Halsspannstab bei altem Warwick

Doc Mojo_neu_5996

Doc Mojo_neu_5996

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,
ich habe einen älteren Warwick Thum NT und da müsste ich die Halskrümmung nachstellen. Problem ist, daß sich der Halsspannstab anders verhält als bei meinen neueren Warwicks. Die Schraube läßte sich fast herausdrehen, also lockern, in die richtung die ich bräuchte geht da aber praktisch nicht, hab Angst die ganz abzureißen. Kennt sich jemand mit älteren Warwicks aus ?? Bin für jeden Tip dankbar, da sehr teures Instrument [:O!]
Gruß Christian
 
Also ich nehme an, du willst weniger Halskrümmung... wenn du versuchst, die Mutter anzuziehen und gar nichts geht, musst du den Hals wohl vorspannen.

Saiten runter - ein ordentliches Kantholz auf die Bünde legen - Schraubzwinge mittig auf der Halsrückseite ansetzen und langsam gegen das Kantholz spannen, so daß der Hals gerade wird (den Hals natürlich vorher vor Kratzern schützen). Dann die Spannstab-Mutter anziehen... Schraubzwinge behutsam lösen und fertig.

Hast du die Saiten vor deinem Einstell-Versuch gelöst? Wenn du gegen den normalen Saitenzug arbeitest (80kg), kanns schon mal etwas heftiger klemmen. Also erstmal schlabbrig stimmen.
 
Soweit ich weiß hatten einige Warwicks mal nen Halsstab mit Linksgewinde, du musst also zum spannen in die andere Richtung drehen, keine Garantie, dass das bei deinem wirklich der Fall ist, aber das gab's/gibt's!

MfG Oddo
 
Meiner (Streamer Stage 2) von '91 hat zum Beispiel Linksgewinde. Das Spannen geht tatsächlich auch recht schwer, hängt aber denke ich mit den auftretenden Kräften zusammen. Auf jeden Fall die Saiten vorher lockern und nur wenig (eine Viertelumdrehung) spannen und abwarten, dass das Holz reagiert. Das kann schon mal paar Stunden dauern, bis man dann die Saiten wieder spannt. Ist ja immerhin ein recht stabiler Hals, der sich an seinen bisherigen Zustand gewöhnt hat.
Gruss
jam_bass
 
Hallo,
danke erstmal für die Hilfe, bringt mich leider nicht weiter.Natürlich ist das ein Linksgewinde und laut Warwick soll bei diesen alten Bässen der Spannstab auch ziehbar sein, da brauste aber wohl einen Traktor weil der festsitzt....nun muß wohl doch den teuren Weg zu Warwick gehen :-O((, aber das ding ist aus dem customshop und hat mal laut vorbesitzer fast 8000 Dm gekostet. Naja, LEDS und den schnickschnack lassen die sich bezahlen....
Danke Christian
 

Zurück
Oben Unten