von: mainzel99


Soll der Streifen in der Halstasche durchgängig zu liegen kommen oder nur im hinteren Bereich ( Halsende ) das würde den Hals ja dann gewissermassen nicht nur erhöhen sondern auch gleich noch einen Anstellwinkel bedeuten? ...oder ist das nicht gut?

Leg den Streifen (am besten ein sehr hartes Material verwenden) zwischen die hinteren Schrauben. Am besten benutzt du dünne Unterlegscheiben die um die Schrauben gelegt werden. Nur nicht ganz ans Ende legen, immer auf Höhe der hinteren Befestigungsschrauben.

also schräg anstellen, den Hals?

Genau
 
Na ja .. Ich finde ja, dass die Hals-Korpus-Verbindung nur dann dem Optimum nahe kommt, wenn sie spaltfrei und gepresst aussieht.
Das realisiert keine der genannten Methoden, weil alles, was dazwischenliegt, die Situation verschlimmert durch zusätzliche Spaltbildung (am wenigsten noch beim Papier).
Wieso sollte man jeweilige Notsituationen nicht an Sattel und Brücke korrigieren können?
mainzel99 könnte zum Beispiel auch die Saitenreiter unten abschleifen, um sie tiefer zu bekommen.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Na ja .. Ich finde ja, dass die Hals-Korpus-Verbindung nur dann dem Optimum nahe kommt, wenn sie spaltfrei und gepresst aussieht.
Das realisiert keine der genannten Methoden, weil alles, was dazwischenliegt, die Situation verschlimmert durch zusätzliche Spaltbildung (am wenigsten noch beim Papier).
Wieso sollte man jeweilige Notsituationen nicht an Sattel und Brücke korrigieren können?
mainzel99 könnte zum Beispiel auch die Saitenreiter unten abschleifen, um sie tiefer zu bekommen.

Is wohl etwas aufwendig, oder??? Also ich habe das mit den Streifen (Scheiben) unterlegen bei diversen Bässen mehrfach gemacht und konnte keine klanglichen Veränderungen feststellen. Wenn es ihm nicht gefällt kann er ja immer noch eine andere, flachere Brücke probieren.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Na ja .. Ich finde ja, dass die Hals-Korpus-Verbindung nur dann dem Optimum nahe kommt, wenn sie spaltfrei und gepresst aussieht.
Das realisiert keine der genannten Methoden, weil alles, was dazwischenliegt, die Situation verschlimmert durch zusätzliche Spaltbildung (am wenigsten noch beim Papier).
Wieso sollte man jeweilige Notsituationen nicht an Sattel und Brücke korrigieren können?
mainzel99 könnte zum Beispiel auch die Saitenreiter unten abschleifen, um sie tiefer zu bekommen.

Dann müsste man auch noch die Schrauben für die Oktav(reinheits)verschiebung einkürzen...die liegen quasi auf [**/]
 
Aus einem Stück Hartholz einen sehr spitzen Keil zuschneiden (->Formatsäge), in Halstasche einpassen (Stichsäge, Oberfräse & Schablone, was auch immer) und Hals wieder drauf. Schwupps biste fertig! [8D]
Das sollte dann auch den jam_bass`chen Anforderungen genügen.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Aus einem Stück Hartholz einen sehr spitzen Keil zuschneiden (->Formatsäge), in Halstasche einpassen (Stichsäge, Oberfräse & Schablone, was auch immer) und Hals wieder drauf. Schwupps biste fertig! [8D]
Das sollte dann auch den jam_bass`chen Anforderungen genügen.
Kommt drauf an, wie plan die Halstasche ist, und der Halsfuß ..
 

Zurück
Oben Unten