Headless but not Homeless !

Mit Voll-CNC-Pappen soll natürlich eine andere Kategorie als die hochwertigen Instrumente (wohl inzwischen auch fast alle aus dem Fräs-Automaten) angedeutet werden, anders wären die Kosten nicht mehr in den Griff zu kriegen. Mein Haupt-Instrument war sehr lange ein Streamer Bass 5, Powerpack trotz Leichtgewicht und mit einer 5ten vom feinsten.
Ich hab' meinen XT voll durchgepimpt (EMG-BTC und einen sauteuren Sb-Boomerang dazu), beschräubelt, belötet und behätschelt und weiss der Geier, diese Hosen waren nicht zu beleben!

Kleine Anektote:
Nach etwa 10 Gigs mit XT und nicht so zufriedenem, weil Warwick-verwöhntem Mischpult-Mann hab' ich klammheimlich den Sb L2-5 eingestöpselt; na ja, beim ersten Anspielen hat er deutlich aufgemerkt und gefragt, was denn jetzt los sei... ich mag glückliches Bodenpersonal!:D
 

Anhänge

  • Warwick Streamer 5 "Pam".jpg
    Warwick Streamer 5 "Pam".jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 143
Hi low-blow,

sehe ich das richtig, daß du auch am Spirit so einen "Bumerang" als Gurthalter hast?
Wenn ja, magst Du was darüber erzählen?
Ist das ein original Steinberger Ersatzteil oder selber gemacht?
Gibt es sowas noch zu kaufen?
Und wie hast Du das am Spirit befestigt?
Muss (sollte) ja genau am physikalischen Schwerpunkt angebracht sein, damit es "wirkt".

Danke für jedwede Info! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Fan von passiven Bässen, von daher kommen EMGs und teure Elektroniken nicht in Frage.
Auch bin ich nicht der Meinung, dass die Holzbasis schlecht ist - durchgehende Ahornhälse funktionieren auch bei vielen anderen Bässen, die Korpusflügel sind zwar nicht gleich groß wie bei anderen Bässen, aber ansonsten...

Wie gesagt ich denke doch, die Konstruktion ist solide, wenn auch einfach.
Die PUs sind sicher nicht die besten, da kann man sicher was besseres finden, aber ich betrachte das unter dem Licht des Preises vpn knapp 300 Euro.
Ich hab meinen 5-Saiter damals recht bald losgebracht - an einen Rechtshänder, weil die Teile als Rechtshänder einfach vergriffen sind - das sollte auch einiges darüber aussagen, wie sie so sind... (OK sie kommen von Gibson und das sind Vollidioten wenns ums Supply Chain Management geht - trotzdem finden isch kaum welche auf dem Second Hand m
Markt)
 
Ja, irgendwie WILL Gibson einfach keine Steinberger Bässe liefern, zumindest nicht nach Deutschland?!

Ich habe ewig rumgesucht und nachgefragt, bei jedem größeren Musikhaus die gleiche Antwort:
Auf die genannten Liefertermine könne man ÜBERHAUPT NICHTS geben, die würden immer überschritten
bzw. es wird einfach nicht geliefert. Als ob die nicht verkaufen WOLLEN!?

Schliesslich bin ich Frankreich (!) fündig geworden, die schicken mir das Dingen die Tage rüber.
In diversen englischen Musikläden kann man die auch noch bekommen.

Naja, aber selbstimmende Klampfen liefert Gibson sofort, zu Mondpreisen! :D
 
Die Strap Pivot Plate, so nennt sich das im Jargon, ist/war (XT ist verkauft) original Sb und die hab' ich bei Ed Roman's in Las Vegas für schweineteure 299$ gekauft.
Ich denke, es lohnt sich, ein solches aus Alu selber zu machen oder beim Blechner des Vertrauens in Auftrag zu geben...
Austariert hab' ich's mit strammem Griff am in etwa Dreh- und Angelpunkt und dort die beiliegende Senkmutter reingebohrt. Hat ganz prima hingehauen.
Beim Eigenbau würde ich eine 6-Kant Schaft-Holzschraube 5x30 mit einer entsprechender Messing/Stahl-Hülse im Alu empfehlen.
Aus dem Bild sollten sich die Masse ableiten lassen.
 

Anhänge

  • SBS-Pivotcolor_zps8aaa97a0.jpg
    SBS-Pivotcolor_zps8aaa97a0.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 145
Ah, vielen Dank für die Info. Denke, ich werde davon absehen und mir so etwas wie den
"Extension Hook" vom Synapse basteln und dranschrauben.
 
Nachtrag:
Nicht nur die fehlenden Flügel, auch das Fehlen der Kopfplatte nagt am Klangbild. Dazu kommt wohl, dass bei der Holzwahl der Blindenhund leise knurrt und der Machine-Operator bei seiner 10-minütigen Ausbildung zum Rauchen kurz ausgetreten ist!
Die PUs lassen sich zwecks Cort-eigener Massgabe nicht mit Standards- z.B. EMG 35 austauschen. Mein Bass-Doc hat mir kalibriertes Neuwickeln für etwa CHF500 angepriesen...
@ Major, wie's um die Synapse bestellt ist, kann ich nicht sagen, scheinen aber etwas hochwertiger zu sein.
 
Monsieur leistet für's Überfliegen und Reininterpretieren Abbitte... und gelobt natürlich Besserung!
 

Na ja, als Bassist muss man so was einfach drauf haben...
Ach ja, und der Genauigkeit halber: Gurtknopf nicht auf'm Griffbrett, sondern hinten am Hals (wo Daumen) natürlich!:D
 
Das deuchte mich schon, beabsichtige aber immer noch nicht, diese aberwitzige Idee in die Tat umzusetzen! :-)
Ich bastel mir einen "Erweiterungshaken"...
 
Vielleicht sollte man tatsächlich auf das Scherzen unsrerseits verweisen, irgendein Newbie könnte seinen Bass ruinieren.
Bei den wahren Eiferern auf der Suche nach Mojo weiss man ja nie...
Also liebe Newbies und andere Bastel-Maniacs, nicht auf uns hören und nix am Hals rumbohren.
Der Major erklärt euch gerne, was ein "Erweiterungshaken" ist, auf jeden Fall nix Nautisches, so viel sei verraten!:bier:
 
Jawoll, der Onkel Klaus scheint auch einen Summa cum Laude-Abschluss der Komiker-Akademie in Scherzingen zu haben... I like that! *DOPPEL-LOL*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Synapsen(hatt ja den 5er auch mal) sind klanglich ...variabler... aber sie sind grausam schwer und mit diesem ...matten fiesen... Lack - ich konnt damit nicht warm werden
 
Na ja, bin halt schon emeritiert, aber hier als Privat-Dozent lässt sich gut Nachwuchs fördern... oder mit mit den Herren Kollega disputieren!
professor.gif
 

Zurück
Oben Unten