Headless but not Homeless !

Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ich denke nicht, er hat ja einen Preamp - sofern eine Batterie drin ist.
 
Den Bantam habe ich jetzt gründlich gereinigt und gewartet.
Sieht schon besser aus jetzt:
2015-03-15_361.JPG 2015-03-15_362.JPG 2015-03-15_363.JPG 2015-03-15_364.JPG 2015-03-15_365.JPG 2015-03-15_366.JPG 2015-03-15_367.JPG 2015-03-15_368.JPG 2015-03-15_369.JPG

Klingt auch super.
Die Saitenlage habe ich ziemlich niedrig eingestellt, weil sich die PUs nicht höher stellen lassen.
Es schnarrt nichts und oktavrein ist er auch. Macht Spaß. ;-)
Jetzt muss ich es bloß noch lernen, damit richtig zu spielen.
Gruss
Dietrich
 
Hallo,

stets auf der Suche nach Headless-Instrumenten, die auch was taugen, bin ich auf einen Kramer The Duke Bass gestoßen. Der Verkäufer will aber 590 Euro dafür. Das erscheint mir doch etwas teuer, wenn ich bedenke, dass die Hohner B2A immer zwischen 250 und 350 über den Tresen gehen, ebenso wie die Jack's.

Kennt jemand hier zufällig das gute Stück und kann etwas dazu sagen. Hat wohl einen Alu-Hals - so als Alternative zum Steinbergerschen Graphit-Hals - aber keine Steinberger-Like Mechaniken, sondern normale, nur eben am Body unten angebracht. Sieht komisch aus und dürfte der Stimmstabilität nicht eben zuträglich sein.

In USA gibt es den grad für ca. 285 Euro (plus Zoll, EUSt, Versand).

LG
Dietrich
 
Hi Dietrich,

die Kramer Dukes sind alle short-scale Bässe!
Hatte ich auch mal früher, leider extrem kopflastig die Dinger.


Gruß

Klaus
 
Ja Theseus,

hör' auf den Onkel Klaus, ist 'ne echte Headless-Konifere... (Hi Klausi) und den Bantam (hatte ich auch mal, ist aba schon 100'000 Jahre her) lass mal hübsch bleiben, wie er ist, wenn'de selber am Lack rumfriemelst, wird's eh nicht besser!

Onkel Robert aus der Schweiz, auch Konifere :zyklop:
 
Dann müsste das Pendent "Die Dame" sein... hab' ich aber auch noch nie im Sinne von sich bedanken gehört* und etymologisch bin ich auch ziemlich konifer! ;-)

*ok, La Grischa isch au wiit vo Basel eweg, cha scho sii...
 
moin,

bin auch unter die kopflosen gegangen und habe mir 'nen steinberger synapse gegönnt.:O!:stolz:
(gab's hier im forum :-))
für mich ja ziemlich ungewöhnlich als alter yamaha attitude fan, aber ich wollte mal watt anneres ausprobieren.
saitenlage runter, einmal abgerichtet, neue saiten druff und zack- voll die rakete.8D
macht spaß der kleine knüppel.

da isser: (hm, irgendwie fehlt da noch was oranges drauf, oder?;-))

schepper steini bass1.JPG
 

Mal was anderes:
Welche Saiten nehmt Ihr für Eure Kopflosen?
Ich hab mal gestöbert wegen dem 5-Saiter, der nächste Woche kommt.
Bei den Steinberger Saiten, die preislich interessant wären, hat einer geschrieben, die A-Saite wäre zu lang.
Sonst habe ich bloß noch GHS 5600 5L DBB gefunden, aber die kosten gleich 11,50 Euro mehr.
LG
Dietrich
 
moin,

ich hab' auf dem synapse jetzt GHS 5600 stainless steel draufgemacht. (040- 102)
die haben 'nen schönen rockigen attack mit viel höhen.
was da vorher drauf war weiss ich leider nicht,
die hatten auf jeden fall nicht diese höhen und klangen viel lebloser.
(weiss der geier wie lange die da drauf waren...:zyklop:)

das näxte mal besorg ich mir wieder also die ghs teile.8D
 
Dietrich, du schreibst leider nicht, was für'n Kopfloser... auf'm 5er-Carbonpaddel waren die Rotosound .130 etwas wuchtig, sprich zu bassbetont (ich mag's lieber druckvoll mittig).
Dann hab' ich Steinberger .126-.045 aufgezogen und habe den gewünscht bissigen Sound.
Für die hölzernen (ohne Synapse) würde ich versuchsweise auch eher dünnere montieren, auf meinem vormaligen Spirit war die 5te eher schlabbrig und undefiniert.
Die kleinen Paddel aus Holz mögen der Kraft der schwingenden Metall-Masse von .130" nicht richtig standhalten und neigen daher zum Aufschwingen und somit Druckverlust.
Anders sieht es bei carbonverstärkten Synapses oder grad Vollcarbonitas aus, die Steifheit und die Dichte des Trägers übernehmen bedeutend weniger Energie und liefern entsprechend mehr an die Elektrik.
Diese Phänomen lässt sich auch mit aufwändigem Pimpen nicht aus der Welt schaffen (glaub' mir, für diese Einsicht habe ich einiges an Kohle verbraten).
Nicht umsonst sind die Carbonitas immer noch das Mass der Dinge... übrigens, zu lange Saiten hatte ich nie, höchstens eine etwas kurze H-Saite (zu sehen am oberen Bass).
 

Anhänge

  • Steinberger The faux Twins 20140204 (3).jpg
    Steinberger The faux Twins 20140204 (3).jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 145
Hallo Robert,
Es geht um den 5-Saiter Hohner The Jack Custom.
Ja so ein Carbonpaddel hätte ich auch gerne, die sind leider nur sehr selten erhältlich - und dann zu Preisen, die jenseits meines Budgets liegen.
Ich werde dann einfach mal beide bestellen und seh ja dann, ob bei den Steinberger Saiten die A-Saite wirklich zu lang ist.
LG
Dietrich

Nachtrag:
Jetzt ist er schon da; hier mein heutiger Neuzugang, der Hohner The Jack Bass V, mit aktiver Treble/Bass-Regelung, im Gegensatz zum B2A, der nur Höhenregelung besitzt (meiner zumindest - es gab wohl auch neuere Modelle davon mit der selben Regelung wie der Jack).

Hier ein paar Fotos:
IMG_1669.JPG IMG_1670.JPG IMG_1671.JPG IMG_1672.JPG IMG_1673.JPG IMG_1674.JPG IMG_1675.JPG

Ist ein hübsches Instrument, finde ich.
Jetzt fehlt nur noch der Lehrer :-).
Und ein passender Amp; ich habe zwar einen Bassamp aber der hat nur einen 10-Zoll-Speaker, das ist definitiv zu klein, oder? Naja für den Anfang, um zu Hause zu üben, tut er es vielleicht. Wobei ich da auch meinen Line6 Spider IV-30 nehmen könnte, der hat nen 12"-Speaker, oder was meint Ihr?

Gruss
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zahlt man eigentlich für einen Hohner B2A eventuell auch mit originalem Koffer?
 
Die liegen derzeit um die 300 Euro, je nach Zustand mal mehr, selten weniger. Die Preise ziehen an im Moment.
 
Hier in Flensburg gibts im Musikladen nen Linkshand-Hohner-Paddel für ca. 170€. Nur als Tip. Scheint dann ja wohl ein guter Preis zu sein...
 
Ich würd versuchen, ein B2 zu bekommen, also den Vorgänger des B2A, noch passiv - und auch von der Verarbeitung nochmal n Tick gediegener.
 

Zurück
Oben Unten