Hartke LH 500

Zitat:Original erstellt von: Earl

Hallo zusammen,

ich spiele den Hartke nun ein Jahr lang mit einer 1x18" und einer 2x12" von Raffi ( Basstown ). Brauch nicht mehr, toller Klang, auch bei wenig Lautstärke, und sollte mal ein Eierschneider zuviel an seinem Knöpfchen drehen, kann ich ihn ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen runter holen. Rundum zufrieden, wenig Knöpfe zum was falsch machen, für mich genial.

Gruß

Ralf
Schöner hätte ich es auch nicht ausdrücken können! Dafür gibts einen Pokie (solange das hier noch geht!)[:-)]
 
Alter Ralle ne 1x18er...[:O!]

So meine lieben Freunde des LHs, Noble ist seit heute im Besitz einer FMC Neo 1153 Pro. Ein nettter Bassicer hat sie mir heute morgen verkauft..für einen fairen Preis. Sie soll sowohl von meinem LH in Kombi mit der 4x10er, als auch von meinem GK MB 150 befeuert werden. Ich freue mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach ist es nicht möglich, ein Volume Pedal in den Effektweg zu hängen, um nen Master zu haben, da der Volume regler des Amps eh dahinter sitzt.Wurde aber schon mehrfach im Forum vorgeschlagen.

In meinen Augen sieht jede Endstufe so aus, dass da ein Block auf Vollgas fährt und davor ein Volumeregler sagt wieviel reinkommt. Somit wäre der Volumeregler des LH500 ein ganz klassicher Master.

Um die Vorstufe in die Röhrensättigung zu fahren, brauchte man also nen Booster oder Eq vor dem Amp? Oder regelt der den Input irgendwie automatisch auf ein bestimmten Pegel?
 
Eine automatische Regelung des Inputs glaube ich nicht, das ist teurer als da einen Knopf für den Gain dran zu bauen. Ich denke die Idee mit dem Booster passt schon.
 
Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Demnach ist es nicht möglich, ein Volume Pedal in den Effektweg zu hängen, um nen Master zu haben, da der Volume regler des Amps eh dahinter sitzt.Wurde aber schon mehrfach im Forum vorgeschlagen.

In meinen Augen sieht jede Endstufe so aus, dass da ein Block auf Vollgas fährt und davor ein Volumeregler sagt wieviel reinkommt. Somit wäre der Volumeregler des LH500 ein ganz klassicher Master.

Um die Vorstufe in die Röhrensättigung zu fahren, brauchte man also nen Booster oder Eq vor dem Amp? Oder regelt der den Input irgendwie automatisch auf ein bestimmten Pegel?

Nein, ein klassischer Master in dem Sinne ist es nicht - soweit ich weiß. Lasse mich da aber belehren!
Die Röhre bekommst Du nicht in die Sättigung, da ein OP als Eingang diehnt, und nicht die Röhre selbst. Der OP arbeitet immer auf der gleichen Lautstärke und Du kannst nur über aktiv/passiv - Eingang regulieren. Bläst Du das Eingangssignal durch nen Pedal auf, übersteuerst Du lediglich den OP. Interessant wäre ein Fachmann, der Quasi einen Gain in/an den OP integriert. Dann könnte man evtl. die Röhre ordentlich anblasen. Aber das Übersteigt mein Kenntnisse. Member Stratis scheint dafür der Richtige Mann zu sein ...

Für Angezerrtes, falls das Dein anliegen ist, benutze ich den Bass Amuser. Die einzige Basszerre, die mir zusagt. Für die Kompression habe ich eine JJ 803S drin, die macht das von Natur aus und klingt unglaublich Fett. Die verbaute Sovtek WA ist mir zu speziell, auch wenn sie richtig gut rocken kann und mehr Attack hat. Meine Box ist da schon stark genug in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein LH mit VT Bass in die Vorstufe geklemmt hat gestern wieder richtig Laune gemacht. Bei mir kommen auch die Effekte einfach vor den Amp, klingt besser und man hat das Ganze auch im D.I. Signal
 
Zitat:Original erstellt von: Noble

Alter Ralle ne 1x18er...[:O!]

So meine lieben Freunde des LHs, Noble ist seit heute im Besitz einer FMC Neo 1153 Pro. Ein nettter Bassicer hat sie mir heute morgen verkauft..für einen fairen Preis. Sie soll sowohl von meinem LH in Kombi mit der 4x10er, als auch von meinem GK MB 150 befeuert werden. Ich freue mich!

und hat sich die Lage im bereich von Tieftonen na Wunsch verbessert, aber bitte ohne dem VT Bass beschreiben [:-P]
 

Hallo zusammen,
ich weiss dieser Thread ist schon alt, da mich das Thema aber beschäftigt und ich nun diverse Foren danach durchsucht habe wie der LH-500 in Modulen aufgebaut ist, hab ich das mal zusammen getragen und 'aufgemahlt'. Mit der Bitte um Rückmeldung ob ich damit richtig liege oder vollkommen falsch.
Danke Gruß
Rüdiger
 

Anhänge

  • Hartke LH500 Module .pdf
    155,5 KB · Aufrufe: 746
Ungefähr okay, außer dass der Tonestack zwischen beiden Röhrenhälften (Trioden) liegt, der Brite-Schalter per Kondensator direkt den Lautstärkeregler im Tonestack überbrückt und dass der Di-Out symmetrisch gebuffert ist.
Gruß
Herbert
 
Vielen Dank für dein Feedback Herbert, mal sehen wie ich das in die Zeichnung rein dengeln kann. Mir ist im Pronzip wichtig zu wissen, wie die einzelnen 'Module' hintereinander (nebeneinander) liegen, wie zusätzlich eingeschliffene Effekte (oder über Input) Einfluß auf den Rest der Schaltung nehmen oder auch nicht. Einen 'Mute' Schalter wird sich über den Effekt weg realisieren lassen, am einfachsten wahrscheinlich über meinen Korg Pitchback.
Bei meiner Recherche zum LH habe ich in der Tat kein Blockschaltbild oder Schaltplan gefunden (oder ich habe die falschen Suchwörter verwendet :-)
Gruß
Rüdiger
 
Hallo Tieftöner,
ich habe gestern mal einen dbx160A in den Effektweg meines LH500 eingeschleift und mir ist aufgefallen, dass der Volumeregler sehr wohl den Output vom Send beeinflusst. Damit eröffnen sich grossartige Möglichkeiten den Sound zu formen. Sollte aber laut Beschreibung nicht so sein, oder verstehe ich das falsch? Mir kommt es sehr gelegen, obwohl ich den Threshold bei jeder Volumeänderung wieder anpassen muss, was aber schnell geht, wenn man den Kompressor verstanden hat. Der Sound ist mörder drückend, wenn man den Kompressor richtig einsetzt. Das war vom Sound her die beste Investition, die ich seit langem gemacht habe. Ich spiele Reggae, hauptsächlich rootsige Sachen, LH500+dbx160A + 1x15" Eigenbau 110l Bassreflex mit Emminence CB158 + 2x10" 60l Eigenbau geschlossen mit Emminence BP102 + 1x10" Emminence Delta 10B. Und ich liebe meinen LH500, jetzt noch mehr, als ohne den Kompi :-)
 
Klar funktioniert der auch so, aber die Verkabelei ist umständlicher als wenn Du ihn vor dem Amp schaltest.

Zum Volumeregler: wer behauptet denn, dass der den Send nicht beeinflußt? Der FX-Weg liegt hinter dem Tonestack und dem Volumeregler und der 2. Röhrenhälfte, das ist doch bereits bekannt ....!

Verstehe Deine Erklärung nicht ....

Und dass ein Kompressor den Sound andickt, ist ja auch eine alt bekannte Tatsache, dafür wird er ja meistens benutzt, oder?
 
Weil es aus diesem Text so hervorgeht...
EFFECTS SEND jack
- Use this 1/4” unbalanced jack to send low impedance (100 ohm) signals from the Model LH500
to a professional outboard effects processor such as a reverb, echo, chorus, flanger, or harmonizer device. Output level
is approximately 0 dB to +4 dB and is post-EQ and post-Limiter but unaffected by the setting of the VOLUME control.
You can also use the Effect Send jack to route signal to an external mixing console or amplifier with an input sensitivity
of +4 dB.
Ob ich jetzt ein Patchkabel vom Send in den Input vom Tuner stecke, oder vom Tuner Out in den Amp-Input ist doch gehopst wie gesprungen, oder?
und, klaro, der Kompressor macht was er soll, und das macht er zusammen mit dem LH mal so richtig gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Der Lautsärkeregler liegt im Tonestack und der liegt vor dem Effektweg... schau mal meine Erklärung zur Skizze von Rüdiger Pedalist29 an. Da steht es.
 

Zurück
Oben Unten