Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Man kann von denen eine 2-Band- und eine 3-Band-Elektronik bekommen. Und jede gibt es in 2 Versionen. Jeweils eine Poti-sparsame, bei der man dann auf die passive Blende verzichten muss und eine mit einem Poti mehr, wo die Blende im Passivbetrieb läuft oder besser einer der EQ-Regler dann so funktioniert.
 

Aber bei thomann steht bei 4 potis es ist eine da *kopf kratz*
Das steht aber nur bei der 2-Band 4 Poti Variante (bzw. bei der 3-Band 5 Poti). Der Screenshot zeigt die 3-Band 4 Poti Elektronik.
Liegt daran, daß das Höhenpoti mit der passiven Blende schon ein Tandem-Poti ist. Bei der 3-Band 4 Poti sind Bass- und Höhen-Poti gestacked und für die passive Blende wäre noch eine Ebene mehr nötig, was die Achskonstruktion verkompliziert. Die Bauhöhe würde für manche Elektronikfächer auch zu hoch.
 
Ich habe nun auch meinen ersten HB-Bass; als Backup für das Backup. Bisher habe ich ihn noch nicht verstärkt, sondern nur trocken gehört. Da hat mich der Klang aber überzeugt. Er wird also bleiben.
Das Modell:

Harley Benton Enhanced MP-4EB Creme​

Da es in verschiedenen Rezensionen bei Thomann über Probleme mit der Elektronik gab:

"Das viel zitierte Problem mit dem intern übersteuernden Preamp hatte ich nicht. Da zerrte nix, höchstens wenn ich den Bass über den Preamp im aktiven Modus maximal verstärkt hatte. Das Problem mit dem sehr schwachen und scheinbar “Out-of-Phase” verdrahteten Humbucker hatte mein Modell allerdings auch. Dessen Sound war solo für mich nicht brauchbar. Aber auch der P-Pickup hat mich klangmäßig nicht vom Hocker gerissen. Zwar schön laut, aber eher von der schwammigen Art der Wiedergabe - da konnte auch der Preamp nix mehr retten."

"Aktiv gespielt hat der Sandberg ganz klar die Nase vorn.
Beim Einschalten des Aktivmodus entsteht beim Harley Benton ein mächtiger Lautstärkesprung, der so nicht praktikabel und somit auch nicht akzeptabel ist. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Elektronik beim Harley Benton stark komprimiert und sich damit beim umschalten bei gleicher Potistellung, der Klang ändert. Das sollte so eigentlich nicht sein.
...
negativ
- aktive Elektronik,
- große Lautschärkunterschiede zwischen aktiv und passiv Modus
- keine Höhenblende im Passivmodus
- Elektronik kompremiert stark."

"Nachtrag: ich habe die original HB Elektronik durch eine Glockenklang 2 Band Elektronik ausgetauscht - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Ausgangspegel ist nun wieder auf einem vernünftigen Level, das Signal kommt clean und nicht verzerrt aus dem Instrument."

Somit überlege ich den Bass mit einer neuen Elektronik aufzurüsten, falls mir der aktive Sound nicht gefallen sollte.
Bei der Elektronik hätte ich schon einen Idee: https://www.thomann.de/de/glockenklang_3band_electr_stacked_4_poti.htm
Hat jemand damit Erfahrungen; geht das problemlos ohne Arbeiten am Holz? Wäre die Zweiband-Elektronik eventuell die bessere Wahl?

Und wenn der passive mir auch nicht gefällt:
Bei den Tonabnehmern hatte ich ursprünglich folgende im Auge:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sandberg-Blacklabel-V4-Split-Coil/art-BAS0011616-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sandberg-Blacklabel-M4-Humbucker-Bridge/art-BAS0011469-000
aber die Rezension des ersten hat mich dann doch abgeschreckt:
"Brutal klingende Tonabnehmer mit heftigem Output.
Die Dinger knallen, wie Dolly Busters Glocken.
Sehr aggressiver Metalton mit ordentlich Schub.
Rotzig, versaut.
Sehr heftiger Bassoutput.
Aufpassen beim Reindrehen von Höhen.
Wer was aalglattes, Hifi- mäßiges sucht, ist hier falsch.
Für Matler genau richtig!
Spiele die in einem Sandberg Precision für Black Sabbath Cover."
Ich liebe zwar Metal und spiele diesen auch sehr gerne, aber ich mag eher einen cleanen glatten HIFI Sound.
Hätte da jemand einen Tipp?



 
Keine Ahnung von Dolly-Busters-Glocken-Pickups (…?.) aber bei den Glockenklang Elektroniken gäbe es was zu beachten.

1. wurde gerade auch in einem anderen Thread besprochen, dass es nicht immer eine passive Tonblende gibt. Also wenn du die 3-Band mit 4 Potis einbaust, hast du im Passivbetrieb keine Tonblende. Wenn du die 2-Band mit 4 Potis nimmst, aber schon…

2. haben die oben am Gehäuse so einen Nippel, der das Mitdrehen des Gehäuses verhindert. Krallt sich am Holz fest. Wenn es kein Holz gibt, müsste man die abfeilen oder eine Kerbe ins Pickguard machen oder unterfüttern, damit sie gerade sitzen.

3. sind die schon sehr geil, aber mir persönlich war bei der 2-Band der Höhenregler mit 18KHz zu hoch angesetzt. Da konnte ich nicht viel mit anfangen. Aber das ist Geschmacksache.
 
2. haben die oben am Gehäuse so einen Nippel, der das Mitdrehen des Gehäuses verhindert. Krallt sich am Holz fest. Wenn es kein Holz gibt, müsste man die abfeilen oder eine Kerbe ins Pickguard machen oder unterfüttern, damit sie gerade sitzen.
Hatte ich gerade auch bei dem MusikDing - PreAmp. Kombizange und nicht viel Kraft. Dann ist der Knubbel weg.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten