hammer!...bauschi war wieder auf "grosswildjagd"!

nein....mit sicherheit nicht...
wir haben auch einige andere bässe getestet....insgesamt ist das ergebnis recht dürftig gewesen, wobei die raubkatzen, wie erwartet, noch am besten abschnitten.

allerdings ist mein anspruch an sound auch sehr hoch.....

die soundkarte scheint mir da nicht optimal zu sein...was das für eine ist...keine ahnung....

bauschi

 
das stimmt....lipstsick...ja..jaaa.......der gute alte t-bozz....[:o)]

nur..mit dem unterschied....dass ich nicht (mehr) beweisen muss, ob ich was draufhabe...[;-)]

du kannst aber gerne, wie letztes mal auch...bei mir vorbeikommen und die neuen schätzchen anschauen und probespielen....

eine stinknormale pc karte wird halt solchen edlen alten teilen sowieso nicht gerecht.......[xx(]

instrumente klingen auf (billig)aufnahmen sowieso meist anders...also bringt es das im grunde auch nicht, hier was reinzustellen.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
yo...peter..habe ich schon gesehen.....

der preis ist noch recht ordentlich.....dafür dass bei diesem exemplar, das schlagbrett an der buchse gebrochen ist, die knöpfe nicht original sind, und die chrom-bleche fehlen...

du wirst lachen, aber mein preci mit den hammerharten kampfspuren gefällt mir von der optik besser....irgendwie total fonky...


bauschi

P.S. ich vergass......das decal ist auch nicht original....die patentnummern unter dem schiftzug fehlen.....peinlich..peinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugt, dass...
...Bauschi 10 x soviel von Bässen versteht als ich
...Bauschi beurteilen kann, was so ein Bass wert ist
...Bauschi niemandem Rechenschaft schuldig ist

deshalb hier eine ernstgemeinte - nicht ironische - Frage eines Unwissenden:

Weshalb macht es ein Instrument wertvoller, wenn es vergammelt ist?
Ein Oldtimer-Auto, ein Gemälde, ein antiquarisches Möbelstück wird doch durch Beschädigungen deutlich im Wert gemindert, oder?
Der Vintage-Look ist doch mit etwas Schmirgelpapier, Hammer und Feile an einem Wochenende leicht herzustellen. Warum also? Wo liegt der Sinn?

 
also, das überzeugt mich nicht.
Wie gesagt die "Spielspuren" fügt ein mittelmässig begabter Zerstörer dem Instrument in kürzester Zeit problemlos bei.

Und "eingeschwungenes Holz" - also ich glaub einfach nicht daran, dass da etwas hörbar besser klingt. Vielleicht bei einer Geige, einem Cello usw. das völlig unverstärkt - à la nature - gespielt wird, aber doch nicht bei einem Ton, der über Kabel, womöglich noch Effekt-Bodentreter, Verstärker, Lautsprecher und PA geschickt wird.

Tut mir leid, ich glaub`s nicht.

(Leider muss ich jetzt weg zur Bandprobe, wir fangen pünktlich um 19 Uhr an. Aber morgen schaue ich gleich wieder hier rein, vielleicht sind dann ja noch mehr interessante Meinungen da. Würde mich freuen!
 
Mann oh Mann bauschi,

und die Teile sind die ganze Zeit frei herumgelaufen? Wieviel Schüsse hast Du gebraucht [;-)]???

Echt Stark !!! (ein klein wenig neidisch!!!)

Ciao ...
bassman-ac
 
Zitat:Original erstellt von: 5-string

also, das überzeugt mich nicht.
Wie gesagt die "Spielspuren" fügt ein mittelmässig begabter Zerstörer dem Instrument in kürzester Zeit problemlos bei.
Naja... also die echte über Jahrzehnte gewachsenen Abnutzung eines Instruments ist nicht so einfach mit einem mittelbegabten Zerstörer nachzubilden. Hinzu kommt, dass ja auch noch die Seriennummer und der CV des Instrumentes Aussagegehalt haben. Und Dein Öhrchen wird sich wohl auch nicht von nachgemachter Patina übers Ohr hauen lassen.


Zitat:Original erstellt von: 5-string


Und "eingeschwungenes Holz" - also ich glaub einfach nicht daran, dass da etwas hörbar besser klingt. Vielleicht bei einer Geige, einem Cello usw. das völlig unverstärkt - à la nature - gespielt wird, aber doch nicht bei einem Ton, der über Kabel, womöglich noch Effekt-Bodentreter, Verstärker, Lautsprecher und PA geschickt wird.

Tut mir leid, ich glaub`s nicht.
Nun, Deiner Aussage gemäß wäre es dann ja völlig unerheblich, ob der Body aus Erle, Pappel, Ahorn, Schichtholz, Plastik, Metall oder sonst was wäre. Ich meine, dass die Eigenschaft eines Holzes (Trocknung, Verdichtung, Lagerung etc.) schon einen Einfluss auf die Klangqualität hat.

Basshole
 

Zitat:deshalb hier eine ernstgemeinte - nicht ironische - Frage eines Unwissenden:

Weshalb macht es ein Instrument wertvoller, wenn es vergammelt ist?
Ein Oldtimer-Auto, ein Gemälde, ein antiquarisches Möbelstück wird doch durch Beschädigungen deutlich im Wert gemindert, oder?
Der Vintage-Look ist doch mit etwas Schmirgelpapier, Hammer und Feile an einem Wochenende leicht herzustellen. Warum also? Wo liegt der Sinn?

berechtigte frage.......nun.....ein instrument mit starken spielspuren und extremen vintage look ist natürlich weniger wert als ein instrument, dass sich in einem super zustand befindet.

im gegensatz zum auto oder andern gegenständen sieht der "vintage-look" bei einem instrument eher cool aus..

columbo´s alter peugeot hat auch kult-charakter![:D]


mehrere gründe, warum ich mich mich für ein "vergammeltes" instrument entschieden habe:

1. die top erhaltenenen instrumenet sind noch schwerer bis gar nicht zu finden.

2. diese instrumente sind wesentlich teurer

3. diese instrumente sind nicht zum spielen, jedem macke bricht einem das herz d.h. top erhaltenen instrumente gehen mir rechts und links am allerwertesten vorbei.
habe immerhin einen fast neuwertigen 73er preci eingetauscht!!

3. die super erhaltenen klingen oft von natur aus nicht so gut...deswegen wurden sie z.. auch nicht gespielt

4. meine instrumente haben den "mojo" ist wurden regelmässig eingesetzt bei verschiedensten gelegenheiten

5. ich brauche bei meinen instrumenten nicht aufpassen auf etwaige lackabplatzer

6. sie sind absolut original und steigen auch im wert..genauso wie die super erhaltenen..nur eben nicht so drastisch....ich will sie aber spielen....der wertzuwachs ist sekundär...aber zweifelsfrei..auch in zukunft...vorhanden!!

7. das feeling und der sound..ES GIBT DEN UNTERSCHIED....
ansonsten würde ich mir das fender-vinatge-gedöns sparen..ehrlich!

8. für mich sehen die geschrammen instrumente einfach funkiger, souliger aus....nix weiter[8D]


Zitat:Mann oh Mann bauschi,

und die Teile sind die ganze Zeit frei herumgelaufen? Wieviel Schüsse hast Du gebraucht ???

ich habe etliche schüsse verbraucht...weil mir zuvor von vielen "händlern" und "sammlern" absoluter müll angeboten wurde...sauviele fakes bzw. zusammengebastelte teile.

es hat schon eine gewisse zeit gebraucht..die richtigen und wahrlich echten instrumente vor die flinte zu bekommen.

diese teile sind NICHT frei herumgelaufen....sondern sind bis zuletzt aktiv gespielt worden...aber plötzlich wurde halt geld benötigt.

somit hatte ich riesenglück..den NIEMAND, der solche instrumente sein eigen nennt, gibt sie gerne her....es sei denn durch tausch mit gleichwertigen exemplaren.

Zitat:also, das überzeugt mich nicht.
Wie gesagt die "Spielspuren" fügt ein mittelmässig begabter Zerstörer dem Instrument in kürzester Zeit problemlos bei.

Und "eingeschwungenes Holz" - also ich glaub einfach nicht daran, dass da etwas hörbar besser klingt. Vielleicht bei einer Geige, einem Cello usw. das völlig unverstärkt - à la nature - gespielt wird, aber doch nicht bei einem Ton, der über Kabel, womöglich noch Effekt-Bodentreter, Verstärker, Lautsprecher und PA geschickt wird.

Tut mir leid, ich glaub`s nicht.

wie basshole schon richtig sagt....bei meinen instrumenten sind die spielspuren und die patina ECHT!!

bei nachgemachten relic bässen wie die CS fender und andere firmen wie sandberg..sieht der relic look einfach nur peinlich aus.

ich glaube an das alte und eingeschwungene holz...allerdings....

sollte ich mich irren..und stellt sich irgendwan heraus, dass alles nur humbug sei...nun......das wäre mir im prinzip auch schnurz....[;-)]

denn das handling und der ton würden mich bei meinen instrumenten weiterhin ungebrochen erfreuen.

und nur DARUM geht´s mir....diese instrumente machen mir spass...ungeachtet ob sie in anderen augen und ohren ihre berechtigung haben oder nicht.

ich sage es nochmal..diese vintage instrumente klingen nicht besser als andere..aber mit sicherheit "anders".

ob das "anders" mit "besser" gleichzusetzen ist, liegt nur im jeweiligen auge/ohr des betrachters.


der bericht von w. kraushaar, den uns der doc hier freundlicherweise reingestellt hat...ist für mich sehr interessant und auch bezeichnend.

der herr kraushaar ist eine ausgezeichneter instrumentenbauer, der halt schlechte erfahrungen zufällig mit"schlechten" alten instrumenten, die es ohne zweifel gibt, gemacht hat.

er hatte halt "pech"....Pech mit zusammengebastelten instrumenten, mit fakes usw.

er hatte sehr wahrscheinlich noch nie ein richtig gutes altes vintage instrument in der hand....oder er verschweigt es.

er gibt ja auch zu, dass er lieber eines SEINER instrumente verkauft.

desweiteren kommt er einfach nicht an das alte, wirklich gute holz nicht mehr so einfach ran...könnte auch ein grund sein, seine kritik zu rechfertiigen.

dass es viele "narren" gibt, die sich beim kauf von vermeintlichen und sauteuren instrumenten verarschen lassen...ist unbestritten!![:o)]

habe wir ja schon erlebt...die ebay auktionen von den precis, die hier reingestellt wurden, beweisen dies auf erschütternde weise.

die hohe prozentzahl der gefakten instrumente auf dem "markt", die herr kraushaar in seinem report verlautet...lässt mich frohlocken...ja sogar jauchzend umherspringen....[:D][:D]
denn das macht, wie schon mal hier im forum erwähnt, die ECHTEN instrumente umso begehrenswerter!![:-PP]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...veronique...ausgerechnet der "sperma-weisse".......??

gib´s zu...das macht dich irgendwie an.....[;-)]

das wird aber teuer.....uiuiuuiuiiiiiiiiiiii

hmmm....du könntest mir aber auch..um den preis nicht ganz so drastisch werden zu lassen, vielleicht ´ne kleine "gefälligkeit" zukommen lassen.....[:D][;-)]

ich zeige dir dann auch die restlichen bässe..[:D]

´ne PM genügt.......

bauschi[:-P]



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bauschi,
das war eine umfassende Antwort, die Sinn macht. Ich dachte schon "gevintagte" Instrumente sind generell mehr wert. Jetzt habe ich's kapiert.
 

Zurück
Oben Unten