Harley Benton BassTheWorld Signature

soul 24-7

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß261.416
Gibt es tatsächlich noch keinen eigenen Thread zu diesem Bass, den sich Gregor als Signaturemodell von Harley Benton* bauen ließ? Klar könnte man das auch in dem HB-Sammelthread unterbringen, aber ich halte dieses Modell für bemerkenswert genug, um einen eigenen Thread zu starten:

Hier die Specs:
  • BassTheWorld Signature Modell
  • Korpus: amerikanische Erle
  • geschraubter Hals: karamellisierter kanadischer Hard Rock Riegelahorn mit Roseacer Skunk Stripe
  • Griffbrett: Palisander
  • Perloid Block Griffbretteinlagen
  • fluoreszierende Seitenmarkierungen
  • Halsprofil: modernes Soft-D - Stärke am 1. Bund: 21 mm, am 12. Bund: 23 mm
  • Matching Headstock
  • Double Action Halsstab mit Einstellrad
  • cremefarbenes Halsbinding
  • Griffbrettradius: 305 mm (12")
  • Mensur: 864 mm (34“)
  • Sattelbreite: 38 mm (1,49")
  • weißer Graphitsattel
  • 20 Premium Medium 2,9 mm Neusilberbünde
  • Tonabnehmer: 2 handgewickelte Kloppmann JB-61 Alnico 5 Single Coils (Mitte und Steg)
  • 2 Volume- und 1 Tonregler (CTS Potis)
  • 3-lagiges Parchment Schlagbrett
  • Gotoh 203B-4 Messingsteg
  • Saitenabstand: 19 mm
  • Gotoh GB11W-4 Mechaniken mit 20:1 Übersetzung
  • Chrom Hardware
  • Besaitung ab Werk: Daddario* EXL165 .045 - .105 (Art. 144505*)
  • Farbe: Burgundy Mist
Für 800€ bekommt man schon Einiges an Gegenwert - allein die Kloppmann-PUs gehen einzeln schon für gut 350€ über den Ladentisch. Ich bin tatsächlich versucht, den mal zu testen - zumal ich von dem HB Fretless für 150€, mit dem ich einige Aufnahmen gemacht habe, sehr angetan war. Über die Farbe kann man geteilter Meinung sein, aber was das angeht, bin ich schmerzbefreit, seit ich in den 80ern einen deckend lila lackierten Streamer hatte, der von Big Band bis Hard Rock überall zum Einsatz kam.

Ich bin auf Eure Meinung gespannt - Top oder Flop? Und um das Ganze etwas abzukürzen und direkt zum Thema zu kommen: "Mal wieder ein Fender* JB-Klon! Wie langweilig!" - notiert und abgehakt ;-)

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch, Mudskipper und f_luxus

Über diesen Bass bin auch gestern gestolpert…

Wenn man Erle aus Amerika, Riegelahorn aus Kanada, PUs aus Deutschland und Hardware aus Japan nach Indonesien verschicken muss, was bleibt von diesen 800 Euro für die Arbeiter vor Ort übrig? Haben die 8h-Schichten? Bezahlten Urlaub? Die Wochenenden frei? Genug Geld, um vernünftig zu leben?
Falls ja, würde mich der Bass auch interessieren

• Like
Reaktionen: hank amarillo, nichtmehrhier, Woof und 2 andere
Ich bin gar kein Jazzbass-Fan, aber der klingt echt sehr gut. Und die Kombi HB mit Kloppmann finde ich mindestens wild, wenngleich auch echt interessant. Hab noch meinen Anfängerbass, einen Jack & Danny, wo ich aus Gründen von kaputt neue Pickups von Seymour Duncan und Roswell eingebaut habe – hat gezeigt, dass auch ein Billo-Bass gut klingen kann. Will sagen: Das insgesamte Package zu dem Preis klingt nicht so schlecht, wenn man bedenkt was Mexico-Fender* mittlerweile kosten (und können) … Und die Farbe is schon geil :-)

1.: Was denkt ihr, wiegt der? 5kg?
2.: Einen HB für 800€?

Harley Bentons waren tatsächlich immer schon sehr sehr gute Instrumente das einzige Manko: Meistens viel zu schwer. Ich vermute nämlich der wird sackschwer sein und für einen HB auch noch sau-teuer - ich mein, 799€ Aldaaaa, WTF?! (okeee es sind Kloppmanns drin, aber trotzdem)

• Like
Reaktionen: phonogravity
Hab meinen heute bekommen, wiegt auf der Personenwaage 4.2 Kg, also moderat.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassocksky, Chris65, daphonque und 2 andere

Wenn man Erle aus Amerika, Riegelahorn aus Kanada, PUs aus Deutschland und Hardware aus Japan nach Indonesien verschicken muss, was bleibt von diesen 800 Euro für die Arbeiter vor Ort übrig? Haben die 8h-Schichten? Bezahlten Urlaub? Die Wochenenden frei? Genug Geld, um vernünftig zu leben?
Berechtigter Einwand - aber der betrifft halt nicht nur dieses Modell, sondern alle Firmen, die in diesem Preissegment unterwegs sind.

Vielleicht mag ja auch @wasabi 2.0 selbst etwas dazu sagen - zB Gewicht und Produktionsbedingungen?

Berechtigter Einwand - aber der betrifft halt nicht nur dieses Modell, sondern alle Firmen, die in diesem Preissegment unterwegs sind.
Das stimmt natürlich! Ich hatte vor wenigen Wochen versucht, verlässliche Daten oder Quellen zu dieser Thematik zu finden, war aber vergebens

Vielleicht mag ja auch @wasabi 2.0 selbst etwas dazu sagen - zB Gewicht und Produktionsbedingungen?
Ich hatte sogar einmal Thomann angeschrieben, was denn bei Harley Benton* so für Produktionsbedingungen herrschen
und warum man denn nicht einmal zeigt, wo und wie diese Instrumente produziert werden.
...schweigen im Walde.

• Gute Idee
Reaktionen: daphonque
Du nutzt nur Dienstleistungen und nur kaufst Waren, die diesen Kriterien standhalten?

• Like
Reaktionen: Nasty_Hitman und Dale
Du nutzt nur Dienstleistungen und nur kaufst Waren, die diesen Kriterien standhalten?
Wenn es möglich wäre, ja!
Oftmals gibt es keine annähernd gleichwertige Alternative, die nach ethischen und ökonomischen Gesichtspunkten besser ist.
Aber bei Bässen gibt es diese ganz sicher!
Der erste Schritt wäre, dass man die Produktionsbedingungen offenlegt. Das betrifft nicht nur Harley Benton.

• Like
Reaktionen: nichtmehrhier, Woof und Tisi73
In welchem Preissegment?
Bei den gestiegenen Preisen muss man mittlerweile bestimmt 2000 berappen. Gebraucht für unter 1000.
Wer sich das Hobby Bassspiel vom Munde absparen muss, der darf gerne bei HB zuschlagen.
Mich interessiert das Thema tatsächlich und würde gerne mehr über die Produktionsbedingungen erfahren.

• Like
Reaktionen: soul 24-7, daphonque, Mudskipper und eine weitere Person
Gab mal von/über G&L eine Reportage wenn ich nicht irre. Ist das nicht in China so, dass die eh alle am selben Ort produziert werden? Die machen das doch insgesamt zentral mit den Pruduktionsstätten wenn ich nicht irre.

Bei dem aber, was Du beschreibst, sind wir übrigens bei Sandberg & Konsorten (oder höher), Fender Made in USA und ähnlichem. Das sehe ich nicht unter 1000 Euro gebraucht …

Wobei ich aber auch glaube, dass wir bei Instrumentenfabriken nicht von Bedingungen der Jeans- & T-Shirt-Palästen sprechen. Ob das mit europäischen Standards vergleichbar ist, sei dahin gestellt. Aber ganze ehrlich: In Japan gibt's in keiner Firma so paradiesische Zustände wie in Deutschland mit Urlaub, Überstunden und geschiss. Da brechen die Leute reihenweise vor Erschöpfung auf der Strasse zusammen, gibt es mehr Berichte drüber als einem lieb ist. Nur mal als Beispiel. Und da holen wir uns ja auch gerne unsere Klampfen mit MIJ-Auszeichnung her. Von Meister Matsuoko persönlich gedengelt. Mit Hölzern die werweisswo herkommen (und auch nicht immer so sonderlich legal). Schwieriges Thema, das imho nicht in diesen Thread gehört. Geht immer so und so. Den selben Text kannst quasi unter jeden Squier posten.

Und irgendwie will ich nicht so gerne glauben, dass das Familienunternehmen Thomann, mit Firmensitz am Arsch der Heide wo jeder jeden kennt, sich rein profitorientiert fragwürdigen Produktionsfirmen mit unwürdigen Arbeitszuständen zuwendet... Möglich ist das natürlich.

Die Frage nach den Produktions- und Arbeitsbedingungen erübrigt sich, wenn man diese Lieferketten sieht. Wer faire Arbeitsbdingungen als Grundvoraussetzung sieht, sich ein Instrument zu kaufen, verdient entweder gut genug oder spart lange. Tatsache ist, dass die Qualität von zB HB einfach gut ist.

• Like
Reaktionen: khorneflake und soul 24-7
Gab mal von/über G&L eine Reportage wenn ich nicht irre. Ist das nicht in China so, dass die eh alle am selben Ort produziert werden? Die machen das doch insgesamt zentral mit den Pruduktionsstätten wenn ich nicht irre.
G&L hat,als es sie noch gab, wie viele Andere die Fernostlinie bei Cor-Tek in Indonesien bauen lassen.

Ich bin auf Eure Meinung gespannt - Top oder Flop? Und um das Ganze etwas abzukürzen und direkt zum Thema zu kommen: "Mal wieder ein Fender JB-Klon! Wie langweilig!" - notiert und abgehakt ;-)
Ich bin so bei mhh, mittelgeil :ugly: .
Klingt im Video ganz gut, eher nen "dunkler" JB Ton, was ich persönlich wesentlich bandtauglicher finde als die ganzen Knall-JBs, aber das ist auch Geschmackssache. Ansonsten halt das Übliche, wenn ich den mal zufällig in die Finger bekomme immer gerne, aber gezielt bestellen muss ich den jetzt nicht. Schon gar nicht in der Farbkombi.

• Like
Reaktionen: lowend05 und soul 24-7
Es ist am Ende schlichtweg die Konsequenz von kaltem Kommerz. Was sich verkauft wird gemacht und zwar zu den für den Verkäufer bestmöglichen Bedingungen.
Sonst müsste man keinen Jazzbass Clone rausbringen. Der Jazzbass ist schon erfunden und man konnte ihn vor der BTW-Editon sogar schon kaufen.

Der Bass kann durchaus gut sein und ich finde der Preis ist auch im Rahmen. Gefallen tut er mir trotzdem nicht.

Mich nervt mehr dieses TV Shoppingkanal-Gehabe. Alles immer geil! Alles immer Super! Fehlt nur noch, dass man das 12teilige Steakmesser-Set dazubekommt :D
Nix für ungut, nur meine Meinung, muss sich niemand dran stören und ich muss den Bass auch nicht kaufen.

• Like
Reaktionen: RomanS, musicman5, Tisi73 und 3 andere
Ich hab mir damals für knapp über 200,- den HB Jazzbass mit den Gotoh-Mechaniken gekauft und dann aus Neugier mal die Klopmann Pickupos, die jetzt in dem Basst the World Modell gelandet sind eingebaut. Da waren die Pickups auch deutlich teurer als der Bass ;-)...klingt aber wirklich sehr geil...das hat sich auf alle Fälle gelohnt...würde mich noch interessieren, was HB gegenüber meinem Gotho-Modell noch geändert haben...in der Kalkulation fehlen da noch so ca. 200,-

• Like
Reaktionen: phonogravity und daphonque
Ich hab mir damals für knapp über 200,- den HB Jazzbass mit den Gotoh-Mechaniken gekauft und dann aus Neugier mal die Klopmann Pickupos, die jetzt in dem Basst the World Modell gelandet sind eingebaut. Da waren die Pickups auch deutlich teurer als der Bass ;-)...klingt aber wirklich sehr geil...das hat sich auf alle Fälle gelohnt...würde mich noch interessieren, was HB gegenüber meinem Gotho-Modell noch geändert haben...in der Kalkulation fehlen da noch so ca. 200,-

Andere Gotoh-Tuner, Gotoh Brücke, andere Hölzer...

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: daphonque, 0dB und Mudskipper

Affiliate/Werbung
Harley Benton
GuitarBass VS Vintage Series
219 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten