Hartke LH 500

Fein, ein eigener LH500-Fred :D
Ich hab vor ein paar Wochen den Amp gebraucht bekommen und hätt da gleich mal ein paar Fragen.
Hat den schon mal wer mit dem Growling Krizzly getestet?
Mit welchem Equipment rundrum (EQ, Kompressor, etc) betreibt ihr den LH? Oder gar pur?
Derzeit habe ich als "Notlösung" ne Trace Elliot 1153 dran gehängt, was wäre ne sinnvolle Ergänzung? 4x10er? 2x12er?
Ich liebäugle mit der 2123 Neo vom Hans...
 
Hatte ihn, habe ihn pur gespielt über eine GenzBenz Neox 212 T, danach über die FMC 2153 CL.
Über beide hatte ich mit 4- und 5-Saitern nen goilen Rocksound mit ordentlich Headroom. Bin in einer lauten Rockband genen zwei TubeThomsen (Marshall)-Stacks immer der Sieger geblieben :D
 
Ich spiele meinen über zwei 4x10er Basstown-Boxen (Raffi, komm bald wieder) mit einem ebs multicomp (ganz dezent!!!). Ach ja, hab es schonmal gepostet: In Kombination mit meinem Jazzbass alle drei Regler (b,m u. h) auf Rechtsanschlag. Es gibt (fast) nix geileres!!!:bier::stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ihn, habe ihn pur gespielt über eine GenzBenz Neox 212 T, danach über die FMC 2153 CL.
Über beide hatte ich mit 4- und 5-Saitern nen goilen Rocksound mit ordentlich Headroom. Bin in einer lauten Rockband genen zwei TubeThomsen (Marshall)-Stacks immer der Sieger geblieben :D
Puh, ne 2x15er... müsste ich mal probieren.
(Muss man ja eh) Ich möchte halt ein rockiges Fundament und klare Mitten. Und von rotzig bis clean muss alles drin sein...
Bei 215er hab ich Angst vor Mulm :D
 
Keine Angst vor Mulm im Zusammenhang mit 215" - oder 15" - Speaker im allgemeinen.

Als bekennender und praktizierender 810" - Fan (ich hab zwei davon, für zwei Bands) habe ich eigentlich für den Bugera BVV 3000 Vollröhrenboliden eine Tecamp L 215" besorgt, als sie wg. Umstellung auf Ferrit - Speaker die ganze Boxenlinie geändert haben und die alten Auslauf - Modelle günstig verkauft wurden.

Leider hat der BVV keinen 8 - Ohm - Abgriff. Trotzdem hab ich die Kombination 6 Monate lang und über eine Tour (22 Tage, 18 Gigs) gespielt. Und zwar ohne Probleme und mit wachsender Begeisterung. Diese Kombinationist so geil, daß ich überlege, entweder auf dem Gebrauchtmarkt eine L 215" zu suchen oder mir eine neue bauen zu lassen.

Ich habe dann zum Vergleich, schön wenn man das kann, die Boxen gewechselt. Der BVV kam auf eine der L 810, und mein SolidState - Monster, der GenzBenz GBE 1200, durfte auf die 215". Das ist eine Hammer Kombination, der GBE leistet an 8 Ohm noch 600 Watt, die Box ist mit 800 Watt @ 8 Ohm angegeben. Also immer noch Dampf satt.

Surprise, surprise! Ich war den Amp lange Zeit auf der 810" mit 2400 Watt @ 4 Ohm gewohnt.
An 4 Ohm leistet der Amp 1000 Watt, eine stimmige, absolut gewaltige Kombination. Punchy, klar, definiert, mit mächtig Druck, man hat den Eindruck, man kann sich dagegen lehnen.

Mit der 215"..... Ich war skeptisch. Ende der 70er / Anfang der 80er habe ich schon mal 2 Stck 215" mit jeweils einer 212" oben drauf gespielt, jeder Turm von einem GK 800 RB angetrieben. Ich war zwar laut, aber mit dem Sound nie richtig zufrieden. Aber das ist lange her.

Mit der modernen 215" ist kein Lautstärke - Unterschied festzustellen. Der Sound hat etwas an schönen Mitten gewonnen, ist mindestens eben so knurrig wie der der 810". Die Transienten der 215" komme nicht ganz so stark wie bei der 810", was aber der größeren Membranfläche der 810" geschuldet ist. Punch ist nach etwas EQing der selbe. Ich habe den Eindruck, dass die 215" den durch viel Gain auf der Röhrenseite des Preamp anschlagdynamisch gesättigten (angezerrten)
Sound schöner überträgt als die 810". Das gilt aber nur in diesem Fall, mit der Vollröhre oder dem anderen Rig, einem Ampeg SVP Pro mit dicker Transistorendstufe, gibt es da was die Zerre angeht, kaum einen spürbaren Unterschied. Das mag am neutraleren, feiner aufgelösten Sound des GBE liegen.

In meinem Stall stehen noch diverse 410, eine 210" und eine 212". Von all den Boxen, die ich im Laufe der Zeit angeschafft habe, hat mich die 215" am meisten überrascht. Ich meine, eine 810", das ist eine Macht. Das weiß man.

Aber dass mir die 215" daneben so gut gefällt, ich hätte es nicht gedacht.

Noch drei Zahlen: die etwas älteren 410" wiegen alle knapp 50 kg. Die L 810" gerade mal 39 kg, und die L 215" nur kleine 29 kg.

Ganz ehrlich, hör dir ein paar moderne 15" - Boxen an, du wirst staunen. Das ist mit den Mulmigen Dingern aus den 80ern nichts mehr zu tun.

....und auch damals gab es 15" - Treiber, die alles andere als mulmig waren. Der EV 15 L war zum Beispiel so ein Speaker.
 

Fein, ein eigener LH500-Fred :D
Ich hab vor ein paar Wochen den Amp gebraucht bekommen und hätt da gleich mal ein paar Fragen.
Hat den schon mal wer mit dem Growling Krizzly getestet?
Mit welchem Equipment rundrum (EQ, Kompressor, etc) betreibt ihr den LH? Oder gar pur?
Derzeit habe ich als "Notlösung" ne Trace Elliot 1153 dran gehängt, was wäre ne sinnvolle Ergänzung? 4x10er? 2x12er?
Ich liebäugle mit der 2123 Neo vom Hans...

Nimm die 2123.

Im Übrigen gibt es hier noch einige Infos:

 
....und auch damals gab es 15" - Treiber, die alles andere als mulmig waren. Der EV 15 L war zum Beispiel so ein Speaker.
Joa, der kommt mit Charakter-Bässen super klar, nen Stingray klingt göttlich drüber ... aber ein "neutraler" Edelbass klingt damit eher so ... mäh ... und Bass kann der auch nicht so gut ;-)
 
Fein, ein eigener LH500-Fred :D

Hat den schon mal wer mit dem Growling Krizzly getestet?
Mit welchem Equipment rundrum (EQ, Kompressor, etc) betreibt ihr den LH? Oder gar pur?

Ich spiele meinen LH 500 zusammen mit dem Growling Krizzly. Als Box hab ich eine Basstown 212 HL dranhängen. Allerdings dient mir der Krizzly als Vorstufe, da dieser am Effect Return vom LH hängt. Bin so mit der ganzen Sache sehr zufrieden. Aber auch direkt über den Hartke gespielt, bin ich mit dem Sound sehr zufrieden. Aber so richtig hammermäßig war der Sound über die Basstown Custom 215 von Raffi.
 
Ich will auf meiner 115er noch ne 212er... und so'n Krizzly will ich auch, aber fertich gebaut... @lazarus_04 : So hilf mir doch :D
Ansonsten bin ich derzeit echt LH-500-süchtig. Ich hab in den letzten Tagen inflationär mit meinem Jazzy drauf los gerockt und meine Einstellung ist derzeit 3-7-5
Tonblende nen Viertel offen, Hals-PU voll auf, Bridge 2/3...
 
Mein LH500 treibt zu Hause nun eine Ashdown Mag 410 an, für mich ein Traum. Im Proberaum steht eine alte Peavey 115 (um 100l) die ist nicht schlecht, aber nicht wirklich eine Ergänzung zur Ashdown. Da werde ich mal drübernachdenken. Die Einstellungen am LH500 sind da extrem unterschiedlich wegen Box und Raum. Und wenn ich dann mal der 5-Saiter nehme ist es noch mal anders. Mit dem EQ des lh500 muss man schon experimentieren, aber der Sound passt bisher immer.
 

Zurück
Oben Unten