Harter Anschlag oder Lauter drehn?

Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Sound kommt aus deinem Kopf.

Dann hab ich Jahre lang mit dem falschen Körperteilen meine Bässe bedient. Ich dachte immer, der Sound geht über die Hände durch den Bass über meine Ohren in meinen Kopf.

Wenn ich aber schon dabei bin, den Sound aus meinem Kopf rauszulassen (es ist im übrigen ein 1x10er-Kopf), tanze ich dazu noch meinen Namen. Klingt sicher toll, ist alles in meiner Birne.

[:D]

Sound entsteht zuallererst an den Fingern beim Anschlag. Danach kommen erst Saite, Holz und PU/Elektronik. Es gibt nen Haufen Heroes, die ordentlich reinlangen (Rocco z.B.) und unter anderem genau deswegen so klingen, wie sie es tun.

Ob das jetzt falsch oder richtig ist, kann ich und will ich auch nicht beurteilen, da ich beides erfolgreich praktiziere. Erst war mir der Anschlag egal (bzw. volle Lotte), dann war ich überzeugt es sei nur richtig, wenn man soft anschlägt und heute bin ich der Meinung, dass mans machen kann, wie mans will. Aufs Ergebnis kommts an [;-)]
Markus Setzers Weg ist halt sein Weg und kein Axiom, dem man blind glauben muss. Er hat seine Gründe, ich hab meine. Der Weg des Basses ist unergründlich. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Doch das ist bedenklich. Beim Sound sollte man sich nicht verkrampfen und von der Fokussierung auf das physische weggkommen. Sound kommt aus deinem Kopf.
[:O!]

Wer redet denn hier von verkrampfen?
Kommt das Wort etwas nicht in Deinem Wortschatz vor?
Spielst Du komplett Dynamik-frei?
Ich soll mich nicht auf das Physische fokussieren, wie soll ich denn spielen - so feste denken bis die Saiten von alleine schwingen[(8D]?
Der Sound kommt aus den Fingern und nicht aus dem Kopf bzw setzen die Finger um, was im Kopf so rumschwirrt.
Wenn Du bei dynamischen Spiel verkrampfst ist das Dein Problem...
Nein mein Freund, ich rede nicht von mir. Bei deinen Äußerungen, nur HARTES Spiel klingt bei manchen Bässen gut, sehe ich bei dir eine zu starke physische Fokussierung und eine Neigung zu verkrampftem Spiel und mangelnder Dynamik.

Naargh, Du weisst es mich, trotz erledigter Arbeit, Sonne und Wochenende etwas säuerlich zu machen:


etwashärter

drücke ich mich da irgendwie undeutlich aus?
Kann man das nicht verstehen?
ich habe niemals(!!) von HARTEM Spiel geschrieben!
Du siehst bei mir eine zu starke physische Fokussierung? Hast Du Deine Glaskugel poliert oder was?Habe ich mich je über Verkrampfungen o.ä, Meinerseits beschwert?
Digger, mach mich nicht feddich...
 
Zitat:Original erstellt von: hinze

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper



etwashärter

drücke ich mich da irgendwie undeutlich aus?

hehe....nein mein freund. aber dass du verkrampfst, ist schon bedenklich. [:D]

Eigentlich bin ich ein wahrer Geduldsengel, aber nach der Arbeitswoche...

Zum Topic gebe ich auf, wenn man mich nicht verstehen will, ist das nicht mein Problem.

 
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

1. Der Spruch ist nicht von mir, sondern von Jonas Hellborg

Vielleicht nimmst du seinen Sinnspruch etwas zu wörtlich. Ich kann nicht deshalb slappen und slapsounds produzieren, weil ich es mir denke, sondern weil ich es geübt habe. Ich hab mich viel mit Finger- und Armhaltung auseinandergesetzt und tue es nach wie vor und weiß deshalb, dass die Tonbildung an den Fingerkuppen passiert und dass Kraft und Technik im Zusammenspiel den Sound maßgeblich beeinflussen. Bin ich mir über die Tonbildung im klaren und kann sie nach belieben umsetzen, DANN passiert der Sound im Kopf, weil ich nicht mehr nachdenken muss. Einen etwas höheren Krafteinsatz dabei völlig auszuschließen ist schlichtweg falsch. Genauso falsch ist es zu sagen, dass *nur* mit Kraft sich ein guter Ton entwickeln kann.

Zitat:
2. Roccos Technik empfindet sogar er selbst als recht stümperhaft, und er hatte schon wahnsinnige Sehnenscheidenprobleme, hab ich in einem Interview gelesen.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass er wegen der Kraft so klingt, wie er klingt. Man kann zugleich auch mit Kraft und sehenschonend spielen.
Kraft ist nicht gleich Kraft. Wenn ich meinen Bass zerlege und die Saiten nur so gegen das Griffbrett knallen, ist das sicherlich nicht ganz richtig [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Hast du schonmal davon gehört, dass viele Musiker nicht an ihrem Instrument üben müssen um besser zu werden, sondern einfach visualisieren, autogenes Training machen etc.? Das ist damit gemeint dass der Sound im Kopf entstehen muss. Dann ist man frei von der physischen Überbeanspruchung.

Hast du schon mal gehört, dass deine Art ganz schön auf den Sack geht?

Autogenes Training und Visualisierung sind ein ZUSATZ und kein ERSATZ von Üben. [ooo]

Hauptsache die Luft scheppert... [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Hast du schonmal davon gehört, dass viele Musiker nicht an ihrem Instrument üben müssen um besser zu werden, sondern einfach visualisieren, autogenes Training machen etc.? Das ist damit gemeint dass der Sound im Kopf entstehen muss. Dann ist man frei von der physischen Überbeanspruchung.

Hast du schon mal gehört, dass deine Art ganz schön auf den Sack geht?

Autogenes Training und Visualisierung sind ein ZUSATZ und kein ERSATZ von Üben. [ooo]

Hauptsache die Luft scheppert... [ooo]
Das ist nur teilweise richtig. Wenn du mit klassischen Pianisten sprichst, kannst du ja deren Sicht auf die Sache erfahren.

Das überlass ich mal lieber dir, du scheinst ja auch ein Soundmonster zu sein, das nicht übt. Klug daherreden kannst du.
 
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Ich finde es nur falsch einem Anfänger, der hier eine Frage stellt zu sagen, dass er fest reinlangen muss, damit es klingt, oder es auch nur unterschwellig zu suggerieren. Ein Bass muss klingen, egal ob ich fest oder lasch anschlage [:-)]

Ich finde es genau so falsch, einem Anfänger auch nur unterschwellig zu suggerieren, dass man nicht am Instrument zu üben braucht, sondern Visualisierung und autogenes Training ausreichen, um besser zu werden.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: In der ganzen Diskussion, ob einige Instrumente nur bei hartem Anschlag gut klingen, wird der Aspekt vernachlässigt, was denn ein guter Klang sei.
Wenn das Soundideal Steve Harris' Klackern ist und der Bass eine hohe Saitenlage hat, wird unter einer gewissen Anschlagstärke nichts gehen. (Nur so als Beispiel)

 
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Hast du schonmal davon gehört, dass viele Musiker nicht an ihrem Instrument üben müssen um besser zu werden, sondern einfach visualisieren, autogenes Training machen etc.? Das ist damit gemeint dass der Sound im Kopf entstehen muss. Dann ist man frei von der physischen Überbeanspruchung.

Hast du schon mal gehört, dass deine Art ganz schön auf den Sack geht?

Autogenes Training und Visualisierung sind ein ZUSATZ und kein ERSATZ von Üben. [ooo]

Hauptsache die Luft scheppert... [ooo]
Das ist nur teilweise richtig. Wenn du mit klassischen Pianisten sprichst, kannst du ja deren Sicht auf die Sache erfahren.
Kommt ja wohl drauf an, wie gut die Pianisten sind. Ich kenne zufällig einen unglaublich talentierten, der dutzende Preise gewonnen hat... zufällig kenne ich genau den schon ewig... und zufällig übt der bis zu 8 stunden am Tag.

Und vielleicht hast du auch schon mal von Liszt gehört? Dem "besten " Pianisten aller Zeiten, wie man sagt? Hast du dir mal durchgelesen wie oft er geübt hat und was er für krankes Zeug gemacht hat?

Du siehst: Wenn du Beispiele wie klassischer Pianist oder Jonas Hellborg anführst, führt das zu gar nichts, weil das sonderfälle sind und das mit Sicherheit nicht jeder so macht bzw. machen sollte wie die das praktizieren.


Noch ein kleiner Tipp. Deine antworten(gerade zu beginn des Threads) sind teilweise dermaßen knapp und nicht ausformuliert bzw. provozierend ("das finde ich bedenklich") dass das ganz schön unsympathisch wirkt. Und von Gegenwind aufgrund ebendieser unschönen Verhaltensweise, hast du ja in "früheren" Leben schon genug erfahren.
 

Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Ich finde es nur falsch einem Anfänger, der hier eine Frage stellt zu sagen, dass er fest reinlangen muss, damit es klingt, oder es auch nur unterschwellig zu suggerieren. Ein Bass muss klingen, egal ob ich fest oder lasch anschlage [:-)]

Ich finde es genau so falsch, einem Anfänger auch nur unterschwellig zu suggerieren, dass man nicht am Instrument zu üben braucht, sondern Visualisierung und autogenes Training ausreichen, um besser zu werden.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: In der ganzen Diskussion, ob einige Instrumente nur bei hartem Anschlag gut klingen, wird der Aspekt vernachlässigt, was denn ein guter Klang sei.
Wenn das Soundideal Steve Harris' Klackern ist und der Bass eine hohe Saitenlage hat, wird unter einer gewissen Anschlagstärke nichts gehen. (Nur so als Beispiel)
Dann kann manns nicht am Bass festmachen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein kräftiger Anschlag den Sound positiv beeinflusst. Ich rede nicht davon, krampfhaft und mit Gewalt auf den Bass zu prügeln.
Beim Bass ist jedoch eine gewisse Grundspannung und Kraft notwendig um einen kraftvollen, kernigen Ton zu erreichen.

Mir fallen oft Bassisten auf, die den Bass streicheln und der Sound hat einfach keine Präsenz, keine Ausdrucks- und Durchsetzungskraft.

Die meisten Bassisten deren Ton ich schätze langen ordentlich in die Saiten.
Kraftvoller Anschlag bedeutet nicht krampfhaft!
Wenn man seinen Körper geschickt und ökonomisch einsetzt kann man mit wenig Aufwand viel Kraft auf die Saite bringen.
Beispielsweise kommt bei mir beim Fingerstyle nicht alle Kraft aus den Fingern, sondern ich nutze auch Kraft aus der wesentlich größeren und stärkeren Schultermuskulatur (eine Sache, die man z.B. beim Kontrabassspielen lernt). Auch das Gewicht des Armes und das sind ein paar Kilo, kann man entspannen und auf den Finger bringen.
Kraft durch einen Entspannungsvorgang [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

die 'Frage' war im Grunde schon mit der ersten Antwort von BBLutz erledigt.
Unterschiede in der Anschlagsintensität erzeugen unterschiedliche Klangfarben war ein zusätzlicher Hinweis.
Wenn du das nicht hören kannst, hast du ein Problem mit den Ohren - wenn du es nicht hören willst, nun ja...
Hier hat niemand von körperlichen Leistungen im Grenzbereich geschrieben, die du anscheinend permanent vorraussetzt. [...]

Da der Cinder aber vorwiegend einer etwas härteren musikalischen Gangart frönt, würde Edit ihm raten auch beherzt in die Saiten zu greifen oder zu schlagen. Punk mit James Last thumbing ist es einfach nicht... [:-PP]
Man kann knackige Sounds auch ohne brachial- Anschlag erzeugen. Harte Musik gleich harter Anschlag ist ein großer Irrtum.

Kannst ja deinen Bass weiterhin streicheln und durch "Visualisierung" deinen Sound im Kopf entstehen lassen [;-)].
Wenn das für dich funktioniert, ist doch in Ordnung.

Für mich funktioniert ein fester Anschlag im rockigen Kontext und vielen anderen Situation wesentlich besser.
Und bei einem Großteil der Bassisten dessen Klang ich schätze habe ich das auch oft gesehen bzw. gehört.
 
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Man kann knackige Sounds auch ohne brachial- Anschlag erzeugen.
Das hat auch so niemand behauptet. Du hast (zumindest anfangs) Kraft als Mittel komplett ausgeschlossen.

Zitat:
Harte Musik gleich harter Anschlag ist ein großer Irrtum.

Egal welche Musik man nimmt... der Ton braucht Eier. Solange meine Saiten frei schwingen können und sich der gewünschte Ton entwickelt, ist doch alles in Butter. Man kann mit soviel Kraft spielen, wie man will, sofern man lernt nicht zu verkrampfen und auf seinen Körper (mit dessen Signalen) zu hören.

Ums mal konkreter zu machen: hab meinen Preci genommen und mit den gleichen Soundeinstellungen und Fingerhaltung ein 8tel-Lick eingespielt. Ihr merkt dann schon, wenn ich die andere Spur genommen hab.
Dann kann sich jeder seinen Teil dazu denken, was Kraft ausmacht.

Ich finde das mehr-Kraft-Ding besser, es klingt dichter und voller und nicht nur wegen des Lautstärkeunterschieds. Mit weniger Kraft hats nen anderen Charakter, nicht schlechter, nur anders.

Link
 
Willkommen bei der nächsten Grundsatzdiskussion und der jeweils gewählten Ausdrucksweise [ooo]
Meine Güte! Könnt ihr das Thema denn nicht abkaspern, ohne euch gleich die Nasen virtuell blutig zu prügeln? [B)]

 
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Egal welche Musik man nimmt... der Ton braucht Eier. Solange meine Saiten frei schwingen können und sich der gewünschte Ton entwickelt, ist doch alles in Butter. Man kann mit soviel Kraft spielen, wie man will, sofern man lernt nicht zu verkrampfen und auf seinen Körper (mit dessen Signalen) zu hören.

Ums mal konkreter zu machen: hab meinen Preci genommen und mit den gleichen Soundeinstellungen und Fingerhaltung ein 8tel-Lick eingespielt. Ihr merkt dann schon, wenn ich die andere Spur genommen hab.
Dann kann sich jeder seinen Teil dazu denken, was Kraft ausmacht.

Ich finde das mehr-Kraft-Ding besser, es klingt dichter und voller und nicht nur wegen des Lautstärkeunterschieds. Mit weniger Kraft hats nen anderen Charakter, nicht schlechter, nur anders.

Link
Ich habe Kraft nie kategorisch als Tonformunskomponente ausgeschlossen. Außerdem versuche ich ja auch nicht, alle mit meinem Approach beglücken zu wollen, sondern stelle Aspekte dar die mir in der Diskussion bisher absolut gefehlt haben. Und deine unverschämte Ausdrucksweise trägt nicht dazu bei, dass ich noch mit dir diskutieren möchte.

Ääähh, Kommunikation ist nicht so Deine Stärke oder[ooo]?
Du kritisierst hier ein äußerst konstruktives Posting und kommst hier selbst mit esotherischen Bla, stellst Deine Aussagen als unumstösslich dar, diskutierst garnicht wirklich sondern wirfst in vielen Threads einfach nur Deine Meinung rein und unterstellst jetzt noch Unverschämtheit?
Nene min Deern, so geht das nicht mit der Foren-Kommunikation!
Check mal, wie die meisten auf Deine ziemlich unverschämte Art hier reagieren; wenn Du das nicht siehst, dann weiß ich es auch nicht...ich bin jetzt mit Unterbrechungen ein paar Jahre hier, aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Hast du schonmal davon gehört, dass viele Musiker nicht an ihrem Instrument üben müssen um besser zu werden, sondern einfach visualisieren, autogenes Training machen etc.? Das ist damit gemeint dass der Sound im Kopf entstehen muss. Dann ist man frei von der physischen Überbeanspruchung.

Hast du schon mal gehört, dass deine Art ganz schön auf den Sack geht?

Autogenes Training und Visualisierung sind ein ZUSATZ und kein ERSATZ von Üben. [ooo]

Hauptsache die Luft scheppert... [ooo]

Das steht für mich für seinen unverschämten Umgangston.

Und wie kommt der zu Stande?
Hinterfrage doch mal Deine eigene Art und nicht die Reaktionen auf Dich.
So, weiter will ich den eigentlich sinnvollen Thread hier mit sowas aufhalten, aber denk mal ernsthaft darüber nach, warum so Einigen hier die Hutschnur hoch geht...

(Edit: ich diskutiere weiter unter Klarstellung von Hot Slapper, wenn es nicht zum topic ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper
Weil sie Probleme mit der Contenance haben?

Contenance? Ist das ein anderer Nick von dir?
Wenn du dich unter dem gleich aufführst, kann ich gut verstehen, dass einige Probleme damit haben.

 
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Ich habe Kraft nie kategorisch als Tonformunskomponente ausgeschlossen. Außerdem versuche ich ja auch nicht, alle mit meinem Approach beglücken zu wollen, sondern stelle Aspekte dar die mir in der Diskussion bisher absolut gefehlt haben. Und deine unverschämte Ausdrucksweise trägt nicht dazu bei, dass ich noch mit dir diskutieren möchte.

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Mir ist mal der Hut hochgegangen, das tut mir auch leid. Allerdings, wie ich finde, nicht unberechtigt.

Mit meinem vorigen Post wollte ich einfach noch mal nen Schritt zurück gehen und die Sache nochmal aus nem anderen Winkel beleuchten (nämlich Taten und nicht nur Worte). Wenn das für dich unverschämt ist... ohne Worte. Zudem ist deine Art, deine Argumente zu streuen für mein Empfinden (und ich denke auch für manch anderen hier) sehr herablassend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten