Harley Benton Value Strings 45-65-85-105-125

interessanter Threat....

als ewiger Rotosound RD66 LD User bin ich auch nicht mehr so wirklich glücklich mit den Drähten. Ich habe vor einiger Zeit die roten Warwicks auf meinen alten MM gezogen. Eigentlich sollten die so als Notfall-Satz im Koffer bleiben. dann hab ich es doch mal gewagt sie aufzuziehen.
Ich finde die Dinger gar nicht so blöd. Vielleicht ein wenig rauh, aber vom Sound gar nicht so schlecht.

Von DÁddario bin ich auch ettäuscht. Die waren auf 2 Bässen, die ich neu gekauft habe drauf und sowas von schnell tot, das ich die sicher nicht kaufen werde. Die Spritzigkeit war nach wenigen Spielstunden verschwunden. Gerade die E-Saiten verlieren beim Slap schnell den Draht-Sound. Ähnlich geht es mir mit GHS.

Bei PPC in Hannover hab ich für 30 Euronen einen Satz Warwick EMP vom Grabbeltisch gezogen. Angeblich beschichtete Saiten wie Elixier, fühlen sich aber absolut normal an. Ich habe die gestern mal auf meinen Sire V7 geschraubt. Momentan bin ich total begeistert und von den Socken. Kommt jetzt drauf an wie lange die halten. Für den "Normalpreis" werd ich die ansonsten garantiert nicht wieder kaufen.

Aber ich glaube aufgrund der vielen recht positiven Beiträge werde ich auch mal die Thomänner stainles steel ausprobieren. Die schwarzen Warwicks stehen auch noch ganz oben auf meiner Liste. wenn die so klingen wie die EMP´s, wäre ich bereit das Geld auszugeben.

blöde Saitenfragen...irgendwie immer ein ständiges Thema bei mir.

Gruß

Frank
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Die Warwick EMP klingen gut mit sehr genauer Intonation.
Leider haben sie bei mir kaum länger gehalten als ein Satz herkömmliche Saiten.
Ich hatte vor Jahren als die EMPs rauskamen mal probeweise zwei Satz geordert.
Von der Haltbarkeit im Vergleich zu Elixir nicht mal ansatzweise den Hauch einer Chance.
Und einfach schweineteuer die EMPs - meine Meinung!
 
Die Warwick EMP klingen gut mit sehr genauer Intonation.
Leider haben sie bei mir kaum länger gehalten als ein Satz herkömmliche Saiten.
Ich hatte vor Jahren als die EMPs rauskamen mal probeweise zwei Satz geordert.
Von der Haltbarkeit im Vergleich zu Elixir nicht mal ansatzweise den Hauch einer Chance.
Und einfach schweineteuer die EMPs - meine Meinung!
Kann ich so bestätigen. War bei mir genauso. :bad:

Elixir Saiten sind leider Charakter-Diebe... ich bin jetzt auf D'addario und Fame Saiten gewechselt. Die halten zwar nur 4-5 Gigs, aber dafür klingen sie durchgehend gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Naja, wie gesagt. Für 30 Flocken hab ich sie mal mitgenommen. Für den regulären Kurs hätte ich das Experiment nicht gemacht.
Noch nagelneu klingen sie wirklich klasse. Sie sind auf meinem 2. Bass. Mal sehen wie lange sie machen.
 
Ciao,

wenn ich nicht weiss was ich nehmen soll, nehm ich auch die schwarzen Wicks (also die Black Label, nicht die schwarz umhüllten Kabel), die sind gut und halten lange fürs Geld. Der Sound dieser Steels gefällt mir seit Beginn weg, ich nutze die Saiten seit über zwanzig Jahren. Fünf meiner Bässe sind zufrieden damit.

Rotos tönen gefühlt nur eine Woche -> nix.

TI Nickel Flats funken gut auf dem Preci, da sind aber zur Zeit DR Black Beauties drauf, auch nicht schlecht. Die TIs halten leider nicht ganz so lange.
D'Addario Chrome Flats sind auf dem Ibanez Musician, das geht richtig gut und der Satz ist da schon Jahre drauf.
Newtone Custom Phosphor Bronze ULT auf den Akustikbässen, sehr geil.

Gruss
claudio
 
nicht die schwarz umhüllten Kabel

...Niemals, Niemals nicht. Mit "Flats" kann ich auch nichts anfangen - und Elixir sind mir zu glatt. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

B.T.W.: Auf der "Königin" spiele ich im Übrigen die "Optima Gold Strings" - und die halten "bei mir" lange. Der "König" darf nun auch bald die "GHS Bassboomers" geniessen - aber Leute, täuscht euch nicht: Auch vermeidlich "alte Saiten" haben "Flair" im Sound - und nicht nur Mojo:stolz:.

P.:-):bier:
 
Ciao,

wenn ich nicht weiss was ich nehmen soll, nehm ich auch die schwarzen Wicks (also die Black Label, nicht die schwarz umhüllten Kabel), die sind gut und halten lange fürs Geld. Der Sound dieser Steels gefällt mir seit Beginn weg, ich nutze die Saiten seit über zwanzig Jahren. Fünf meiner Bässe sind zufrieden damit.


Gruss
claudio

wie gesagt....hab ich gestern bestellt, weil mir die EMP´s so gut gefallen. Und eben zum Vergleich die Dean Markley. Momentan habe ich aber alle Bässe neu besaitet. Dauert also noch mit dem Test. Ich denke eine von den beiden wird meine neue "Stammsaite" werden.
 

Bei PPC in Hannover hab ich für 30 Euronen einen Satz Warwick EMP vom Grabbeltisch gezogen. Angeblich beschichtete Saiten wie Elixier, fühlen sich aber absolut normal an. Ich habe die gestern mal auf meinen Sire V7 geschraubt. Momentan bin ich total begeistert und von den Socken. Kommt jetzt drauf an wie lange die halten. Für den "Normalpreis" werd ich die ansonsten garantiert nicht wieder kaufen.
Wenn die EMP nich so lang halten, hol dir dann lieber die Black Label, die sind preislich ok und klingen echt super (wenn man Steels mag). Ich hab die auf dem WW Bassic Forumsbass gespielt und fand die echt super.
 
Ist es möglich, dass die HB Value Strings, exakt die gleichen Saiten sind wie die Fame Saiten?
Innenverpackung ist alles gleich...
 
Ist es möglich, dass die HB Value Strings, exakt die gleichen Saiten sind wie die Fame Saiten?
Innenverpackung ist alles gleich...

Nein, die HB's sind viel weicher und klingen auch anders.

Werde den Fame auf dem 5er nochmal eine Chance geben.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Mal am Rande.... Hab mit meinem Gitarrenbauer telefoniert und nebenbei die HB Saiten erwähnt.
Völlig trocken meinte er die werden bei Thomastik gewickelt. :O! Ich: wirklich ? Er: Ja, kein Witz.

P.S.
Hab aus Neugier die Fame und HB als 4er NPS Sätze aufgezogen und bin für den Preis wirklich
angenehm überrascht (Fame 45-65-80-100 und HB 45-65-85-105, beide in Nickel plated Steel).
Und ja, die HB sind "weicher" bei ähnlicher Stärke... würde zu Thomastik passen, wenn ich an
die JF-344 Flats denke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal am Rande.... Hab mit meinem Gitarrenbauer telefoniert und nebenbei die HB Saiten erwähnt.
Völlig trocken meinte er die werden bei Thomastik gewickelt. :O! Ich: wirklich ? Er: Ja, kein Witz.
Jetzt habe ich gerade einen Jahresvorrat mit 25 Sätzen Fame Saiten bestellt. :-/Übrigens rate ich das jedem! Saiten werden von Jahr zu Jahr teurer. Perfekte Wertanlage... :embarrassed:

Nunja jetzt muss ich die Harley Bentons auch mal testen. Wenn gleich mir die Fame Saiten eigentlich schon zu weich sind. (bin Elixir und D'addarios gewohnt)
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten