Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB BĂ€ssen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
So,der HB Shorty ist angekommen, ausgepackt und erstmal war ich positiv ĂŒberrascht.
Der Kleine ist sehr schön ,Griffbrett und BĂŒnde sind sauber verarbeitet. Der Lack ist auch tadellos aufgetragen.FĂŒhlt sich gut an.
Das Halsprofil ist ganz schön dick,dicker als alle anderen HÀlse,die ich bespiele,aber stört nicht.
Saitenlage ist ok.WĂŒrd' ich erstmal nix dran machen.
Die Tonabnehmer klingen HifimĂ€ĂŸig,ganz feiner Sound (ĂŒber Kopfhörer)

Nun der einzigste Minuspunkt, deswegen geht er auch leider wieder zurĂŒck:
Neckdiving-extrem Kopflastig,der Shorty.
Schwere BrĂŒcke drauf und rauher Gurt? Ne billige schwatte Hi Mass fĂŒr 20€ sollte das grĂ¶ĂŸtenteils ausgleichen

https://www.amazon.de/Musiclily-4-S...efix=high+mass+bass+bridge,mi,123&sr=1-8&th=1
 
Ich hab mal eine Frage an die Kenner hier - die aber nur um ne Ecke mit nem Bass zu tun hat.
Da ich mit dem FL-Bass von HB zufrieden war und ich Lust hatte, mal wieder ne Gitarre zu befummeln, hab ich mir mal eine 335er Kopy von denen als B-Stock gekauft. Soweit gut.
Die möchte ich auf Gretsch Filtertrons umrĂŒsten.

Jetzt die Frage, die ja auch bei BĂ€ssen auftreten kann:
Soll ich evtl. gleich die Potis gegen bessere umrĂŒsten, wenn ich schon am Löten bin?

Ich kann mir vorstellen, daß die nicht von besonderer QualitĂ€t sind und irgendwann anfangen rumzuzicken.
 
Ich hab mal eine Frage an die Kenner hier - die aber nur um ne Ecke mit nem Bass zu tun hat.
Da ich mit dem FL-Bass von HB zufrieden war und ich Lust hatte, mal wieder ne Gitarre zu befummeln, hab ich mir mal eine 335er Kopy von denen als B-Stock gekauft. Soweit gut.
Die möchte ich auf Gretsch Filtertrons umrĂŒsten.

Jetzt die Frage, die ja auch bei BĂ€ssen auftreten kann:
Soll ich evtl. gleich die Potis gegen bessere umrĂŒsten, wenn ich schon am Löten bin?

Ich kann mir vorstellen, daß die nicht von besonderer QualitĂ€t sind und irgendwann anfangen rumzuzicken.
Lohnen tut sich das wenn du eh schon dran bist und dir in der Richtung Sorgen machst.
Ich hab zwei Gitarren und zwei BÀsse von Harley Benton, ich hab nur bei einem JB, der lange in Keller gehaust hatte, die Potis getauscht und da direkt gegen ne komplette Billigkosten mpletteinheit. Die anderen Instrumente sind unauffÀllig seit ich sie habe 5, 3 und ein Jahr.

Immer schön BindfĂ€den an alle Potis Knoten, before sie nach dem losschrauben entfernt werden 😁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht frÀs ich mir ja auch von hinten - wie bei einigen Les Pauls - ne Zugangsöffnung rein, wo dann ne Abdeckung hinkommt.
Einige, wie auf Videos zu sehen ist, benutzen ja auch SchlÀuche.
Bigsby, Locktuner und Rollerbridge sollen auch noch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, erstaunlich, nicht😉?
Aber die hab ich mir ja extra als B-Stock fĂŒr sowas gekauft.
Und da sie dann doch noch ne Macke hatte - Abplatzung an der Kopfplatte - und ich deshalb noch mal VergĂŒtung bekommen hab, hat sie mich nur ca. 135 Taler gekostet.
Da kann man dann ja ruhig mal dran rumbasteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werd mal auf die Profis hören - kann ja gut sein, daß beim FrĂ€sen Abplatzungen bekommt.
Sind zwar dann hinten, wÀre aber trotzdem Àrgerlich.
Manchmal hab ich schon Ă€h außergewöhnliche Ideen😏
 
I can imagine that they are not of particular quality and will start to complain at some point.
There is no certainty regarding that happening.

I've played the PB-50 on the right since April 2014 and all the stock electronics remain fully functional. PB-50 on the left received a pickup swap June 2014, it also has fully functional crackle-free stock electronic parts 🙂
PB 50s (1).jpg


The Harley Bentons bought in 2018 and 2022 all still retain the factory fitted pots/caps etc.






The saying "If it's not broken, don't fix it." is a good rule to live by👍
If all pots/switches on your guitar are working fine then leave them be. When you do your pickup swap, snip the hook up wire 50mm - 70mm away from the solder joints at the 3 way switch, bare the wire then join with the new pickup wire; secure the join with heat-shrink tubing.

No fishing for dropped pots, no washers falling inside the body, not even a hot soldering iron; just a quick, easy and safe method to do your pickup swap 8D

My apologises for the lack of paragraph structure, editing it is getting me nowhere :(!
 
Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten