Harley Benton Value Strings 45-65-85-105-125

Da ist was dran!
Auch für mich sind die DR Lo Rider - Die Saiten!
Bloß, wer kann sich US-Importsaiten bei der Preispolitik im Musikinstrumenten Einzelhandel noch leisten???
 
Und was nimmst du als c Saite?

Die C Saite ist für mich nicht so wichtig.
Ich lasse die C Saite immer länger drauf als die anderen 5.
ich mag C Saiten wenn neu gar nicht so gerne, tendenziell zu dünn und fitzelig im Ton. Die darf gerne schon etwas abgespielt sein. Außerdem wird die CSaite bei mir bei weitem nicht so viel gespielt wie die anderen 5 Saiten. Ich nutze sie hauptsächlich für Akkorde, beim Komponieren, Arrangieren und einfach als Erweiterung meiner Möglichkeiten.
Mein Geld verdiene ich in erster Linie mit den tiefen 5 Saiten:-).
C Saiten hebe ich gut auf und koche die bei Bedarf aus. Habe immer so 20 verschiedene gebrauchte hier bei mir.

Buuuummmm,
Paul
 
Ich spiele gerne die ProSteel von Pyramid, mit iner eigenen Zusammenstellung. Allerdings läuft es ins Geld, wenn man die regelmäßig alle 6 Wochen wechseln wollte.Die Red Label von Warwick kombiniert mit einer 115er/120er H-Saite , das passt ganz gut und ist extrem billig.:D

Die HB s haben einen ordentlichen Saitenzug, auch im Vergleich zu Daddarios. D Addario bietet einen Saitenzugrechner an. Enorm, was man da durch einen Wechsel der Saite ändern kann. :great:
So konnte ich den Saitenzug durch einen Wechsel der G Saite und der D-Saite massiv verringern und habe so einen sehr ausgeglichenen Zug, der Hals dankt es.
Statt auskochen: der Ultraschallreiniger von Aldi für Brillen funzt prima.:great:
 
Hab gerade auf der Arbeit mal testweise die HB 045.-130 draufgezogen und finde sie echt nicht schlecht!
Vorher waren recht neue 040er Rotosound Steels (furchtbar) drauf. Der Saitenzug hat sich kaum verändert, ich musste nichts nachstellen. Der Sound klingt runder, weniger hochmittig, knurriger, wärmer, brillianter. Die Rotosounds waren schon kacke als ich sie aufgezogen hab :D
Nur die H-Saite ist nicht so gut. Ich denk da werd ich mal für die Zukunft ein bisschen forschen und mir irgendwo ein paar einzelne H-Saiten bestellen und mal duchtesten.
 
Jemand hat mir gesagt, dass auch die 150 Euro-Bässe müssen besaitet ausgeliefert werden. Dafür kauft kein Hersteller die teueren Saiten.
Dem stimme ich zu, wenn man z.B. einen Squier mit den Lieblingssaiten bespannt, klingt das Ding plötzlich nicht nur billig, sondern manchmal auch ganz gut.

Das Vermögen habe ich schon mehrfach ausgegeben.
DR sind für mich der Gewinner.

DR sind auch für mich ganz weit vorne. Manche Sorten halten aber leider nicht so lange, wie die anderen.
Ich liebe z.B. das Spielgefühl der blauen Sunbeams, sie sterben bei mir aber nach 10-14 Tagen. Für einen Precision nehme ich die Nickel-LoRiders (Violett), sie klngen tierisch gut und halten auch deutlich länger. Ich muss dazu sagen, dass ich ca. 5-6 Bässe habe, die rotieren, d.h. wenn ein Satz 3 Wochen hält, ist es wie 5-6 Tage bei den 1-Instrument-Bassisten.

Eine absolut empfehlenswerte Marke sind Richard Cocco, vor allem die Nickels.
Als Flats habe ich neulich die Ernie Ball Cobalt Flats entdeckt. Sie machen beim kräftigen Attack nicht nur "Plopp" sondern können auch "zubeißen". Finde ist super.

Alles IMHO und ohne Gewährleistung ;-)
 
Da ist was dran!
Auch für mich sind die DR Lo Rider - Die Saiten!
Bloß, wer kann sich US-Importsaiten bei der Preispolitik im Musikinstrumenten Einzelhandel noch leisten???

Das ist definitiv nicht die Schuld des Einzelhandels. Schuldig sind die Hersteller selbst. Sie verkaufen an den jeweiligen Vertrieb, an große wie Thomann oder Bax auch direkt und dann aber gerne auch an Amazon u.ä.
Am Ende hat der Einzelhändler die Aufgabe einen Satz selbst zu probieren, diesen womöglich am Instrument vorführen zu können, den Kunden zu beraten und wird dennoch auf das Preisniveau von Amazon runtergehandelt. Es gibt ein paar Produkte, die man nicht bei Amazon und auch nicht beim Bxx bekommt, das bedeutet für mich, der Hersteller kümmert sich darum, dass der Kunde einen vernünftigen aber immer und überall den gleichen Preis zu bezahlen hat, und das der Preis nicht durch sinnlose Internetkonkurenz sinkt und dann wieder steigt. Leider gehören die Saiten als Massenprodukt nicht dazu.
 
Die R. Coccos haben mir auf meinem Jazzbass jetzt nicht so zugesagt.
Nicht dass sie schlecht wären, aber irgendwas hat mich nicht so überzeugt.
Ich mach morgen vor der Probe wieder die EXL drauf.
 
Die R. Coccos haben mir auf meinem Jazzbass jetzt nicht so zugesagt.
Nicht dass sie schlecht wären, aber irgendwas hat mich nicht so überzeugt.
Ich mach morgen vor der Probe wieder die EXL drauf.

Coccos finde ich super auf Jazzys - allerdings auch nicht gerade günstig bzw nicht mehr.
Die Big Als harmonieren zum Glück perfekt mit den EXLs(eigentlich mit fast jedem Bass). Da ich auch nicht jeden Tag Stunden schrubbe und ich keine Zing-Saiten brauche komme ich entspannt ein halbes Jahr mit einem Satz pro Bass aus. Nur ein schwitziger Gig haut die dann bei mir aus der Bahn, aber das sind ja bei uns Hobbymuckern viel geringere Dimensionen als bei Euch Pros. Da ist eine günstige aber brauchbare Saite echt was wert.
 

Das ist definitiv nicht die Schuld des Einzelhandels. Schuldig sind die Hersteller selbst. Sie verkaufen an den jeweiligen Vertrieb, an große wie Thomann oder Bax auch direkt und dann aber gerne auch an Amazon u.ä.
Ja, schon gut möglich dass ein Großteil der Marge bei den Großhändlern und Importeuren hängen bleibt.
Bleiben wir einmal bei einem Satz DR Lo Rider. Ich finde es einfach abartig das in den Staaten ein Satz für
18.95 USD zu haben ist und du hier in Deutschland fast 40,- EUR dafür über den Tresen schieben darfst.
Aber so ist es wohl.
 
Die Fame-Drähte sind - ebenso wie die Harley Bentons - von mir bis dato auch bestellt worden, um entweder Proberaum-Phasen kostengünstig zu begleiten, oder eben auf den Bässen, die ich nur daheim spiele den Ton zu machen. Meine Erfahrungen sind erstaunlich positiv, denn ich hatte bis dato noch nie eine taube Saite dabei. Früher hatte ich mal im Store die billisten Saiten (Vinci) bestellt und da waren bei allen(!) Sätzen die H-Saiten taub... Ob die Fame und die HBs nun aus der gleichen Firma kommen, weiß ich nicht. DIe HBs hatte ich etwas rauher in Erinnerung vom Anfassen her. Der Output der Saiten kam mir allerdings weniger hoch vor und - auch das wurde bereits gesagt - sie sind im abgespielten Zustand wirklich dann nicht mehr zu gebrauchen. Dabei mag ich auf meinen P Bässen durchaus auch satt eingespielte Rounds. Aber wenn bei den EXLs oder z.B. meinen Maxima Saiten der Ton noch Fleisch hat, ist dann bei den HBs und den Fames nur noch ein schlaffes Blubb zu hören...
Als ebenso günstige Alternative hatte ich mal koreanische Queen-Saiten im Netz geschossen. Die waren in meiner Einnerung) noch mal besser, als die HBs und Fames. Aber ich habe die dann irgendwann auch nicht mehr im Angebot gesehen.
Bei den Elixir-Saiten muss ich jedoch sagen, dass sie für manche Bässe bei mir taugen, seitdem die die Umspinnung etwas feiner (nano) gemacht haben. Ja - in den Höhen lösen sie irgendwie anders auf, als Standard-Saiten, aber beim RBV passt es mir gut. Beim Roxy B5 dagegen gefallen sie mir gar nicht. Auch auf meinem BB415 nicht. So rechnet sich der Kaufpreis der Elixirs bei RBV in jedem Fall - da hatte ich die Drähte gar1 Jahr lang drauf (ca. 25 Gigs und Proben) und sie klangen immer noch.
 
@f_luxus : Da spiele ich entweder die Galli EB45130 Procoated (teuer, aber sehr gut und sehr langlebig) oder aber gute Erfahrungen zum günstigeren Preis habe ich z.B. auch mit den Elites Stadium gemacht oder aber auch mit den Career-Strings. Der Roxy hat einen agressiveren Eigensound, der mit manchen Saiten mir dann doch zu heftig rüberkommt.
 
B)
Der Roxy hat einen agressiveren Eigensound, der mit manchen Saiten mir dann doch zu heftig rüberkommt.
Ich hab derzeit D'addario EXL drauf, seit die Saiten etwas abgespielt sind gefällt mir der Sound schon besser, aber so wirklich zufrieden bin ich leider noch nicht.
Vom Handling und der Bespielbarkeit her finde ich den Bass allerdings top, weshalb ich ihn ungern wieder loswerden wollen würde.
Ich werd deine Saitenvorschläge mal ausprobieren :-) Danke

P.S.: 92 Dollar fürn Pack Saiten B):stars::embarrassed:
Okay, aber die Elites Stadium werd ich mal ausprobieren.
 
Die Elites Stadium wurden doch einige Zeit von Schneidermusik beworben.
Trotzdem waren sie irgendwie nie lieferbar. Weiß jemand mehr?
 
weiß jemand ob die Fame oder HB - Saiten auch für eine 35" Mensur ( Lakland ) geeignet sind ?
 
Ich spiele schon seit ein paar Wochen diese hier.
Im 10er Pack kostet hier der 5er Satz lächerliche 6,70€!

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...45-130-Nickel-Plated-Steel/art-BAS0003545-000

Diese Saiten sind ein echter Geheimtip!
Ganz erstaunlich, wie gut diese Saiten sind.
Habe jetzt schon den 5ten Satz auf meinen Bässen und es war bis jetzt nur ein Satz dabei bei dem die H Saite leicht geraschelt hatte.
Das passiert bei teureren Sätzen auch....

Huhu!
Ich habe leider keine passenden Bilder gefunden, daher hier die Frage:
Sind die Saiten bis hinten zum "Ball End" gewickelt? Oder ist da auf dem ca. letzten Zentimeter die Wicklung "dünn" belassen?

Hintergrund:
Meine derzeitigen Lieblingssaiten sind die Daddario 170EXL (45-130). Bei einem meiner Bässe muss ich aber immer die H-Saite von hinten kompliziert mit einer Spitzzange aufdröseln um den letzten cm der Wicklung abzuwickeln und dann mit dem Saitenschneider zu kappen. Sonst passt die Saite nicht durch die Brücke :/

Zur Veranschaulichung:

Nicht wie hier (bis nach hinten aufgewickelt):
1.jpg


Sondern so? (Wicklung wird zum Ende dünner):
2.jpg



Danke im Voraus! :-)
 

Zurück
Oben Unten