Welche Stelle bzw Aussage meinst du?..zuerst dachte ich krass der Typ hat Ahnung...und dann...wiederspricht er dem Energieerhaltungssatz.....einfach so....Welche Stell
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welche Stelle bzw Aussage meinst du?..zuerst dachte ich krass der Typ hat Ahnung...und dann...wiederspricht er dem Energieerhaltungssatz.....einfach so....Welche Stell
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Frage ernst gemeint istDafür müsste man untersuchen, an welchen Stellen die mechanische Kopplung denn sein könnte.
Ja - das mit dem "Schwingungshaushalt" ... hab ich lange drüber nachdenken müssen und bin da mit mir noch nicht am Ende.Da gab es mal den Faden "Gewicht und Ton" hier im Forum, und ich die Möglichkeit nicht ausgeschlossen habe dass (Schwingungs-)Energie des mitschwingenden Holzes zurück in die Saiten gegeben werden könnte.
Allerdings, es käme der mechanischen Kopplung zweier schwingungsfähiger System mit unterschiedlicher Resonanz (oder Resonanzen) gleich. Und in dem Moment dann doch lieber nicht, weil die "Schweinereien" die in dem Moment beim Energieaustausch von einem System in das andere passieren würden, die mag man sich besser lieber nicht vorstellen.
Da "greift" schon eher die Entropie der Thermodynamik, wenn das Holz mechanisch mitschwingt dann verliert das System "Holz" über innere und äußere Reibung Energie, in Form von Wärme, und weg isse die Energie, unwiederbringlich verloren.
Nanana ... sollte es hier nicht bei einem Beitrag bleiben ?Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Frage ernst gemeint ist
Vor allem Steg, denke ich
Dann noch Sattel und gegriffener Bund
Aus![]()
Das verstehe ich nicht…Weiter überlegt denke ich, dass, wenn das Holz, oder eigentlich der ganze Bass, eine bestimmte Resonanz hat, sich eine Art von Gegenkopplung aufbauen kann, die diesen Effekt hervorrufen oder verstärken. Der Bass "schaukelt" sich dann in einem Frequenzbereich hoch.
Na eine Gegenkopplung, wie ein Feedback von Holz und Saite ....Das verstehe ich nicht…
Du meinst eine Rückkopplung?Na eine Gegenkopplung, wie ein Feedback von Holz und Saite ....
JaEin ... Rückkopplung ist ja - so wie ich das verstehe - ein aktiver Prozess. Ich meinte das eher so, dass eine bestimmte Frequenz im Holz die Saite wieder anregt, leicht mitzuschwingen ...Du meinst eine Rückkopplung?
Die geht doch nur, wenn der Korpus die Schwingung verstärken könnte.
Die echte Wissenschaft kommt in dem Papier nur leider zu der Erkenntnis dass sie wenig bis gar keine Erklärung für das von ihr gemessene Phänomen hat.Hier mal ein bisschen echte Wissenschaft.
Gern geschehenAber Danke für das Gespräch ...
Der Moment des Anschlags erzeugt ein extrem breitbandiges Spektrum, ohne erkennbare diskrete Harmonische.Vieleicht ist es aber auch genau ander herum, dass die Frequenzen des Anschlages übrigbleiben, die nicht vom Holz absorbiert werden ....![]()
Die wohnt hier nebenan, kennst Du die auch?diskrete Harmonische.
Kannst das noch mal mit nem Bass machen, der an nem audio interface + analyzer plugin angeschlossen ist?Hab 1 Jazzbass von vierten Stock von Balkon geworfen, hat gerumpelt und gekracht.
Hab dann die Elektrik, Mechanik, Saiten und restliche Anbauteile von der gleichen Stelle vom Balkon geworfen, hat nur geklappert.
Also ja.
Theroretisch müssten doch auch Gitarren gehen, wo man einfach zwei Saiten entfernt hat!?!?!? Wäre nich ganz so ein Verlust.Die Allgemeinheit sollte mir 20 Bässe gleicher Bauart und Serie zur Verfügung stellen und dann nochmal 40 grundverschiedene Exemplare.