Hat jemand diesen Bass schon mal in der Hand gehabt? Gibson Eb13/14

Ich hab.mal einen 4saiter bei session music angespielt. Schickes Design, aber meiner Ansicht nach völlig überteuert, 500€ wären ok. Nix detaiierter sound, aber tiefen-mitten ok:-(

Grüsse
Schomo
 
Hatte den Bass - Ausführung 2013 sogar mal gekauft. Ich war sicher, der ist es - doch eine Probe dann ging er zurück.

Leider stimmt die Aussage mit "Charakterlos" ... habe es genauso empfunden. Denke es liegt an den Hölzern. Hätte Gibson - wie beim Thunderbird - Mahagoni verwendet, hätte es ein geiler Bass werden können ... aber so, ist er leider eine Entäuschung ...

Dazu kommt (dachte nie, dass es sowas gibt) der Bass zu leicht ist. Er soll ja im 3 kg Bereich liegen ... irgendwie habe ich mich einfach nicht wohl gefühlt mit dem Bass.
 
Vielen Dank für die zahlreichen kritischen Äußerungen zum EB13/Eb14! Das hat bei mir einen aufkommenden GAS-Anfall ganz schnell wieder abebben lassen!

Schick ist das Teil ja und würde das Ding T-Bird ähnlichen Sound mit vernünftiger Ergonomie verbinden - uiuiuiui! :D
 
Ich wüsste ja was: lass Dir einen Custom-Bass bauen.

Korpus (Sumpf-) Esche, Hals steif (!) und eher kräftig, Kopfplatte vielleicht sogar so Gibson-ähnlich wie es legal geht (die Kopfplatte des kleinen SX-Akustikbasses, den ich hier mal reviewt habe, sollte sehr gut passen), Repliken der 60er-T-Bird-Tonabnehmer von einem der beiden deutschen Anbieter (David Barfuss und Bassculture). Form des Korpus eng an den Gibson angelehnt - die ist m.W. eh woanders abgekupfert.

Dann bekommst Du genau das, was Du suchst, und es wird richtig gut werden. Das Konzept funktioniert sogar bei nur 30" Mensur richtig gut.
 
Ja, das wäre natürlich genial, aber das wird dann nicht für 650 Euro zu haben sein. ;-)Außerdem bin ich normalerweise ein Freund vom Gebrauchtkauf, um den Wertverlust bei Wiederverkauf im Rahmen zu halten und der Wiederverkaufspreis bei Sonderanfertigungen ist ja in der Regel jenseits von Gut und Böse.

... und außerdem brauche ich eigentlich keinen neuen Bass! *ganz doll einred* :D
 
Denke die Dinger werden in nächster Zeit vom Preis ziemlich "eingehen". Die erste Reihe (2013) wurde ja teilweise, als Gibson die neue Reihe (2014) angekündigt hat, schon sehr stark unter dem eigentlichen VK verschleudert. Wenn die 2014 Ausgabe - was man ja inzwischen fast absehen kann - auch floppen sollte, wirds da sicher auch wieder total günstige Schleuderpreise geben ... doch selbst zum Schleuderpreis würde ich diesen Bass eher nicht kaufen ...
 
"your guitar is equipped with genuine cleartone guitar strings, original equipment for gibson guitars usa.
everly brother and owner , cleartone strings, burbank , california.
ich denke mal ganz bescheiden, dass jeder hier, dieses instrument nur mit o.g. original beplankung bearbeitet hat, und sich aufgrund dessen seine meinung gebildet hat.
 

"your guitar is equipped with genuine cleartone guitar strings, original equipment for gibson guitars usa.
everly brother and owner , cleartone strings, burbank , california.
ich denke mal ganz bescheiden, dass jeder hier, dieses instrument nur mit o.g. original beplankung bearbeitet hat, und sich aufgrund dessen seine meinung gebildet hat.
Was willst du damit sagen?
 
genau das, was ich damit sagte, die aussagen derjenigen, die dieses instrument bisher in der hand hatten, beruht auf der tatsache, dass sie es nur mit den saiten aus dem hause der everly brothers gespielt haben...es passen aber auch z.b. warwick black 045-105. hmmm...vielleicht ein etwas anderer sound, nur mal so btw. aber mit `nem rick jünger zu diskutieren ist ja mal eh für`n füx. ;o)
 
Die Saiten ändern aber nix wenn sich das
Teil beim anfassen einfach billig anfühlt
wie ich es erlebt habe.
Zudem konnte ich an den Knöppen drehn wie
ich wollte.
Grossartiger Unterschied hat dies keinen
gemacht.
Einzigst das Gewicht war toll.
Die Dinger sind echt leicht
 
Ich hatte auch mal zwei davon in der Hand (4-string und 5-string), grausame Verarbeitung, fühlte sich definitiv nicht wertig an. Ich hatte bei dem auch GAS, gerade bei den Preisen für die der manchmal zu haben ist. Das hatte sich dann aber erübrigt.
 
Ich spiele einen EB13 jetzt seit fast einem Jahr. Kann die "Charakterlosigkeit" die hier aufgemacht wird nicht nachempfinden. Mit dem Pups und Potis kann man eine Vielzahl von Sounds erzeugen. Die Saiten kann man natürlich abdämpfen. Das Ding ist leicht (kein Spielzeug), der Hals ist genau richtig für meine Hand, Bespielbarkeit und Sounds sind einfach klasse. Für die 800 Euro in Nitro mit einem sehr guten Koffer ist das ein Arbeitsbass fürs Leben. Das ist ein Geheimtipp. Ein Fender mit den Specs würde mehr als das Doppelte kosten. Und von Prezis und Jazzbässen musste ich erstmal ein halbes Dutzend durchtesten. Komischerweise wurden die Preise immer höher bis endlich mal ein wirklich gut klingendes Exemplar dabei war. Der Gibson passte sofort. Ich hab übrigens Flatwound Chromes drauf. Letzlich bei allen meinen Bässen außer dem Martin EB 18.

Was will ich damit sagen?`Man vergibt sich eine Chance diesen wunderbaren Bass wirklich kennenzulernen. Das Ding ist ein Schnäppchen.
 
Ich glaub für viele bedeutet "kann eine Vielzahl von Sounds" schon charakterlos, oder zumindest charakterschwach. Bei mir ist das jedenfalls so. Ich weiß, eigentlich bescheuert. Aber nen Thunderbird klingt auch immer nach Thunderbird, ein Preci immer nach Preci, ein Jazz immer nach Jazz. Ich mag sowas. Aber ich spiele auch in keiner Band wo ich Vielseitigkeit bräuchte und bin auch kein Berufsmusiker.
 
Ich glaub für viele bedeutet "kann eine Vielzahl von Sounds" schon charakterlos, oder zumindest charakterschwach.

verstehe. Ein Tipp von mir: Tone nach Belieben, und erstes Volume auf 90-95%, zweites auf Voll: das ist _der (erste)_ Eigenklang bei dem Bass. Die Volumes genau andersrum: der _zweite_ Eigenklang des Basses.

Das Besondere wie ich finde: ich kann _immer_ einen Sound bauen, der sich im Bandkontext einbindet, entweder kernig, oder weich, klar oder dumpf.

Das ist natürlich immer Geschmackssache.
 
Hallo
Nachdem der Gibson EB14 so viele unterschiedliche Emotionen auslöst, habe ich mir vorgestern einen in naturblond als 5 Saiter zugelegt.

Gerade die Schaltbarkeit, Doppel Humbucker / Single hat mich gereizt, ebenso wollte ich einen passiven Bass.

Eindruck:
leicht, etwa 4,1kg (für ‘nen 5er super)
Body mit Struktur und echter SwampEsh,
aus drei Stücken verleimt, kaum sichtbar
keine Mängel in der Verarbeitung
alle Schrauben gerade, nix klappert
Lack passt super zum Naturholz, Struktur fühlbar, nix Plastik
Potis ok, Schalten und Drehen völlig normal
Hals aus drei Streifen, verleimt, Breite 1 zu 2 zu 1
4 Jahre alt aber original verpackt neu ( aus 2014), brauchte minimale Halskorrektur, ca 30 Grad Drehung am Halsstab.
Übergänge, Kanten und Rundungen sauber verschliffen
Bünde könnten ein wenig besser entgratet sein
Verarbeitete Hardware 1A
Grover Tuner arbeiten prima, mein Sandberg und mein (leider geklauter) Fender Dimension machten mehr Mucken
Ein bischen zeigt der Hals nach unten, aber stresst nicht, ein breiter Gurt ist zu empfehlen.

Gestern durfte er zur Probe mit, da steht eine Glockenklang Uno und eine Duo, Endstufen mit ausreichend Leistung und eine alte Rocktron Vorstufe. Alles auf linear, nix Effekt.

Der Sound ist vielfältig!
Single Hals - Jazzbass
Hum Hals - Dicht, wuchtig, grollt aber nicht
Single Bridge - Klar, deutlich, setzt sich gut durch
Hum Bridge - wie vor, aber voller, wieder wuchtiger
Beide voll - naja, ist halt ein Bass, den Sound finde ich eher uninteressant
Jeweils ein Poti auf ca. 75-80% —-> das isses!
In einem engen Bereich muss man seinen Wunschton finden, aber den findet man bestimmt. Ach ja: Tonblende? Pack ich sowieso nie an ;-j
H Saite: ohne Probleme, tief und sauber
Tote Stellen: nö
Griffbrett: relativ flach
Hals: flaches C

Saiten sind dicker als mein Zeug (ich spiele meist 125, 95, ...) und die stell ich noch ein wenig runter. Man konnte in das Ding richtig reingrätschen, einwandfrei.

Der Koffer ist prima, die Farbe innen ... naja ... egal, die spiele ich ja nicht. Beim T haben die den aktuell für 650€ inkl. Koffer.

33166186fj.jpg


33166187ta.jpg


33166188xh.jpg


Da die Wohnzimmermöbelfarben bei mir sowieso nicht gefallen, passt der prima. Ein richtiges Stück Holz, der darf bleiben.
Vergleich: alter Sandberg Ken Taylor, Ibanez SR905, T-Bird pro Epiphone
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten