Hartke HA3500 brummt

Schade dass du ned um die Ecke bist. Frequenzgenerator und Oszi hab ich hier :-)
 
Den Compressor als Fehlerquelle kannst Du auch ausschliessen, weil er er nach den Gain-Reglern für Solid und Tube wirkt.
Du schreibst ja, dass der Amp still ist, wenn die Gains zu sind und Master aufgedreht ist.
Die Versorgungsspannung * und -15V liegen überall gleich an. Wäre da was defekt, würde sich das auch auf EQ usw. auswirken.
Soo viel Gain macht der Preamp vor den Gain-Reglern gar nicht.
Die Spannungsversorgung der Röhre kann auch nicht die Ursache sein, weil es ja auch brummt, wenn man nur den Solid State-Kanal aufdreht.

Ich habe den Verdacht, dass an dem kurzen Verbindungskabel zu den Eingangsbuchsen (Stecker CN301) was fault ist. Keine Masse ?
Ansonsten kann der Fehler nur Umfeld von IC101 und IC102 liegen.
 
Hi Leute,

ich sehe gerade mit Entzücken, dass Ihr schon an einem HA3500 rumgeschraubt habt.
Meiner macht seit Kurzem Zicken - der aktive Eingang macht ... Geräusche.
Ging mit einem ziemlich lauten Brummen los, inzwischen pfeift und trillert das Ding ... sagenhaft.
Der passive Eingang funktioniert dagegen einwandfrei.
Da der passive Zweig funktioniert, tippe ich auf einen der Kondensatoren (C103, C105) oder den OpAmp (IC101).

Hab mir mal den Schaltplan geholt (wie oben beschrieben) ... und festgestellt, dass da ja gar nix mit der Realität zusammenpasst.


Laut Schaltplan sollte der C103 100pF haben, tatsächlich verbaut ist aber was mit der Aufschrift "104J 200N". das müsste also ein 100nF Kondensator sein ... seltsam...
C105 ist laut Schaltplan was mit der Angabe "1(M)" - soll vermutlich 1 µF sein. Verbaut ist aber etwas, das eher aussieht wie ein Widerstand. Es gibt zwar Kondensatoren mit dieser Bauform, aber 1 µF??? Scheint mir *sehr* klein zu sein für diese Kapazität.
Ich hab mir dann sicherheitshalber mal den C104 angeschaut, der im passiven Zweig liegt und eigentlich identische Angaben zur Kapazität hat. Dort finde ich allerdings einen Elko 3,3 µF /50 V
Der OpAmp ist laut Schaltplan ein "NJM 072D", tatsächlich verbaut ist aber ein "2068DD JRC 0069D" .

Irgendwie kommt mir das alles komisch vor - der Schaltplan passt so überhaupt nicht zur Realität.
Ist Euch das auch aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab verschiedene HA3500. Der alte mit der MOSFET-Endstufe war in der Vorstufe sehr unterschiedlich, kurzum kaum vergleichbar.
Meine Schilderungen und Erfahrungen beziehen sich auf den HA3500 MK2 mit der dicken Transistorendstufe und dem großen Ringkerntrafo.
Deins könnte evtl. noch das Urdesign von Larry Hartke aus den 80ern sein. Steht da Made in USA drauf oder was von Samsontech? Ich vermute mal ersteres...
Wenn nur der aktive EIngang rumzickt und der passive nicht, kann es aber schlicht und einfach aus eine abgerissene Masseleiterbahn oder defekte Buchse sein.
 
da steht "Samson Technologies Corp." und "www.samsontech.com" und "Made in Korea" drauf.
Ist keine MOSFET-Endstufe, die vier Transistoren sind vom Typ KTC5200, also ganz "normale" NPN-Kisten. Der Trafo ist zwar dick, aber nach Ringkern sieht das nicht aus. Summa summarum passt also eigentlich keine Deiner Beschreibungen so richtig auf das Teil.

Der Hinweis mit der Masse und/oder Buchse ist aber prima! Schau ich mir mal an, bzw. tausche ich gleich mal die Buchse. Hast Du ne Ahnung, wo man passenden Ersatz herbekommt? Die Dinger sind ja auf so ein kleines Platinchen gelötet, da müssen die Anschlüsse passen.
 
Da könnten die üblichen Verdächtigen von Cliff UK und so passen. Habe ich mir aber noch nicht so im Detail angeschaut.
Muss meinen Amp aber demnächst mal aufmachen, da mir durch ein herabstürzendes Gerät das Treble-Poti abgebrochen wurde...
Mein HA3500 hat 8 Endtransistoren, je 4x S2SD2155 und 2SB1429.

Wenn der C103 auf der Anschlußplatine mit den Buchsen tatsächlich 100nF hat, würde er selbst einem Aktivbass die Höhen klauen.
C104 macht zumindest keinen Ärger, wenn da 3,3µF drin sind..
C105.. Vielleicht ist da mal eine kleine Induktivität reingelötet worden oder ein weiterer Widerstand (warum auch immer)
Der NJM2068D sitzt ja im Pos. IC102. Für IC101 wäre er weniger geeignet, weil es kein JFET-OP sondern ein bipolarer ist. Signale kämen trotzdem durch, nur ein hochohmiger JFET-OP ist da besser am Platz.
Hast Du den Amp neu gekauft oder hat da schon jemand dran rumgebastelt? Schau dir mal die Lötstellen an, ob die nachgebraten sind.
 
sehr mysteriös das Alles!

C103 sitzt *nicht* auf der Anschlußplatine (da sind nur die beiden Eingangsbuchsen drauf), sondern auf der Vorstufenplatine ganz links. Ich beginne langsam zu zweifeln, dass das ein HA3500 ist ...
Ich hab den damals nagelneu bei Thomann (is ja hier gleich ums Eck) gekauft, allerdings bestimmt schon vor 15 - 20 Jahren. Die Lötstellen sind jungfräulich, da war noch niemand dran.

Da das alles so völlig anders aussieht, als man laut Schaltplan erwarten sollte, hab ich im Moment Hemmungen, irgendwelche Teile auszutauschen ... am Ende sind die für was völlig Anderes gut?

Die Klinkenbuchsen haben ihre Lötfahnen auf der Rückseite, sowas find' ich bei Cliff nicht. Ich denk, die sehen genauso aus wie die hier, das war eine der Lautsprecherbuchsen (die hab ich gegen ne XLR-Buchse ausgetauscht):
20190606_170733.jpg 20190606_170756.jpg


der Übersicht halber hier noch eine Gesamtaufnahme vom Innenleben:

20190606_115256.jpg

ich vermute, das sieht bei Dir ganz anders aus
 

Von den Transistoren siehst Du sicher nur die eine Hälfte.
Eine Gegentaktendstufe besteht immer aus NPN und PNP Transistoren. Hier sicherlich aufgrund der Leistung jeweils 4.

Die dicken Zementwiderstände sorgen für eine gerechte Stromaufteilung. Ich glaube ich sehe 8 davon auf dem Bild.
Und Du hast recht. Das ist kein Ringkerntrafo.
 
Mein Amp sieht auch so aus wie der vom Edelweispiraten. Meiner ist Baujahr 2006 und hat die silberne Front.
Der obere ist offensichtlich ein älteres Modell. Auf der Platine steht ja auch Modell HA5000/7000
Auf meinem steht HA3500/5500.
 
Habe mal das Netz durchforstet. Selbst wenn man nach HA5000/7000 schaut, kommt ein Preamp-Schaltplan dabei heraus, der so aussieht, wie beim aktuellen HA3500.
Im Anhang habe ich mal einen Plan des alten HA3500. Ignorier mal die Mosfet-Endstufe.
Sieht der Preamp dem vielleicht ähnlicher? Vielleicht ist das ja ein Übergangsmodell oder ähnliches. Ist schon komisch..
HA3500alt_PRE.png
 
sieht *ähnlicher* aus, aber so ganz passt das auch nicht.

Die Schaltung mit dem Eingangsteiler könnte so aufgebaut sein, die Werte für die Widerstände und Kondensatoren sind aber anders (soweit ich das lesen kann).
Die ICs passen einigermaßen, die Transistoren rund um den Kompressor sind aber auch schon wieder andere (2SC3198D ...

Auf der Vorstufenplatine steht diese Bezeichnung: "MODEL 3500B/5000/7000B MAIN B'D 4005198011"
Das scheint was ganz Ungewöhnliches/Besonderes zu sein - da findet man im Netz gar nix ... :-(
Ich hab jetzt mal den deutschen Vertreter von Samsontech angeschrieben, vielleicht kann der mir weiterhelfen...

Ich Danke Euch jedenfalls erst mal ganz herzlich!
 
Bei den Transistoren gibt es so megaviele vergleichbare Typen. Da wird sicher mal ein kluger Einkäufer irgendwo einen Vergleichstyp ausgegraben haben der 2 Cent günstiger war.
Das würde ich jetzt nicht als Anhaltspunkt bewerten.
 
jetzt hab ich tatsächlich die Rechnung von damals gefunden ... 16.08.2001 ...
Immerhin aus diesem Jahrhundert (-:
 

Zurück
Oben Unten