Whying_Dutchman
Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
- Bassix
- ß260.574
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich meine, weil ICH es nicht kann. Oder den entsprechenden Aufwand nicht betreiben will...Warum? Weil du meinst das geht nicht? Haben sie aber mit der Trompete auch geschafftDas man das nicht ohne sehr viel Aufwand alles machen kann ist klar
![]()
Alles bestens.Aber bitte: ich meine nichts persönlich.
Ich bin halt 50:50 Musiker und Naturwissenschaftlicher
![]()

Wenn schon, denn schon:

Dreifach gesperrter Ahornhals, allerdings Mediumscale und sehr dünn, Erle-KorpusDie Frage die mich umtreibt ist: aus welchem verdammten Holz ist Kim Deals Aria Cardinal![]()
Das klingt jetzt aber sehr nach "Wissenschaft - falsch verstanden" bzw. was dabei rauskäme, willst Du partout nicht als valides Ergebnis akzeptieren.Letzteres mag zwar wohl stimmen. Wenn aber die wissenschaftlich korrekt aufgebauten, vergleichbaren Messungen selbst so aufgebaut werden müssen, dass sie wenig mit der Realität des Bassspiels zu tun haben (nicht anfassen inklusive), sind sie dafür halt ebenso wenig aussagekräftig wie die Bauchargumente der Gegenseite.
Wohl wahr, zumal nicht jede Stradivari gleich klingt, im Durchschnitt betrachtet aber dennoch deutlich anders als Stainer, und auch anders als Guarneri, und Guarneri wieder anders als Stainer.Über Holz zu diskutieren ist grundsätzlich Unsinn, da Holz ein natürlicher Werkstoff ist und es auf der ganzen Welt keine 2 Bretter findet, die wirklich identisch sind (Wuchs, Maserung).
Wer weiß wieviele von denen überhaupt echt sind.Wohl wahr, zumal nicht jede Stradivari gleich klingt,
So weit überliefert hatten die Fiddeln die er im fortgeschrittenen hohen Alter noch gebaut hat keinen so ausgezeichnet guten Ruf mehr. Da hat wohl das Gehör nachgelassen beim Decken ausschnitzen und der passenden Abstimmung mit dem Bassbalken in der Decke.Wer weiß wieviele von denen überhaupt echt sind.
So weit überliefert hatten die Fiddeln die er im fortgeschrittenen hohen Alter noch gebaut hat keinen so ausgezeichnet guten Ruf mehr. Da hat wohl das Gehör nachgelassen beim Decken ausschnitzen und der passenden Abstimmung mit dem Bassbalken in der Decke.
Und falls richtig überliefert haben nach seinem Tod einige seiner Gesellen wohl noch Geigen unter seinem Namen vermarktet, oder irgendwie so ähnlich.
Eines der großen "Geheimnisse" im Geigenbau ist das akribische Ausarbeiten der Decke, und die Dimensionierung des Bassbalken.Jaja... die guuhden Stradivaris.![]()
Aber Menschen spielen doch Bass!Das ist richtig. Es geht aber eben auch gar nicht um das Bassspielen, sondern um den Einfluss des Holz. Um das korrekt analysieren zu können, muss man alle Variabilitäten in den Griff bekommen. Insbesondere, denke ich, braucht man eine Vorrichtung die das Basssiel gleichmäßig und wiederholbar durchführt. Ein Mensch ist dazu nicht in der Lage.