Helix World

OB da praxisrelevante Soundverbesserungen im Vordergrund stehen? Würde meine bessere Wandler/Prozessoren überhaupt hören?
Vielleicht eher Fortschritte in Bedienung/Optik/Display/Profiling?
Bei guten Produkten ist es wohl gar nicht so einfach, einen solchen Innovationshub zu liefern, dass man dafür wahnsinnig viel Geld ausgibt.
Für den Durchschnittsbasser wie mich ist ja heute ein HX schon überwältigend und mehr als 8 Blocks hab ich noch nie gebraucht.
Aber schau mer mal...
Als Basser benötigt man sicher nicht ganz so viele Ressourcen wie ein Gitarrist u.U. ... interessant wären vielleicht mehr als 2 parallele Ketten, anschlusseisig wünschen sich viele anscheinend XLR und AES.
 
da Stimme ich zu... aber so ne bluetooth smartphone tablet bedienung wäre schon der knaller gewesen 😁
Ich fand so eine App-Steuerung anfangs beim SA Aftershock auch Hipp. In der Praxis hat mich das einige Male genervt. Unser Probraum ist im Keller und hat so gut wie keinen W-LAN und auch keinen LTE Empfang. Das kann bei manchen Gigs auch so sein. Zudem ist es ein Unterschied, ob ich in Ruhe Zuhause über App editiere oder in der Hektik von Probe und Gig etwas korrigieren muss.

Ich bin der Meinung, dass die komplette Steuerung auch am Gerät selber möglich sein muss. Egal wie weit die Entwicklung da voranschreitet. Das hat Line 6 mit der Helix-Familie sehr gut und praxisgerecht gelöst. Um immer gut „in Übung“ zu bleiben, editiere ich auch zuhause meist alles direkt am Gerät (auch wenn es über Hx Edit komfortabler geht).
 
Nur so aus der Luft gegriffen:
Bisher ist Line6 eher für lange "Laufzeiten" von ihrem Zeug bekannt und baut eher auf Kontinuität bei parallelem Aufbau einer Produktfamilie. Bis jetzt ist der Helix Prozessor nicht ausgereizt. Klar, hat er Grenzen aber es reicht wie man sieht noch wie relativ regelmäßige und auch gute Updates der Produkte.
Die HX Familie ist jetzt ich glaube gut 6 Jahre alt. Ins Blaue geschossen würde ich nicht vor 2023 mit einer neuen Helix Hardware-Generation rechnen, wäre jetzt aber auch nicht schockiert wenn es zur nächsten Winter NAMM schon was gibt. Das wird auch davon abhängen in wieweit die Konkurrenz da Boden wieder gut macht. Headrush fliegt bei mir eher unter dem Radar bin aber auch kein Gittarero. Neural DSP ist aktuell der heiße shyce für die early Adopter aber ist wenn ich mich so umhöre eher noch Beta als ausgereift. Axe FX ist gut, teuer und kommt gerade mit dem neuen kleinen FM3 um die Ecke.
Ist ein spannender Markt, mal gucken was da noch so passiert.

Tja, was sollte man verbessern... Was die AD/DA-Wandler angeht, ist das Teil schon Top. Die Qualität der Effekte auch schon auf extrem hohen Niveau. Da lässt sich auch in Zukunft noch viel per Software realisieren... Wer mehr DSP-Power will, greift halt zum großen Helix und hat mehr Kombinationsmöglichkeiten etc.
Vielleicht sind kommende Generationen kleiner und flacher, aber irgendwie muss sowas ja auch noch mit den Füßen bedienbar sein.
Ich glaube, der HX-Stomp bleibt mir so lange erhalten, bis das Gerät irgendwann irreparabel kaputt ist. So lange werde ich kein GAS auf was Neues haben. Das ganze jetzt hochgehypte Amp-Capturing und Profiling wie bei Kemper oder Quad-Cortex ist ja voll hipp, aber im Ernst... die meisten besorgen sich dann die Profiles doch aus dem Internet. Die wenigsten haben zuhause professionelle Ausstattungen und Räume, um solche Profiles zu erstellen. Ich bin mir sicher, dass für die Helix-Reihe auch in Zukunft noch das eine oder andere Software-Schmankerl dazukommt.
Software ist das A und O.
Alle neuen Geräte bestehen doch nur noch aus AD/DA , DSP-Rechner und Benutzeroberfläche. Alles andere ist nur noch Software.

Aber zugegeben.. eine Bluetooth-Schnittstelle zum Editieren per Tablet wäre schon geil! UNd nebenbei könnte man Jamtracks per Bluetooth reinspielen ;-) Das sind Features, die ich am NuX Mighty Plug so toll finde, auch wenn der klanglich im Vergleich zum Helix ein Zwerg ist...
 
Also die Bedienung über App würde mich auch eher abschrecken.
Bedienbarkeit am Gerät ist Prio 1,
dann kommt der PC (alte PC Software bekommt man auch ich 15 Jahren noch irgendwie zum laufen auf aktuellen rechnern)

Und ganz zum Schluss dann Appbedienung. :-)
Wird auch das erste sein was irgendwann mangels Weiterentwicklung nicht mehr funktioniert.
 
Bedienbarkeit am Gerät ist natürlich Pflicht. So eine App wäre nur als Bonus nett, um schnell mal Presets anzuwählen etc.
Selbst beim Soundeditieren mit dem PC ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich einige Sachen schneller am Gerät hinbekomme. Aber ein Bluetooth-Receiver für Audioanwendungen wäre schon geil beim Stomp zum Üben etc. Ich habe nen einfachen BT.4x Receiver mit auf dem Floorboard genutzt, den ich an die Return L und R angeschlossen habe.

Zum Üben nehme ich aber aus Bequemlichkeit nur noch den kleinen NuX. Rein in die Klampfe, Kopfhörer dran, Zuspielmucke kabellos vom Smartphone und gut. An das Gerät habe ich aber auch nicht die Anforderung, dass es Jahre übersteht, oder mal live eingesetzt werden soll. War halt ein schönes Low Budget Gimmick, was für die paar Kröten richtig gut klingt...
 
Vielleicht sind kommende Generationen kleiner und flacher, aber irgendwie muss sowas ja auch noch mit den Füßen bedienbar sein.
Das stimmt allerdings. Vom Formfaktor und Live-Bedienbarkeit finde ich das HX Effects einfach perfekt und dazu ist das Gehäuse auch noch robust mit einer angenehmen Schwere - kein Vergleich mehr zu den alten Plastedosen.
Echte GAS Killer die Dinger.
 
Ähm ich hab’s nicht ausprobiert, aber müsste zumindest usb > iPad nicht funktionieren?
Tut es.

Also die Bedienung über App würde mich auch eher abschrecken.
Bedienbarkeit am Gerät ist Prio 1,
dann kommt der PC (alte PC Software bekommt man auch ich 15 Jahren noch irgendwie zum laufen auf aktuellen rechnern)

Und ganz zum Schluss dann Appbedienung. :-)
Wird auch das erste sein was irgendwann mangels Weiterentwicklung nicht mehr funktioniert.
Zum Glück sind gute Bedienung am Gerät und ein Softwareeditor ja kein entweder/oder ;-)

TwoNotes, Boss, Line6 mit den amplifi Geräten, Fractal, Source Audio. Die alle haben Editoren für den Desktop als auch Mobilgeräte und die eine Plattform leidet nicht unter der anderen ;-)


Es gibt einiges, was man verbessern könnte, auch hardwareseitig. Das wird aber noch ein paar Jährchen dauern, schätze ich. Es ist ja gerade erst neue Hardware für das Ökosystem herausgekommen. Vielleicht schlagen sie mit Helix auch den Fractal Weg ein und perfektionieren die Plattform Stück für Stück anstelle sie mit neuer Hardware komplett zu ersetzen. Was wünschenswert wäre.


NDSP haben übrigens massive Probleme. Nachdem man im Frühjahr dachte, es ginge endlich los, sind die Lieferzeiten bis Ende des Jahres angesetzt und die Preise um ca. 20% gestiegen. Kein gutes Omen...
 
Ob wir mal dahin kommen, dass digitale Effektgeräte wie die alten analogen Gurken ihren Wert für 25, 30 Jahre behalten und das ganz ohne SW Updates ? ;-)Für mich ist das HX Stomp für den Bass ohnehin längst schon Overkill und ich nutze nur einen Bruchteil seiner Fähigkeiten. Wünschen würde ich mir lediglich ganz "alte" Features wie trafosymmetrierter XLR out, eingebauter Akku oder ein grösseres Display. Noch mehr Soundmöglichkeiten würde ich wahrscheinlich gar nicht nutzen. Zudem werden neue Geräte heute mehrheitlich beim Endkunden getestet, sprich: da kommen erst mal ein Jahr lang Bugfixes weil die SW mit der heissen Nadel gestrickt wurde.
 
Ob wir mal dahin kommen, dass digitale Effektgeräte wie die alten analogen Gurken ihren Wert für 25, 30 Jahre behalten und das ganz ohne SW Updates ? ;-)Für mich ist das HX Stomp für den Bass ohnehin längst schon Overkill und ich nutze nur einen Bruchteil seiner Fähigkeiten. Wünschen würde ich mir lediglich ganz "alte" Features wie trafosymmetrierter XLR out, eingebauter Akku oder ein grösseres Display. Noch mehr Soundmöglichkeiten würde ich wahrscheinlich gar nicht nutzen. Zudem werden neue Geräte heute mehrheitlich beim Endkunden getestet, sprich: da kommen erst mal ein Jahr lang Bugfixes weil die SW mit der heissen Nadel gestrickt wurde.
Bugfixes wird es immer und überall geben. Abgesehen von der zu dünnen Halterung des Pedals an den ersten LT ist mir aber tatsächlich kein kritischer Fehler bei Line6 bekannt. Weder auf Hard- noch Softwareebene. Die testen ihre FW schon wirklich sehr gut vorm Rollout.
 
Ob wir mal dahin kommen, dass digitale Effektgeräte wie die alten analogen Gurken ihren Wert für 25, 30 Jahre behalten und das ganz ohne SW Updates ? ;-)Für mich ist das HX Stomp für den Bass ohnehin längst schon Overkill und ich nutze nur einen Bruchteil seiner Fähigkeiten. Wünschen würde ich mir lediglich ganz "alte" Features wie trafosymmetrierter XLR out, eingebauter Akku oder ein grösseres Display. Noch mehr Soundmöglichkeiten würde ich wahrscheinlich gar nicht nutzen. Zudem werden neue Geräte heute mehrheitlich beim Endkunden getestet, sprich: da kommen erst mal ein Jahr lang Bugfixes weil die SW mit der heissen Nadel gestrickt wurde.
Würde mir gut gefallen, wenn die analogen Bauteile qualitativ hochwertiger würden.
 

Bugfixes wird es immer und überall geben. Abgesehen von der zu dünnen Halterung des Pedals an den ersten LT ist mir aber tatsächlich kein kritischer Fehler bei Line6 bekannt. Weder auf Hard- noch Softwareebene. Die testen ihre FW schon wirklich sehr gut vorm Rollout.
Einzig das Netzteil von Effects/Stomp finde ich etwas klapprig, ansonsten ist alles gut.
 
Da müsste das aber schon auf dem Level RMI oder Universal-Audio liegen... Die Latte liegt da schon ganz schön hoch...
Genau. Ich hatte einen High-End-Wandler, nicht dass es nötig gewesen wäre, hatte ohnehin schon ein Top-Interface. War aber neugierig, wollte wissen, was das ausmacht, der Unterschied zwischen richtig gut und top. Ja, den Unterschied gibt es. Spielt in der Praxis nicht die ganz große Rolle, aber wer's wissen will ...
... und den Trend gibt es ja durchaus zu höheren Auflösungen, HiRes-Streaming, höheren Sampleraten beim Aufnehmen ... da sind die 96 kHz des Stomp/Helix schon altbacken. Auch wenn die meisten immer noch mit 44,1/48kHz aufnehmen ...
 
96KHz, 24bit ist immer noch optimaler Stand der Dinge. Noch höher bewirkt keinen hörbaren Unterschied mehr. Vielleicht noch für Neil Young, der seinen Quäksound erst mit 384KHz zu würdigen weiss... Viel schlimmer ist das Hin- und herkonvertieren zwischen verschiedenen Formaten. Studiocrack wie Steven WIlson arbeiten immer noch mit "nur 24Bit/96KHz". 32bit ist nur ein Microsoftformat, wo noch ein paar Bits dazugerundet werden. Bisher erreichen die besten AD-Wandler auf dem Markt bei weitem nicht die vollen 24bit, was einer Dynamik von 144dB entsprechen würde. Wichtiger ist vielmehr, wie die Bits weiterverarbeitet werden. Eine 32bit-Rechenauflösung kann bei komplexen Algorithmen schon so viele Fehler verursachen, dass es zu Verzerrungen oder Artefakten führen kann. Besonders anfällig hier steile Filter, Flanging usw. 40 oder 48bit interne Rechenbandbreite sind schon kein unnötiger Luxus. Profi-DSPs arbeiten schon mit 80bit Floating Point.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry nein, habe nicht reingeschaut.
Ich meinte ein externes Akkunetzteil, oder gibt es eines mit ausreichend Leistung für den stomp?
 
Sorry nein, habe nicht reingeschaut.
Ich meinte ein externes Akkunetzteil, oder gibt es eines mit ausreichend Leistung für den stomp?
Jo, gibt es. das hier z.B.:
Damit läuft das Stomp gute 9h. trotzdem wäre mir ein interierter Akku lieber. Dafür darf das Stomp dann auch 10cm breiter und 100 Euro teurer werden. Dann wäre auch Platz für einen XLR out oder einen zusätzlichen Taster.
 

Zurück
Oben Unten