Harmonics beim Abdämpfen mit links?

Cycle of Pain

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß200
Also ich habe folgendes Problem:

ich trainiere zur Zeit sehr stark meine linke Hand, habe aber folgendes Problem: jedes mal wenn ich einen Ton ausschließlich mit meiner linken Hand abdämpfen will, klingt immer ein Flageollett-Ton nach und das stöst mir sehr sauer auf ;-).

Das Problem habe ich nie, wenn ich anschließend mit der rechten Hand stoppe, daher äußert sich das Problem beim Spielen nicht so oft.

Dennoch denke ich, dass es besser ist, keine halben Sachen zu machen und es richtig zu lernen.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich da tun könnte?

Also das Problem äußert sich am wenigsten, wenn ich alle Finger zum Abstoppen benutze, aber ist das wirklich mein Schicksal? ;-)

Allzu tragisch wäre es nicht, aber mich würden meine Möglichkeiten interessieren, bevor ich mich auf diesen Weg festlege.
 
ja, es ist dein schicksal. mit einem finger abdämpfen erzeugt im zweifelsfall einen flageolet. also mehrere finger nehmen. ich nehme zudem immer die saite vom bund.
 
"die Saite vom Bund nehmen" wie meinst Du das?

Nagut, dann hat sich meine Befürchtung eben bewahrheit ^^.

Was meinst Du mit "im Zweifel"?

Bei gegebener Halseinstellung etc.?

Danke für deine Hilfe!
 
Dämpfen mit der Greifhand sieht so aus, dass man die gerade aktive Fingerkuppe gerade soweit anhebt, dass die Saite den Kontakt mit dem Bundstäbchen verliert; weiter nicht.
edit: das war's was alice meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal die Saite schneller bzw. langsamer "vom Bund zu nehmen". Ist glaube ich auch eine Frage der Geschwindigkeit.
 
es ist vor allem eine frage der fingerpositionen. wenn du genau weißt, wo alle flageoletts liegen, dann kannst du deinen einen finger zwischen die flageoletts legen. oder du nimmst ganz einfach zwei finger zum dämpfen.

 

Zurück
Oben Unten