Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
dass man Sounds und insbesondere Dynamik verändern kann ohne in Frequenzen oberhalb 100 Hz eingreifen zu müssen.und was wolltest du damit erreichen?
dann höre ich da wohl doch etwas anders....mit Verlaub, das glaube ich nicht...
...das bezweifel ich ebenfalls - zumindest, wenn immer der/diegleiche spielt...
P.![]()
Es gibt genügend Profis die das schon gemacht haben, für Soundvergleiche, Bass Figuren mehrmals eingespielt. Das ein oder andere kleine Detail fällt eigentlich immer auf das nicht exakt gleich ist. Ist aber auch völlig normal, Menschen sind keine Maschinen! Sonst könnten wir uns gleich durch Maschinen ersetzen lassen.da ich die Samples kaum parallel gehört haben kann, kann ich auch nicht gehört haben wie exakt gleich sie sind.
dann höre ich da wohl doch etwas anders.

und das heißt in Bezug auf "Beeinflusst das Holz den Sound" was?dass man Sounds und insbesondere Dynamik verändern kann ohne in Frequenzen oberhalb 100 Hz eingreifen zu müssen.
Und ohne dabei am Bassfundament grundlegend etwas ändern zu müssen.
und das heißt in Bezug auf "Beeinflusst das Holz den Sound" was?
...
Zuerst mal gar nix. Oben wurde geschrieben die Messreihen des Herrn Zollner wären nicht vollständig weil womöglich Parameter fehlen die eine Rolle spielen, die er aber nicht gemessen hat.und das heißt in Bezug auf "Beeinflusst das Holz den Sound" was?
Tatsächlich sind die Saiten bei Bass 1 schon einen Monat drauf, also Bass 2 hat die frischeren Saiten (von heute).Ich kann einen Unterschied hören. Ich meine allerdings herauszuhören, dass die Saiten bei Bass 1 frischer klingen als bei Bass 2. Beim Abklingen von "Slap 1" klingt es etwas so, als sei da noch ein leichter Chorus drauf, den ich bei "Slap 2" nicht höre.
Nee ... aber ich finde deine Testkonstellation einfach nicht valide.Scheinbar habe ich die lebhafte Diskussion hier durch meine Beiträge abgewürgt.
Da hast Du ganz sicher recht.Ich glaube nicht, dass wir diese Diskussion mit Bordmitteln lösen können!
Ich verstehe meinen Test auch eher als Indiz, nicht als Beweis. Ich habe ja hier auch schon Tonabnehmertests ins Forum eingestellt, die äußerst geringe Unterschiede zeigten. Die hiesigen empfinde ich größer.Nee ... aber ich finde deine Testkonstellation einfach nicht valide.
Ich kann durch meine Modding Arie mit Bestimmtheit sagen, dass kleine Unterschiede gewaltige Nebeneffekte haben können. Und oft ist es schwer, zu lokalisieren was woran liegt.
Um das wirklich zu bestimmen, bräuchte man wirklich exakt den gleichen Bass in zwei unterschiedlichen Holz Configs. Und sogar dann kann es schwierig sein (wenn zB der Halsstab rasselt)
schön zu hören, das war auch meine Idee.Macht nichts, wenn die Testkonstellation nicht ganz geeignet ist - macht trotzdem Spaß, solche Hörbeispiele mal zu checken.
Bei den Fender USA-Serien sind die Hälse mit Graphit verstärkt (glaube ich, finde aber keine Bestätigung auf der Homepage). Wenn das so ist, dürfte das dazu führen, dass die Unterschiede zwischen den Hälsen eher geringer sind. Würde auch erklären warum die Unterschiede hier so klein sind. Wie gesagt, das mit dem Graphit ist Hörensagen.Einen Versuchsaufbau zu konstruieren, mit dem man den unterschiedlichen Beitrag zum Klang durch das Holz des Korpus nachweisen möchte, wird wirklich nicht trivial. Und wenn man damit klippo ist, frage ich nach einer Möglichkeit zum Vergleichen des Tonholzes des Basshalses, das kommt mir eigentlich noch relevanter vor.
Yeah! ich mache auch vieles, was vielleicht sinnfrei ist ... aber viel Spass bringt! Darum geht es letztendlich im Leben!Macht nichts, wenn die Testkonstellation nicht ganz geeignet ist - macht trotzdem Spaß, solche Hörbeispiele mal zu checken.
Vor allem wenn man einen zumindest mir ganz wichitgen Kernfaktor weglässt: das selbst in die Hand nehmen und vergleichen.Ich glaube nicht, dass wir diese Diskussion mit Bordmitteln lösen können!
Ja, nur nicht in den AVs.Bei den Fender USA-Serien sind die Hälse mit Graphit verstärkt (glaube ich, finde aber keine Bestätigung auf der Homepage).
