42childrensay
Well-Known Member
- Bassix
- ß97.507
Dann habe ich doch richtig gehört.Scheinbar habe ich die lebhafte Diskussion hier durch meine Beiträge abgewürgt.
Ich habe mich lange gefreut mal so eine Testreihe zu machen, weil ich bisher immer Escheinstrumente bevorzugt habe (bei Fenderartigen). Ob das nun Vorurteil oder tatsächlichne Hintergrund hat wollte ich klären.
Die Aufnahmen mit 1 sind der Eschebass, die Aufnahmen mit 2 der aus Erle. Ich höre da Unterschiede, die genauso sind, wie sie allgmein beschrieben werden. Erle eher mittig, Esche höhen- und bassbetont und knackiger.
Die Unterschiede sind nicht groß, aber immerhin hörbar. Was auch interessant ist und oft bestritten wird: der akustische Klang ist genauso unterschiedlich wie der elektrische, sogar noch etwas größer. Heißt für mich, was akustisch belegt klingt wird auch mit dem brillantesten Tonabnehmer nicht lebhaft klingen. Von der Praxis Instrumente erst einmal unverstärkt zu probieren muss ich also nicht abweichen.
Für mich sind die kleinen Unterschiede relevant. Tatsächlich ist es nicht so, dass die Unterschiede im Mix immer untergehen. Oft ist das Gegenteil der Fall. Einen leichten Deadspot z.B. hört man erst im Zusammenhang mit anderen Instrumenten. Da fehlt dann manchmal der Körper, da hilft auch kein Kompressor oder EQ. Und so kann auch die leichte Grundton- oder Mittenbetonung im Zusammenhang einen Unterschied machen, der solo garnicht ins Gewicht fällt.
Da das akustische Gedächtnis des Menschen äußerst anpassungsfähig ist, baut man sich solo leicht das fehlende dazu oder blendet das störende aus. Wenn andere dazuspielen ist das nicht so leicht.

) haben.