Hartke Boxen

...und weil es ja ein Hartke Thread ist, noch ein Bild mit den zum Thema passenden Boxen:

28032009047.jpg
 
:O!
Als ich meine Hartke XL gekauft habe, kostete die 410er 1.849 DM und die 115er 1.280 DM - das ist selbst mit dem fast 30jährigen Kaufkraftverlust und der Umrechnung in Euro immer noch heftig teuer (410er: 945 Euro; 115er: 655 Euro)!

!!!

Autsch... heute sieht man die Hartke-Boxen der günstigen Reihen (also alles außer den Hydrive) vor allem bei knausernden Kollegen, denn die sind preislich auf günstigem Niveau wie die Ashdown usw.

Wenn es hieß, jemand stellt die Backline, und es war ne Ashdown MAG oder ne Hartke TP oder VX hab ich immer lieber meinen Kram mitgenommen, auch wenn das mehr Aufwand ist... lohnt einfach nicht, sich so den Sound zu versauen.
 
ich find die hartke-boxen entsetzlich. wenn man mal was besseres gespielt hat (was wirklich kein problem darstellt in der heutigen zeit), wird man einen großen bogen um das zeug machen.
die teuerste serie da mag noch gehen, der rest ist kernschrott. leise, schwer und klingt wie grütze.
 
Ich finde die Ak und HX Serie gut.

Die HX Modelle klingen sehr sauber, dirket, detailliert und färben nicht sonderlich.
Die Ak Serie hingegen klingt sehr klassisch, transparent, warm und deutlich gutmütger.
 
ich find die hartke-boxen entsetzlich. wenn man mal was besseres gespielt hat (was wirklich kein problem darstellt in der heutigen zeit), wird man einen großen bogen um das zeug machen.
die teuerste serie da mag noch gehen, der rest ist kernschrott. leise, schwer und klingt wie grütze.
:(!:(!:(!
 
Ich hab mit den Boxen unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Im Laden hab ich mal einen Kickback 210-Combo ausprobiert, den fand ich ganz gut. Sauberer Klang, knackig, aber natürlich nicht mit hoher Lautstärke gefordert.

Dieses Jahr hatte ich einen Kneipengig, bei dem mir eine (aktuelle) Harte XL 410 gestellt wurde. Auf einem 18er Subwoofer aufgebockt, also fast auf Ohrhöhe. Ich musste meinen Puma 900 über die Hälfte (!) im Master aufreißen (Gain steht bei mir immer auf 12 Uhr), bei der Einstellung fängt bei uns im Proberaum die Deckenverkleidung und -beleuchtung an zu rappeln. Hab da aber auch ne 412er. Trotzdem: Ich hab mich kaum gehört, obwohl ich nur 2m vor der Box stand. Der Tonmann kam ständig zu mir und hat mit dem Zeigefinger noch oben gezeigt.... :D Als ich mich dann auf hörbare Lautstärke gedreht hatte (etwa 2/3 vom Master) hat die Box furchtbar gedröhnt und heftige Knacks-Geräusche produziert, als ob die Magnete anschlagen... Mit starker Comp-Einstellung auf Anschlag beim EBS Multicomp ließ sich das in den Griff kriegen. Laut eines befreundeten Drummer im Publikum war mein Bass-Sound dann ziemlich sauber.
Ein paar Tage später hab ich ein XL-Stack (410 und 115) mit HA2500 im Laden in Braunschweig angetestet. Bei der 410 wieder seltsame Knacksgeräusche bei starkem Anschlag und Slappen. Die 115 allerdings nicht, mit nebenbei deutlich besserem Klang. Die fand ich recht brauchbar.
 
jaja, die xl 410... schlimme scheiße, dieses mistding. wenn man einen mywatt 200 auf vollanschlag laufen lassen muß, um da irgendwas raus zu bekommen, ist irgendwas faul. ein negatives wirkungsgradmonster.
 
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte bis vor 3 Jahren selbst ein Stack aus XL 410 und 115. Die eindeutig lautere war die 410. Zusammen mit dem HA 3500 war das schon ein ausreichend lautes Fullstack. Das waren zwar etwas ältere Boxen, aber eigentlich werden Boxen mit dem Alter nicht wirklich besser. Das Problem, ist aber eigentlich keins, ist bei den Boxen, dass man die Tiefmitten am Amp oder Bass nachregeln muss, um einen durchsetzungsfähigen Sound zu haben. Die Celestionspeaker, die FMC in der Cl Reihe verwendet, bringen das von Haus aus mit. Wie gesagt die Boxen haben nicht die Qualität wie FMC oder Glockenklang, aber wenn man verstanden hat wie die Boxen funktionieren, dann bekommt man relativ schnell einen brauchbaren Sound.
 
ach, das ist so üblicher hartke-kack? wenn man erst mal begriffen hat, warum es kacke klingt, kann man auch was dagegen machen? sorry, nee. ne kombi aus dem badewannigen lh500 und der badewannigen xl410 und man säuft in den mitten so sehr ab, daß man am besten zwei eq-treter hintereinander davor klemmt oder was?
nee du. kannse knicken, die argumentation.
 

Ich hatte längere Zeit sogar mal "nur" die 410er Transporter und habe da auch heute keine schlechten Erinnerungen dran.
Auch ohne Hochtöner schön knackig, nicht das allerfetteste Fundament, aber für das Geld mehr als ok.
Ich hab schon so manches Mal überlegt, mir wieder 2 von den Viechern aus Nostalgiegründen zuzulegen...aber ich habe weder Verwendung, noch den Platz dafür, daher hat bisher die Vernunft (noch...) gesiegt.
 
Mit der xl und der vx hab ich keine guten Erfahrungen. Die xl kann absolut kein Overdrive vertragen und die vx Klang einfach nach gar nüscht.
WAs hier allerdings immer so über die Hydrive geschrieben wird, kann ich garnicht verstehen. Mein Kumpel spielt ein Bird auf kompletten Hydrive Stack. Mit lh 1000.
Alter Verwalter, das ist echt brutal und geil!!!!
Kann da von schlechten Wirkungsgrad nichts feststellen.
Ich Fands echt geil.
Gebraucht bekommt Man son Stack ja super günstig. Denk da selber in Intervallen immer mal wieder drüber nach.
Allerdings weis ich leider nicht, wie der aluanteil der hydrives mit zerren kann(s. Xl)?!
Egal, ich bleib vorerstmal bei bob :-)
 
Man kann jeden Speaker grillen. Wie oft habe ich EV 15 l zum reconen gegeben....

Und da war "nur" ein 800 RB für je zwei Speaker zuständig. Das sollte passen. Und trotzdem.
 
Die Boxen sind genau so kritisch was das Klangempfinden angeht, wie E-Bässe.
Man kann alleine durch das Austauschen der Boxen den Klang in einer Equipmentkette extrem stark verändern.
 
Kann hier den Aussagen von de meisten nur zustimmen.

- VX = Kernschrott (muss man nicht weiter begründen, kann man nur von abraten)
- XL = Okay für recht cleanen Sound. Für einige brauchts nicht mehr, andere finden das Ding blöd . Gebaucht echt günstig zu haben aber auch schwer. Ich würds Anfägern empfehlen, die nicht viel Kohle für nen erstes Stack haben. Immer noch besser als Rauschinger, die VX oder diese furchbaren Kustom Billigboxen
- HX (Hydrive) = Ganz okay, aber mieser Wirkungsgrad und nicht wirklich rockig (wenn man das denn will). Für das Geld bekommt man wirklich was Besseres (Hunnie drauf und man kann sich was echt gutes bauen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich habe ne ganze Zeit lang Harte VX in der Kombo 410 + 115 gehabt und war angesichts von Preis/Leistung ziemlich zufrieden!
- XL habe ich leider noch nicht gespielt, aber bisher von Anderen immer nur Gutes gehört.
- Hydrive besitze ich selber als 410 / 115 Kombo im Tausch gegen oben erwähnte VX Serie. Der Unterschied ist schon recht drastisch :-). Möchte die Hydrives auch nicht mehr missen....gefallen mir sehr gut!

Von der TP Serie von Hartke kann ich allerdings aus Erfahrung abraten. Hatte mal eine 210 für "Daheim" und die war selbst leise unglaublich mies.
Zudem neulich mit ner 410 / 115 TP Kombo bei nem Gig gespielt. Klang wie Gülle...die Boxen sind einfach nicht wirklich belastbar UND klingen sogar leise echt schwach :/

Die 210TP ist einer 210 Neo von FMC gewichen. Das ist wie vom Trabanten auf nen Porsche umzusatteln :D
Und bald kommt ne "große" von FMC dazu. :bier:

Die Hydrives bleiben mir dennoch erhalten.
 
Ich habe heute mit meinem Ampeg SVT 4 Pro über meine Ex-Box, die 410 XL gespielt.
Kann knapp und bündig meine Erfahrung berichten:
Positiv: gute Verarbeitung, schnelle Ansprache, gute Höhen auch ohne Horn, knurrige Mitten (ja, trotz Alu-Speakern).
Negativ: schwere Box, wenig Bässe (5-Saiter hat keinen Druck), wenig Wirkungsgrad (Verstärker muss weit aufgerissen werden).

Dennoch nach wie vor eine unterschätzte Box mit Qualitäten, die günstig zu bekommen ist. Mit der 1x15 und entsprechendem Verstärker keine schlechte Wahl.
 

Zurück
Oben Unten