Harley Benton Parts Smart Bass Bridge - New Badass?

bassicer

bassicer

Well-Known Member
Beiträge
758
Ort
DE
Bassix
ß29.652
Hallo Basstler,

hat schon mal jemand die genannte Bridge probiert? Scheint rein optisch eine recht exakte Leo Quan Badass Kopie zu sein.
Vielleicht hat ja jemand den direkten Vergleich und kann was zu Gewicht/Robustheit und der Qualität der Gewinde der Madenschrauben sagen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen anders als das Original wird sie wohl klingen, wenn sie aus Messing ist (Die Badass ist aus Guss, wenn ich es richtig weiß).

Schade, dass das Einfädeln der Saiten nicht erleichtert ist - das hat Ken Smith mit seinen Bridges besser gemacht.
 
Ein Schnäppchen ist das jedenfalls nicht, wenn man die Harley Benton mit der Fender Hi-Mass Bridge vergleicht.
Beide aus Messing; die Fender Bridge fühlt sich zudem durch ihre abgerundeten Kanten besser an für die rechte Hand, z.B. beim palm muting.
 
Allparts hat auch solch ein Ding am Start...
:bier:
 
Allparts hat auch solch ein Ding am Start...
:bier:
Die ist aus Zinkdruckguss, da macht man Machbox Autos draus, schlechter Schwingungen übertragen kann man kaum und anfällig für Brüche ist das Zeug auch
 
Wenn die Schwingungsenergie der schwingenden Saite nicht (oder schlecht) übertragen wird sondern in der Saite verbleibt, ist es doch eher ein Vorteil, oder nicht?
Aber wenn die Brücke unter Belastung kaputtbricht, ist es natürlich Mist!
 
Die ist aus Zinkdruckguss, da macht man Machbox Autos draus, schlechter Schwingungen übertragen kann man kaum und anfällig für Brüche ist das Zeug auch
Wikipedia sagt:
”The first Badass bridges were built from diecast zinc and were considered somewhat rough; later models were made from a high-density zinc alloy and more finely milled.“

Die Badass ist ebenfalls aus einer Zinklegierung gegossen und dann gefräst.
Vielleicht unterscheidet sich bloß das Kupfer-Zink Verhältnis der beiden Modelle.
 
Eben. Die Badassleute wussten schon sehr genau, welches Material sie warum benutzt haben. (Ebenso die Hersteller der Matchboxautos). :-)
 
Ich habe vor ca 30 Jahren mal diverse Bridges auf meinem Tokai Jazzy ausprobiert.
Sowohl die Badass als auch die Schaller 3D hab ich wieder runter geschmissen, weil sie meiner Meinung nach den Sound zum negativen verändert haben.
Rückblickend betrachtet: Alles was aus Guss ist gefiel mir nicht.
Seitdem ist ein etwas dickerer Blechwinkel von Rockinger drauf, mit Führungsrillen für die Reiter.
Klingt gut. Material: Messing, sowohl die Reiter als auch der Winkel.
 
Hallo Basstler,

hat schon mal jemand die genannte Bridge probiert? Scheint rein optisch eine recht exakte Leo Quan Badass Kopie zu sein.
Vielleicht hat ja jemand den direkten Vergleich und kann was zu Gewicht/Robustheit und der Qualität der Gewinde der Madenschrauben sagen.



Sie sind auf jedem Fall ehrlich bzgl. Qualität der Beschichtung:
14337988.jpg
 


Zurück
Oben Unten