Handhabung - wie stabil ist die Kopfplatte?

Man, was ist denn das für ein Thread hier? Ich bin bestimmt kein Hulk, aber den Bass an der Verbindungstelle Hals-Body mit links zu halten und den Gurt mit der rechten Hand jeweils oben und unten dranzuhängen schaft man doch wohl auch noch im fortgeschrittenen Alter, oder?

NB: Sind das hier die gleichen, die mir immer weider erzählen transportieren des Vollröhrenamps und der 810er ist das reinste Vergnügen?
 
Wieso soll das nicht gehen? Die Kopfplatte hält das aus, wenn sie nicht aus Knäckebrot ist. Man kann das auch auf Steinboden machen, gibt halt Kratzer, die man irgendwann unter dem Label "roadworn" verbuchen kann. Wenn man die vermeiden will und kein Teppichboden da ist, einfach auf dem Fuß abstellen..... aber warum nicht einfach so, wie @TheBass schreibt?
:bier:
 
Gurt mit einer Hand ranfriemeln, gar kein Problem.
Meistens. Aber ab und an mal ist ein dicker Ledergurt schon arg sperrig. Und manche Gurtpins sind auch ziemlich groß - damit der Gurt nicht vom Pin rutschen kann. Ich habs tatsächlich mal fertig bringen müssen, den Bass bei der Erstmontage eines wirklich steifen Gurtes mit zwei Leimzwingen auf dem Tisch zu fixieren - mit sowas:

719510_1339418341_g.jpg


Andere Frage: benötigt man für einen Telecaster-Bass eigentlich ein Katapult?
 
bei der Erstmontage
Okay. Erstmontage bei festem Ledergurt. Aber dafür kann man dann den Bass ja auch eher ablegen, also auf einen Tisch oder Stuhl oder so. Oder falls nötig wie du sagst, fixieren.

Wenn der Gurt, aus welchem Grund auch immer, ständig schwer anzubringen ist würde ich überlegen ihn dauerhaft dran zu lassen oder mir irgendeine Art von Locks holen, egal ob Schaller, Dunlop oder Loxx. Dann ist das auch wieder einhändig kein Problem.

Ich selbst lasse die Gurte meist dran, außer zum Transport und da ich S Locks nutze ist das dran und abmachen auch kein Problem.
 
On Topic: ich stell mir gerade vor was das für ein Schweinegurt sein soll und was das für ein Gewürge sein mag, wenn das nicht mit einer Hand machbar ist....und genau sowas dann mit so einer wackeligen Anordnung wie Bass auf der Kopfplatte abgestellt regeln zu wollen, scheint mir doch etwas gewagt. Wenns darum ginge, den Staub wegzupusten, den man sonst nicht ordentlich sieht, aber so?
 
Ich mach das ja normalerweise auch nicht so. Aber der neue Ledergurt in dieser speziellen Situation war einhändig (mit dem Bass auf dem Schoß) tatsächlich schwer über den Pin zu kriegen. Daher die Idee...
Danke für die vielen Rückmeldungen - auch die nicht ernst zu nehmenden!
 
Hartes Leder geschmeidig machen geht mit Dampf und in Maßen (!) auch mit Wärme.
Also Fön raus, probieren und dann Gurt auf den Gurtknopf.
Oder halt gleich Security Locks dran.
Dann kann man das sogar ohne Artistik wieder ab- und anmontieren.

A gscheider Gurt wär auch ne Alternative ;-)
 

Du kannst auch den Gurtknopf vom Bass abschrauben und mit dem Schraubenende voran (welches vermutlich dünner ist als das gegenüberliegende Ende) durch den Gurt friemeln und dann wieder mitsamt Gurt am Bass anbringen…
 
Ich hab es jetzt mal ausprobiert und versucht meine Bässe auf die Kopfplatte zu stellen.
Die sind alle umgekippt. Das ist ein fall für Wetten dass…?!
Das machen wir zusammen. Du erkennst die Bässe am Fallgeräusch, ich erkenne die Besaitung am Geschmack und durch dran lecken. Das wird die beste Wette seit den Buntstiften.
 

Zurück
Oben Unten