Haltung - Schmerzenin der Greifhand

:D stell mir das gerade vor in dem Wartezimmer mit dem Bass üben. Ich glaube ich weiß schon was mein Fehler ist. Ich knicke den Daumen am Hals komplett ein übe auch zu viel Druck aus. Mich wundert nur dass ich keinerlei Beschwerden mit der Gitarre und ähnlicher Haltung hatte. Werde in Zukunft versuchen den Daumen wirklich nur anzulegen und nicht einzuknicken. Jetzt bin ich aber in der Situation dass es seit heute morgen dauerhaft schmerzt. Habe im Internet gelesen, dass es wohl sowas wie einen Schnappdaumen gibt. Ich hoffe nicht dass ich jetzt operiert werden muss :-/ Hat jemand Erfahrung damit?
 
Nur für Leute die über den Titel hier landen. Es kann auch sein, dass ihr mit einem Shortscale besser bedient seid. War halt bei mir so. Haltung hat gestimmt, aber in den tiefen Lagen habe ich bei längerem Spielen immer wieder verkrampft. Richtigen Shortscale gefunden - Problem erledigt.
 
Jetzt bin ich aber in der Situation dass es seit heute morgen dauerhaft schmerzt. Habe im Internet gelesen, dass es wohl sowas wie einen Schnappdaumen gibt. Ich hoffe nicht dass ich jetzt operiert werden muss :-/

Krankheitssymptome googeln ist ja immer so ne Sache, wenn alles, was ich dabei je gefunden habe, gestimmt hätte, würde ich mir wohl schon längst die Radieschen von unten ansehen... ;-)
Spaß beiseite, wo genau tut der Daumen denn weh? Und was ist das für eine Art Schmerz, also stechend, dumpf, reißend, brennend, ziehend.... ?
 
Ja das stimmt wohl :-) naja bis jetzt war es immer so, dass ich während des Spielens keine Probleme hatte aber am nächsten Morgen bzw. auch schon in der Nacht einen stechenden Schmerz im Daumen hatte. Auch war der Damen dann wie eingerostet/steif. Die Schmerzen im unteren Bereich des Daumens, quasi zwischen Daumengelenk und dort wo der Daumen abwinkelt. Nach ein bisschen hin und herstretchen ging es dann immer wieder und hat auch den ganzen Tag nicht mehr weh getan. Heute morgen gingen die Schmerzen nach dem Stretching nicht mehr weg und wenn ich den Daumen einknicke fällt es mir richtig schwer den den Daumen wieder zu strecken(Stechender Schmerz).Angeschwollen oder rot ist er aber nicht. Ich habe heute mal auf das Spielen verzichtet und ein bisschen Voltaren drauf geschmiert ich hoffe dass es morgen wieder besser ist.
 
Hmm, ich habe deshalb gefragt, weil ich selbst Arthrose im Daumensattelgelenk habe und daher die Symptome genau kenne, aber die decken sich nicht unbedingt mit den Deinigen, der Schmerz säße dann genau unten im Grundgelenk und wäre fies brennend, auch schon beim Spielen, und nicht erst Stunden später.

Als ich vor ein paar Jahren wieder mit dem Bassen angefangen hatte, fühlte es sich aber im Daumen so ähnlich an wie bei Dir, und da ich bei der Gelegenheit sowieso meine Technik von Grund auf überarbeitet habe, gewöhnte ich mir gleich an, mit dem linken Daumen nur noch so fest wie unbedingt nötig zuzudrücken und war erstaunt, mit wie wenig Kraftaufwand das doch geht... Na jedenfalls waren die Beschwerden ziemlich schnell verschwunden, schätze mal, dass der Daumen von ständiger, heftiger (und dazu völlig überflüssiger) Rumdrückerei schlicht und einfach überlastet war.
Im Grunde kommt man, niedrige Saitenlage vorausgesetzt, fast schon ohne Daumen aus, kannste ja mal ausprobieren. :-)

Mit Schnappdaumen kenne ich mich nicht aus, ich würde das aber auf jeden Fall abklären lassen!
 
@tktronic: Ich lasse meine Schüler ab und zu einfache Skalen (Tonleiter, Pentatonic) spielen, ohne den Daumen auf der Rückseite des Halses zur Hilfe zu nehmen. Der Druck auf die Saiten erfolgt dann rein durch sanften Zug mit der ganzen Hand.

So hat so Mancher gelernt, dass es kaum Kraft / Druck braucht, um die Saiten stark genug auf den Bundstäbchen zu plazieren.

Probier es einfach mal aus. Vielleicht benutzt du einfach nur zu viel Kraft.
 
Hallo zusammen, danke für die Tipps. Ich habe inzwischen kaum noch Schmerzen im Daumen. Habe meine viel zu hoch eingestellten Saiten deutlich runter gesetzt und habe bewusst drauf geachtet den Daumen kaum bzw. gar nicht mehr einzuknicken. Großer Kraftaufwand ist wirklich unnötig. MFG Tktronic
 

Similar threads

Spud501
Antworten
55
Aufrufe
11K
Tieftonterrorist
Tieftonterrorist

Zurück
Oben Unten