Hardware selbst entchromen und ggb. verkupfern

Stainless

Stainless

Groovilium contaminated!
Beiträge
3.200
Ort
Oberfranken
Bassix
ß127.536
Wenn etwas verchromt wird, wird es in der Regel erst mal verkupfert. Zumindest, wenn es der Galvanisierer ernst meint.

Wenn man also verchromte Mechaniken nur lange genug mit Salzsäure "aged", sollte sich das mit dem "Vintage Copper" von selbst einstellen.
Inspiriert aus dem Gibsonhome Thread, wollte ich mal hier fragen wie eure Erfahrungen mit Hardware selbst entchromen und vielleicht sogar verkupfern sind.
Habe da ein Bastelprojekt mit einem Warwick Fortress, wo ich definitiv die Warwick Brücke und ein Tandem Poti selbst verkupfern muss, da es dort die passenden Teile nicht bei Schaller gibt.
Ein ansprühen mit Kupferfarbe fände ich zu ungleichmäßig, hatte ich aber auch überlegt.
Zunächst muss also erstmal der Chrom runter und vielleicht haben wir dort ja sogar eine Schicht Kupfer drunter, das wäre optimal. Ansonsten muss eben galvanisch verkupfert werden.

Bei Salzsäure habe ich gehört, dass es auch nicht verchromten Teile der Brücke beschädigen kann, deswegen habe ich mit Bleiche(Wasserstoffperoxid) angefangen zu experimentieren. Bis jetzt war aber die Konzentration nicht hoch genug um den Chrom zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. So, und jetzt hätte noch bloß noch gern gewußt, wie man aus einer Chromoberfläche eine vernickelte macht. Geht das auch so einfach?
 
Einfach auf den Chrom drauf? Wenn die Oberfläche egal wäre, würde man nicht vorher verkupfern. Ich hab dazu noch nichts googeln können. Werd da nicht schlau draus. Erklärt wird eigentlich immer nur der Vorgang ab Rohzustand.
 
Ja. Meine Frage aber ist, ob Nickel auf Chrom hält, oder ob der Chrom vorher runter sollte.
 
Ja. Meine Frage aber ist, ob Nickel auf Chrom hält, oder ob der Chrom vorher runter sollte.
Ziemlich sicher ja. Auf Chrom hält so gut wie garnix. MIt diesem Megatip aus dem BMW R35-Forum sollte das ja aber kein Problem sein. Dann chemisch vernickeln, scheint ja auch keine Raketenwissenschaft zu sein:
Vernickeln
Ich hätte Lust, das mal zu probieren...:lechz:
 

Super. Danke. Danach hatte ich ewig gegoogelt und nichts gefunden, weil immer nur der Vorgang Chrom auf Nickel beschrieben wurde.

Letztendlich habe ich so viele häßliche Chromteile an den Bässen - die könnten alle mal 'ne Portion Nickel vertragen.
 

Zurück
Oben Unten