Hartke Transporter 410 TP

precision78

Well-Known Member
Beiträge
5.801
Ort
DE
Bassix
ß135.253
Gestern abend haben wir auf einem Festival gespielt, bei dem die Bassanlage gestellt war. Ein Hartke 350 Watt und eben oben genannte Box.
Da ich lieber mit einem mir vertrauen Amp spiele, hatte ich meinen treuen Trace Elliot AH 250 GP 7 SM dabei und auf die Hartke-Box gestellt.
Ich habe noch nie in meinem Leben über eine so grausam klingende Box mit einem so schlechten Wirkungsgrad gespielt. Ich musste meinen Amp viel weiter aufreißen als ich das sonst gewohnt bin und das ganze klang wie eine Ravioli-Dose. Glücklicherweise wurde mein Signal noch über DI-Out auf die PA abgenommen, so dass ich wenigstens nach vorne raus einen akzeptablen Sound hatte.
Fazit: Beim nächsten Mal habe ich nicht nur meinen Amp mit dabei, sondern lege mir auch meine kompakte SAD 2/10 fürs Bühnenmonitoring in den Kofferraum.
 
:D Willkommen im Club der Hartke-Boxen Hater!
Ich find die Boxen auch grausam...
Wenn man einmal besseres gespielt hat will man sowas niemehr hören!
Mit meinen 2 110er FMC's spiel ich so eine 410er locker gegen die Wand.
 
so sehr wie ich die amps schätze, so sehr verachte ich die boxen von hartke! mein schlimmstes erlebnis war mal mit einer band auf drop-c und ich hatte ne 2x10 auf der bühne.

...aber immerhin hab ich daraus gelernt und frag vorher nach was da steht, oder nehm gleich meinen krempel mit.
 
Ciao,

die alten XL mochte ich durchaus und mag sie heute noch, sie sind einfach sauschwer und der Sound ist eher rotzig. Ich habe die 4.5 (4x10" + 5") und die 115, sie passen aber nicht zu jedem Amp.

Gruss
claudio
Ich hatte mal einen Gig, da hatte irgendein Wahnsinniger sich 2 Coverbands auf 2 "Bühnen" gemietet für seinen 60. Geburtstag.
Beide Bands hatten den Bass nicht über die PA laufen. Der Bassist der andern Band mit besagter 410er XL, ich mit 2x112 CL von FMC. Da lagen dermaßen Welten dazwischen... Die XLer sind von mir aus noch erträglich, aber sie lösen im Vergleich dermaßen schlecht auf und verfälschen total den Sound. Ich versteh bis heute nicht warum man Stullenfolie auf Lautsprecher kleben muss. Der Bassist kam übrigens auch auf mich zu und meinte er überlegt die Box zu verkaufen... Er hatte einen dicken Trace Amp und einen Warwick (einen von den besseren).
Ist ja aber im Endeffekt tatsächlich Geschmacksache :bier:


so sehr wie ich die amps schätze, so sehr verachte ich die boxen von hartke!
Ich spiel selbst nen HA3500... Mit den 2 112 CL traumhaft, das passt wie Arsch auf Eimer!
 
die xl waren zu meiner zeit als backliner absolut angesagt bei jazz-kontrabassern auf festivalbühnen. wenns also etwas lauter als in nem kleinen club sein musste, wo z.b der gk mb150 gerne auf dem rider stand, wollten die meist nen rb800 an 410xl. wohl genau aus dem grund, für die ihr diese box nicht so mögt (abgesehen davon, dass die tp nochmal ne schüppe weniger druck macht als die xl).
 
Exakt das gleiche hab ich Anfang des
Monats erlebt.
Zum Glück war ausreichend Monitorsound
da.
Komische Box das
 
Ha, ha, ha die TP410 das ist schon eine besondere Box. Der Wirkungsgrad ist fast schon negativ. :D So wie Claudio hatte ich jahrelang die alte XL Reihe (410 und 115) und die waren echt o. K. gerade zusammen mit dem Hartke HA 3500. Alle anderen Hartke Boxen sind sehr gewöhnungsbedürftig, obwohl ich Hartke Amps sehr mag, besonders meinen Hartke Kilo.

Meine Xl Boxen mussten aber auch gehen seit ich SAD und FMC habe. Witzig finde ich z. B. dass meine SAD 810 identisch zum Gewicht der Hartke XL 410 ist.
 
Tjo...
Die XL und HyDrive sind iegentlich echt in Ordnung.
Aber von der TP Serie hatte ich auch mal welche...das ist echt absoluter Rotz :igitt:
Musste auf nem Gig auch mal mit der mitgebrachten 410 + 115 TP Kombination spielen...klang wie ein Dauerfurz im braunen Bereich :ugly:
 
Ich musste meinen Amp viel weiter aufreißen als ich das sonst gewohnt bin und das ganze klang wie eine Ravioli-Dose
:D

Die XL standen in den 90ern bis Anfang 2000er ja noch viel auf Bühnen und habe die einige Male gespielt - ich habe sie nie besonders gemocht, aber hat immer gereicht und man hat gestellte Boxen dank kaum vorhandenen "Truckspace" gerne genommen.
Die TP kommt direkt aus der Dose...ähh Hölle, selten dämliche Büchsen sind das.

Cool ist das wenn man eine TP mit einer VX kombiniert - klingt wie ne Wolldecke mit Nägeln:D.

Da muss man aber auch gut Leistung reinpumpen bis da was rauskommt
 

Kann ich nicht nachvollziehen. War immer laut genug ohne irgendwas auf Anschlag zu betreiben :-)
Anschlag jetzt nicht, aber die brauchen schon etwas mehr Power um in Wallung zu kommen.

wegen dem "Rear Port" hats sonst gerne mal gedröhnt wie hulle!
Rear Ports bleiben für mich auch ein Ding wo ich nicht rangehe, habe da auch schon sehr schlechte Erfahrungen auf kleinen Bühnen gemacht, wenn man an der Wand "kleben" muss. Die Ports verschliessen sollte helfen, hatte aber noch nicht die Möglichkeit das mal zu testen.
 
Fazit: Beim nächsten Mal habe ich nicht nur meinen Amp mit dabei, sondern lege mir auch meine kompakte SAD 2/10 fürs Bühnenmonitoring in den Kofferraum.
Kann ich voll und ganz unterschreiben. Hatte bisher öfter das zweifelhafte Vergnügen mit gestellten Hartke-Boxen (hy410, hy112, vx410, tp115) und sehnte mich sogar nach meiner Warwick 410er. Seit dem die FMC 1153 Neos im Studio stehen, werfe ich eigentlich immer eine davon ins Auto - 20 kg tun nicht weh, helfen erhöhen aber ungemein den Wohlfühlfaktor auf der Bühne...
Speziell wenn es heißt, dass eine (nicht genauer spezifizierte) 410er gestellt wird, läuten bei mir die Alarmglocken. Irgendwie steht dann immer eine Hartke auf der Bühne...
 
Es gab eine frühe Hartke Serie, die Transient Attack (oder so) hieß. Die war aus meiner Sicht richtig gut. Ich habe eine 4x10"-Box von denen. Leider hatte ich die wegen Neubezugs mal eine Zeit ohne Frontgitter im Proberaum stehen und bin doch tatsächlich in einen der 10er reingetreten :igitt: Seitdem klang sie automatisch etwas verzerrt...

Schade um die schöne Box.
 
bin doch tatsächlich in einen der 10er reingetreten :igitt: Seitdem klang sie automatisch etwas verzerrt...

Geile Scheiße! Bietest Du das als Dienstleistung "Speaker Tuning" an ? :D
Ich hatte auch mal eine TP410er... ich finde die zum Einstieg eigentlich ganz gut -
wenn man natürlich länger spielt und man mal weiß, wie sich die Parameter "Wirkungsgrad" und € auf den Bass Sound auswirken,
dann kauft man sich wahrscheinlich anderes Besteck [¦)]:o)
 
Die Hartke Box über die man am wenigsten liest und die vermutlich auch die wenigsten kennen, ist die AK410 und genau mit der bin ich zufrieden, die ist gut.

http://www.samsontech.com/hartke/products/cabinets/ak-cabinets/ak410/

Die AK hat Papiermembrane und bringt an meinem HA3500 auf Wunsch enorme Power und Druck.
In Verbindung mit meinem Yamaha Bass, kann ich mich in dieser Kombination gegen jede Gitarre, oder auch zwei, problemlos durchsetzen und wenn es sein muss diese wohl auch platt machen.

Alle anderen Hartke Boxen gefallen mir vom Sound nicht, eine zweite AK410 würde ich gebraucht jedoch sofort kaufen, wenn mir eine über den Weg läuft.
 
Geile Scheiße! Bietest Du das als Dienstleistung "Speaker Tuning" an ? :D
wenn man natürlich länger spielt und man mal weiß, wie sich die Parameter "Wirkungsgrad" und € auf den Bass Sound auswirken,
dann kauft man sich wahrscheinlich anderes Besteck [¦)]:o)

Klar, montiere doch bitte schon mal das Gitter ab >_<

Ich habe ja über diverse FMC, EBS, SAD, Warwick (gelbe Serie) schon einige Boxen gehabt, die Transient Attack ist mir trotzdem in guter Erinnerung geblieben.
 
laut jack bruce kam hartke mit den aluspeakern weil er mit seinem anschlag eigentlich bei jedem gig speaker gegrillt hat...

und als ich mit dem kollegen henry mal auf einem kleinen open air spielte, waren wunderdinge erzählt worden über die tolle box, die jemand da stellen würde. ich hab den amp gestellt und hab von dem auch wunderdinge erzählt. wer den amp kennt, weiß das das berechtigt ist. und was stand auf der bühne und wartete darauf, den basssound zu vernichten? eine harte 410 mit aluspekern. ich war schon nicht glücklich mit der performance des ganzen. henry mit seinem 5er ray noch weniger. mein amp hätte dauernd gezerrt... klar, damit aus der drecksbox irgendwas rauskam, mußte man den mywatt schon ein bischen aufreißen. trotzdem ist der amp selber eigentlich bei den einstellungen die da vorlagen immer noch clean.

jedenfalls ist das so eine symptomatische episode aus meiner hassbeziehung zu harke und insbesondere seinen boxen.

gegen hartke hilft nur pyrogene kieselsäure, wie hier mal postuliert wurde...
 

Zurück
Oben Unten