Harley Benton Home - Die anonymen Thomanniacs

Moin liebe Gemeinde,
für eine HB Umlackierung brauche ich ein Jazz Bass Pickguard in weiß, bevorzugt Pearl-White. --> Linkshänder-Variante.
Da es das m.W. für den HB Jazz Bass so nicht gibt, weiß jemand ob ein anderes Standard Pickguard einfach so passt?
Oder muss ich mir das gar selbst aussägen? --> Wo gibt's brauchbare Rohlinge/Platten ?

Um's genau zu sagen :
Harley Benton JB-75MN LH SB Vintage Series

Danke und Ciao
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Gemeinde,
für eine HB Umlackierung brauche ich ein Jazz Bass Pickguard in weiß, bevorzugt Pearl-White. --> Linkshänder-Variante.
Da es das m.W. für den HB Jazz Bass so nicht gibt, weiß jemand ob ein anderes Standard Pickguard einfach so passt?
Oder muss ich mir das gar selbst aussägen? --> Wo gibt's brauchbare Rohlinge/Platten ?

Danke und Ciao
Alexander
Ich hatte auf einem HB PB 20 auch ein NoName Pickguard, von den Maßen her war es identisch, auch vom Halsausschnitt, nur die Schraubenlöcher waren leicht versetzt, hat man nach Montage aber nicht mehr gesehen...
 
Apropos:

Ich spiele einen JB-75 NA Vintage Serie, bis auf die Elektronikplatte und die Saiten Original:
20210324_055523.jpg

Aktuell hab ich da die Fender 9059L Flats drauf, geile Sache....:great:

Und den MB-4 SB Deluxe Serie, komplett Original, mit Ernie Ball Power Slinky Roundwounds.... Kommt fett:
20210324_055528.jpg
 
Zuallererst habe ich die originalen Saiten vorsichtig mit dem Seitenschneider entfernt um anschl. einen Satz gebrauchte Nickelsaiten aufzuziehen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
@Geosammler : Deine Elektronikplatte sieht klasse aus!
 
[USER = 80352] @Geosammler [/ USER] [USER = 78057] @Mobbelsche [/ USER]

Well folks, I've checked the fella in Glasgow's inventory. He does short scale PB-20, RB-414, MB-5, PB-50 (Roswell and Wilkinson).

He also has the standard / stain black PB-20 plates. No JB-75 PG at the moment.

I.'ve been helping him expand his range by providing PGs to copy and have just remembered why there is no JB-75 PG, I'd enlarged the neck pickup area to take an Entwistle Neodymium.

Will be visiting his business at the weekend so I will try and source a JB-75 donor PG.

edit

forgot to add the link

 
@Mobbelsche

JB-75 PG was handed over at 1530 hrs.
When I mentioned to Brian about left hand versions he just smiled and said it was not a problem : great:
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Einige Bässe mussten gehen, einige sind gekommen, aber alle sind sie HB:

Ein JB-75 Sunburst, ein MB-40 in mattschwarz, ein PB-20 in schwarz, und auf dem Weg ist ein PB-50 in Sunburst.
20220819_152903.jpg
20220819_152935.jpg
20220819_152837.jpg


Dazu kommen noch zwei Boxen, einmal 1x15 und einmal 2x10 von HB, zwei Overdrive Pedale, das AC Tone und das American Truetone, sowie ein Tuner, und das schmale Pedal Board...

20220126_114208_1.jpg
20220901_210409.jpg
 
bei 5 Saiten Fretless ist die Auswahl leider sehr klein... ich hab den HB Progressive B-550FL von 2019, eigentlich tolle Qualität, guter Sound, die Pickups mit starkem Signal, der Sattel hat lobenswererweise 5 Monorails - und mag keine .130er B-Saite. Mußte ich auffeilen für die D'Addario ECB83 aber mit genau der Saite total geiler Vitnage Sound, mit Flatwounds.

Und es gibt eine CST-24 E-Gitarre zzgl dem HB Ultimate Drive und dem Extreme Metal um mal zuhause auch Gitarrentracks für eine Soundidee einspielen zu könnnen... alles Sahneteile, super Qualität, super Sound.
Vorher hatte ich den "Red Truck" aber ehrlich... die Preamp, Amp und Distortion Sektion fand ich überflüssig weil einfach nicht aggresiv genug und zu stark verrauscht wo der Rauschpegel der HB Effekte deutlich geringer ist, und die anderen Effekte - Delay, Reverb, Mod nutze ich nicht. Vielleicht beahlt ich falls der Nachwuchs mal e-Gitarre anfängt... tendiere aber eher den Red Truck wieder zu verticken und noch mal den einen oder anderen HB Effekt dazuzukaufen. Sind ja mit 29 Euro nicht wirklich teuer.
 
Ich muss ja gestehen, dass ich Jausnbrett-Slabboards mit dieser Art Singlecoils normalerweise gar nicht mag.
Allerdings hat der PB50 irgendetwas richtig cooles an sich.
Vor allem in Rot ist der richtig chic!

Ich hab schon ein paar mal daran gedacht mir auch einen zuzulegen.

Viel Spass mit dem Gerät!
 
Ich muss ja gestehen, dass ich Jausnbrett-Slabboards mit dieser Art Singlecoils normalerweise gar nicht mag.
Allerdings hat der PB50 irgendetwas richtig cooles an sich.
Vor allem in Rot ist der richtig chic!

Ich hab schon ein paar mal daran gedacht mir auch einen zuzulegen.
Einfach mal machen... Er spielt sich echt gut, und für das Geld ist nicht viel kaputt gemacht... Notfalls geht er halt zurück...
 

Zurück
Oben Unten