Hat Holz Einfluss auf den Sound?

• Ersteller Ersteller Björn
  • Erstellt am Erstellt am
da ich die Samples kaum parallel gehört haben kann, kann ich auch nicht gehört haben wie exakt gleich sie sind.

ok
und was wolltest du damit erreichen?

da ich die Samples kaum parallel gehört haben kann, kann ich auch nicht gehört haben wie exakt gleich sie sind.
Es gibt genügend Profis die das schon gemacht haben, für Soundvergleiche, Bass Figuren mehrmals eingespielt. Das ein oder andere kleine Detail fällt eigentlich immer auf das nicht exakt gleich ist. Ist aber auch völlig normal, Menschen sind keine Maschinen! Sonst könnten wir uns gleich durch Maschinen ersetzen lassen.

dass man Sounds und insbesondere Dynamik verändern kann ohne in Frequenzen oberhalb 100 Hz eingreifen zu müssen.
Und ohne dabei am Bassfundament grundlegend etwas ändern zu müssen.
und das heißt in Bezug auf "Beeinflusst das Holz den Sound" was?

und das heißt in Bezug auf "Beeinflusst das Holz den Sound" was?
Zuerst mal gar nix. Oben wurde geschrieben die Messreihen des Herrn Zollner wären nicht vollständig weil womöglich Parameter fehlen die eine Rolle spielen, die er aber nicht gemessen hat.
Auf die Frage welche das sein könnten gibt's keine Antwort.
Ich habe die Überlegung in den Raum gestellt dass Hochpasseigenschaften einen nicht unwesentlichen Anteil beitragen könnten.
Schon aus der Überlegung heraus wie Experimente klingen die es dazu gibt mit unterschiedlichen Materialien, bis hin zu komplett ohne Korpus.
Daneben auch aus eigenen praktischen Erfahrungswerten heraus die darauf hindeuten dass die Hochpasscharakteristik den resultierenden Klang des Instruments mit prägt.

Ich habe hier zwei recht ähnliche Bässe.
Adam Clayton Jazz Bass (A) und 75th Commemorative Jazz Bass ( B )

1739278548562.jpeg

A:
- 4,1 KG
- Erle-Korpus
- Custom C Neck Profile
- Standard Neckplate

B:
- 4,8 KG
- Esche Korpus
- Slim C Neck Profile (der Unterschied ist kaum spürbar zum Custom C-Neck)
- American Pro Neckplate

A und B:
- Custom Shop J 60th Pickups (Höhe so gut wie es geht angeglichen).
- Ahorn Hals mit Palisander Griffbrett (einmal mit Inlays, einmal ohne).
- Saiten DR Lowrider Steel
- über iRig Pro in Audacity aufgenommen und normalisiert, keine Effekte, Kompressor usw.
- 1,5m Kabel (das selbe)

Im Wesentlichen ist also nur das Korpusmaterial unterschiedlich.
Ich habe mal jeweils 2 Aufnahmen gemacht, ihr könnt ja mal hören ob es da Unterschiede gibt und ob die so sind wie erwartet. Kein Anspruch auf Wissenschaftlichkeit und künstlerische Werthaltigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Norskald, Cello, 42childrensay und eine weitere Person
Also ich höre fast keinen Unterschied raus,zumindest ohne Kopfhörer.Aber meine Ohren sind nicht mehr die besten.Höchstens ein paar mehr Hochmitten beim 1.Slap Beispiel gegenüber dem 2.Im Bandkontext wird es vermutlich egal sein,welchen Bass man verwendet.Prinzipiell wäre meine Wahrnehmung dann ja genau entgegengesetzt dem allgemein zugesprochen klanglichen Eigenschaften der beiden Hölzer,wenn Beispiel 1 und 2 der Adam Clayton Jazz Bass ist.Die Frage wäre jetzt,inwieweit das Griffbrettholz eine Rolle spielen würde,wenn der 70-iger ein Ahorngriffbrett hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alex_S.
Ich will nicht verschweigen, dass, falls es einen Unterschied gibt, dieser auch von der Hals-Korpus-Verbindung kommen könnte.
1739281202693.jpeg

Ich kann einen Unterschied hören. Ich meine allerdings herauszuhören, dass die Saiten bei Bass 1 frischer klingen als bei Bass 2. Beim Abklingen von "Slap 1" klingt es etwas so, als sei da noch ein leichter Chorus drauf, den ich bei "Slap 2" nicht höre.

• Like
Reaktionen: E-A-D-G und Alex_S.
Ich kann einen Unterschied hören. Ich meine allerdings herauszuhören, dass die Saiten bei Bass 1 frischer klingen als bei Bass 2. Beim Abklingen von "Slap 1" klingt es etwas so, als sei da noch ein leichter Chorus drauf, den ich bei "Slap 2" nicht höre.
Tatsächlich sind die Saiten bei Bass 1 schon einen Monat drauf, also Bass 2 hat die frischeren Saiten (von heute).

• Like
Reaktionen: 42childrensay und bassmansemi
Scheinbar habe ich die lebhafte Diskussion hier durch meine Beiträge abgewürgt.

Ich habe mich lange gefreut mal so eine Testreihe zu machen, weil ich bisher immer Escheinstrumente bevorzugt habe (bei Fenderartigen). Ob das nun Vorurteil oder tatsächlichne Hintergrund hat wollte ich klären.

Die Aufnahmen mit 1 sind der Eschebass, die Aufnahmen mit 2 der aus Erle. Ich höre da Unterschiede, die genauso sind, wie sie allgmein beschrieben werden. Erle eher mittig, Esche höhen- und bassbetont und knackiger.

Die Unterschiede sind nicht groß, aber immerhin hörbar. Was auch interessant ist und oft bestritten wird: der akustische Klang ist genauso unterschiedlich wie der elektrische, sogar noch etwas größer. Heißt für mich, was akustisch belegt klingt wird auch mit dem brillantesten Tonabnehmer nicht lebhaft klingen. Von der Praxis Instrumente erst einmal unverstärkt zu probieren muss ich also nicht abweichen.

Für mich sind die kleinen Unterschiede relevant. Tatsächlich ist es nicht so, dass die Unterschiede im Mix immer untergehen. Oft ist das Gegenteil der Fall. Einen leichten Deadspot z.B. hört man erst im Zusammenhang mit anderen Instrumenten. Da fehlt dann manchmal der Körper, da hilft auch kein Kompressor oder EQ. Und so kann auch die leichte Grundton- oder Mittenbetonung im Zusammenhang einen Unterschied machen, der solo garnicht ins Gewicht fällt.

Da das akustische Gedächtnis des Menschen äußerst anpassungsfähig ist, baut man sich solo leicht das fehlende dazu oder blendet das störende aus. Wenn andere dazuspielen ist das nicht so leicht.

• Like
Reaktionen: Al M. Big
Scheinbar habe ich die lebhafte Diskussion hier durch meine Beiträge abgewürgt.
Nee ... aber ich finde deine Testkonstellation einfach nicht valide.

Ich kann durch meine Modding Arie mit Bestimmtheit sagen, dass kleine Unterschiede gewaltige Nebeneffekte haben können. Und oft ist es schwer, zu lokalisieren was woran liegt.
Um das wirklich zu bestimmen, bräuchte man wirklich exakt den gleichen Bass in zwei unterschiedlichen Holz Configs. Und sogar dann kann es schwierig sein (wenn zB der Halsstab rasselt :-))

Ich glaube nicht, dass wir diese Diskussion mit Bordmitteln lösen können!

• Like
Reaktionen: bassilisk, Passilein und Alex_S.
Macht nichts, wenn die Testkonstellation nicht ganz geeignet ist - macht trotzdem Spaß, solche Hörbeispiele mal zu checken. (Vielleicht hört man tatsächlich minimal eine etwas vermehrte Mittenbetonung des einen Basses raus.)

Einen Versuchsaufbau zu konstruieren, mit dem man den unterschiedlichen Beitrag zum Klang durch das Holz des Korpus nachweisen möchte, wird wirklich nicht trivial. Und wenn man damit klippo ist, frage ich nach einer Möglichkeit zum Vergleichen des Tonholzes des Basshalses, das kommt mir eigentlich noch relevanter vor.

• Like
Reaktionen: daphonque, CPerschke, Alex_S. und 2 andere
Da hast Du ganz sicher recht.
Nee ... aber ich finde deine Testkonstellation einfach nicht valide.

Ich kann durch meine Modding Arie mit Bestimmtheit sagen, dass kleine Unterschiede gewaltige Nebeneffekte haben können. Und oft ist es schwer, zu lokalisieren was woran liegt.
Um das wirklich zu bestimmen, bräuchte man wirklich exakt den gleichen Bass in zwei unterschiedlichen Holz Configs. Und sogar dann kann es schwierig sein (wenn zB der Halsstab rasselt :-))
Ich verstehe meinen Test auch eher als Indiz, nicht als Beweis. Ich habe ja hier auch schon Tonabnehmertests ins Forum eingestellt, die äußerst geringe Unterschiede zeigten. Die hiesigen empfinde ich größer.
Macht nichts, wenn die Testkonstellation nicht ganz geeignet ist - macht trotzdem Spaß, solche Hörbeispiele mal zu checken.
schön zu hören, das war auch meine Idee.
Einen Versuchsaufbau zu konstruieren, mit dem man den unterschiedlichen Beitrag zum Klang durch das Holz des Korpus nachweisen möchte, wird wirklich nicht trivial. Und wenn man damit klippo ist, frage ich nach einer Möglichkeit zum Vergleichen des Tonholzes des Basshalses, das kommt mir eigentlich noch relevanter vor.
Bei den Fender USA-Serien sind die Hälse mit Graphit verstärkt (glaube ich, finde aber keine Bestätigung auf der Homepage). Wenn das so ist, dürfte das dazu führen, dass die Unterschiede zwischen den Hälsen eher geringer sind. Würde auch erklären warum die Unterschiede hier so klein sind. Wie gesagt, das mit dem Graphit ist Hörensagen.

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman und crystalgreen
Macht nichts, wenn die Testkonstellation nicht ganz geeignet ist - macht trotzdem Spaß, solche Hörbeispiele mal zu checken.
Yeah! ich mache auch vieles, was vielleicht sinnfrei ist ... aber viel Spass bringt! Darum geht es letztendlich im Leben!

• Like
Reaktionen: crystalgreen
Vor allem wenn man einen zumindest mir ganz wichitgen Kernfaktor weglässt: das selbst in die Hand nehmen und vergleichen.
Da nimmt man erst mal nicht aufs Forum übertragbare Dinge mit wie: Wie fühlt sich der Bass an, wie schwingt er am Körper, wie ist die Response auf das Spielen usw.
Bei den Fender USA-Serien sind die Hälse mit Graphit verstärkt (glaube ich, finde aber keine Bestätigung auf der Homepage).
Ja, nur nicht in den AVs.

• Like
Reaktionen: daphonque und Alex_S.