Headless Bass an die Wand hängen?

Folkomotive

Folkomotive

Well-Known Member
Beiträge
620
Ort
DE
Bassix
ß16.574
Moin zusammen,

völlig zusammenhanglos und vermutlich unabhängig von allem, was ich im Bassline-Thread geschrieben habe, suche ich eine Wandbefestigungsmöglichkeit für einen Headless Bass.

Bisher hatte ich alles was ich je besessen habe mit dem Klassiker von König & Meyer an die Wand gedübelt.
Das einzige, was mir aber bei Thomann für einen derartigen Anwendungsfall gezeigt wird, ist folgendes:



Gibt es da noch mehr? Habt ihr anderes mal ausprobiert und habt Tipps? Am liebsten würde ich den Bass auch senkrecht an der Wand ausstellen, aber dafür erscheint mir das oben gezeigte Produkt auch nicht so richtig geeignet zu sein?



Danke euch!
 
Man benötigt m.E. irgend ein Ding, das den Bass mit zwei "Fingern" quer zum Hals einklemmt. Selbstklemmend, mit einem Drehgelenk. Weil es das wohl nicht käuflich geben dürfte - könnte eine Schlefe aus einem dünnen Lederstreifen ausreichen, um das Gewicht des Basses zu halten?
 
Vor dem Problem stehe ich auch demnächst. Allerdings meine ich, daß der KM Halter auch senkrecht gestellt werden können sollte, halt das Hauptrohr senkrecht stellen. Nur sollte das eigentlich auch filigraner gehen.
Es wird zwar die waagerechte und schräge Aufhängung hervorgehoben, aber senkrecht geht auch.

Naja, aber die obere Halterung hält ja dann nix. dann könnte er doch seitlich rausflutschen?

Man benötigt m.E. irgend ein Ding, das den Bass mit zwei "Fingern" quer zum Hals einklemmt. Selbstklemmend, mit einem Drehgelenk. Weil es das wohl nicht käuflich geben dürfte - könnte eine Schlefe aus einem dünnen Lederstreifen ausreichen, um das Gewicht des Basses zu halten?


Das machen die K&M Teile ja eigentlich ganz gut. Und vermutlich würde das auch größtenteils halten. Aber gefährlich find ichs trotzdem.

Ich weiß nicht, ob man nicht was eigenes basteln müsste.. maßangefertigt.
 
images.jpeg



Ich habe mal so was gesehen. Aus Holz. Das Gelbe ist Filz oder Moosgummi. So hängt der Headless schön gerade. Braucht 2 Schrauben und etwas Hilfe beim Ausmessen.
 
Hättet ihr keine Bedenken, in diese Produkten den Bass senkrecht aufzustellen?
 

Hatte mich grad mit jemandem aus der Entwicklungsabteilung von König und Meyer getroffen.
Sein Chef meinte, vielleicht wollen sie da mehr ins Programm aufnehmen wenn da ein Markt besteht.

Er muss in den nächsten Wochen mal zu Thomann fahren und misst mal ein paar Headless-Gitarren und Bässe aus und dann sehen wir weiter.

Also entweder wird das richtig gut, oder ich bekomme zumindest die Protoypen... Aber wird ein paar Wochen dauern....

Wenn es hier mehr gibt, melde ich mich!
 
Interessant, zumal das bei mir demnächst auch ansteht...

Aber ehrlich gesagt, haut mich da bisher nichts vom Hocker.
Also werde ich da wohl mal selbst Hand anlegen, und mein Hirn anstrengen :confused:

Edith: Wie sieht's aus bei einer Außenwand. Ich frage mich, ob einem Bass das was ausmacht?
So klimatechnisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, zumal das bei mir demnächst auch ansteht...

Aber ehrlich gesagt, haut mich da bisher nichts vom Hocker.
Also werde ich da wohl mal selbst Hand anlegen, und mein Hirn anstrengen :confused:

Edith: Wie sieht's aus bei einer Außenwand. Ich frage mich, ob einem Bass das was ausmacht?
So klimatechnisch....
Ich hänge sie alle an die Aussenwand, das ist kein Ding denke ich. Letztlich sind die Temperaturunterschiede im Sommer viel schlimmer. Wir haben hier jetzt zeitweise 10 Grad und mehr zwischen Tag und Nacht. (Tatsächlich hat sich neulich sogar mein Status S4000 verstimmt, beim Übergang aus dem vergleichsweise kühlen Gigbag in den prallen, heißen Sonnenschein. Da ist schwarz schon eine doofe Farbe.
Und bevor sich da im Winter Feuchtigkeit an den Instrumenten niederschlägt, schimmelt Dir doch die Wand weg.
 
So... Hier mal mein Basshalter.
Er ist von der Entwicklungsabteilung von K&M. Heute wurde der Bass zum ersten Mal an die Wand gehängt und dokumentiert.
Ob und wie es weitergeht für eine eventuelle Serienfertigung ist mir nicht bekannt.
Unten ist die Trägerplatte, hier könne die Halter links und rechts auch asymetrisch angebracht werden, wenn der Bass nicht so schön rund ist. Diese Grundplatte kann bzw. muss evtl. ja auch je nach Bassform schräg befestigt werden.
Grade waren nur leider keine schwarzen Halter da, sondern nur die mit Kork. Aber so ist das halt beim Prototyp.
Die Halter werden von hinten gesichert mit einem gelaserten Metallblech, sodass nichts rausrutschen kann.

Der Halter oben ist ein gummierter Ring, der in der Aufnahme sitzt.


Insgesamt wirkt das Gerät mächtig, auf jeden Fall ist da mehr dran als auf den 3D-Drucken. Es ist halt massiv, hohe Qualität und aus Metall gefertigt. Bisher, für den Protoyp eben aus möglichst vielen schon vorhanden K&M Teilen, die nur teilweise in Länge oder Breite angepasst wurden.

Sobald wir umgezogen sind, werde ich ihn dann so zwischen die anderen Instrumente, schön aufrecht, hinhängen können.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 171
  • 2.jpg
    2.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 169
  • 3.jpg
    3.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 166
  • 4.jpg
    4.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 165
Sieht im Prinzip sehr hübsch aus, wären mir aber zuviele Löcher in der Wand.
Ich hab mir zwischenzeitlich diesen hier geholt:
Der lässt im Lieferzustand keine Aufbewahrung mit senkrechtem Hals zu, da muss ich also noch modifizieren.
Nachteil daran, wenn der Bass nicht drin hängt, ist der senkrechte Balken schwarz über der Wand sichtbar.
 
So... Hier mal mein Basshalter.
Er ist von der Entwicklungsabteilung von K&M. Heute wurde der Bass zum ersten Mal an die Wand gehängt und dokumentiert.
Ob und wie es weitergeht für eine eventuelle Serienfertigung ist mir nicht bekannt.
Unten ist die Trägerplatte, hier könne die Halter links und rechts auch asymetrisch angebracht werden, wenn der Bass nicht so schön rund ist. Diese Grundplatte kann bzw. muss evtl. ja auch je nach Bassform schräg befestigt werden.
Grade waren nur leider keine schwarzen Halter da, sondern nur die mit Kork. Aber so ist das halt beim Prototyp.
Die Halter werden von hinten gesichert mit einem gelaserten Metallblech, sodass nichts rausrutschen kann.

Der Halter oben ist ein gummierter Ring, der in der Aufnahme sitzt.


Insgesamt wirkt das Gerät mächtig, auf jeden Fall ist da mehr dran als auf den 3D-Drucken. Es ist halt massiv, hohe Qualität und aus Metall gefertigt. Bisher, für den Protoyp eben aus möglichst vielen schon vorhanden K&M Teilen, die nur teilweise in Länge oder Breite angepasst wurden.

Sobald wir umgezogen sind, werde ich ihn dann so zwischen die anderen Instrumente, schön aufrecht, hinhängen können.
Da hätte ich K&M (optisch) aber mehr zugetraut. Ist, wie du sagst, wirklich sehr massiv.

Wäre es nicht möglich, den Bass quasi an der Taille zu packen und dann etwas tiefer mittig abzustützen? Damit sollten sich doch auch recht viele Bass-Designs abdecken lassen...
 

Zurück
Oben Unten