Helix World

Ohne zu drücken veränderst du den Preset, mit drücken änderst du den Snapshot.

Das Speicherverhalten kannst du in den > Global Settings > Preferences einstellen.

Kannst du einstellen
> Global Settings > Preferences > Snapshot Edits +
> Global Settings > Preferences > Snapshot Reselect
Kapiert habe ich es trotzdem noch nicht. Die Einstellungen sind per default schon genau so. Zumindest hat es erst mal nicht so funktioniert wie erwartet. Das Handbuch ist nicht unbedingt eine Hilfe, das würde ich, glaube ich, anders schreiben. Tutorial-Videos beschränken sich darauf zu erklären, was Snapshots sind, was nicht weiter hilft, wenn man die Handhabung am Gerät nicht sehen kann. Davon abgesehen kennt man ja schon Mixer-Snapshots ...
Aktuell muss ich, um in den Snapshot-Mode zu kommen, up/down zusammen drücken und dann die passende Snapshot-Nummer wählen, sehr umständlich ...
Im Handbuch steht "Alternatively press the preset knob and turn knob 2" ... funktioniert, wähle Snapshot 1, drücke die Hometaste, um die Blöcke zu sehen, wähle den Octaver, halte ihn ein, drücke den Knob für die untere Octave, ändere den Pegel dafür, drücke wieder den Preset-Knob, wähle Snapshot 2, gleiche Prozedur mit einem anderen Wert ... wechsle zu Snapshot 1, leider steht hier der zuletzt gewählte Wert von Snapshot 2 ...

... und dann werde ich langsam grantig ...
 
... und dann werde ich langsam grantig ...
Entspann dich!
Ich habe einen Boss FS-7 und den auf "< Page" und "Page >" als externes EXP Pedal zum umschalten, geht prima.

Fragen:
1. Sind die im Snapshot geänderten Parameter dabei von roter Schrift auf weiße Schrift umgesprungen?
2. Hast Du danach gespeichert? Irgendwo im Handbuch steht was von "save - save often"...

Also erst Snapshot wählen, Edit Modus, Gerät auswählen, ändern, speichern, Snapshot wechseln, ändern, speichern und immer auf die weiße Schrift achten, sonst änderst du global. Oft verstellen sich dabei auch die anderen Snapshot beim 1. ändern, also unbedingt nochmal kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren.
Nach dem ändern den Snapshot nie ohne vorheriges speichern wechseln!
Der zuletzt gespeicherte Snapshot kommt als default beim dem Preset abruf.
in Helix Native wird der Parameter unter "Controller Assign" dadurch auf den Snapshot zugeordnet, das sollte im HX Edit an sich auch sein, überprüf mal.
 
Fragen:
1. Sind die im Snapshot geänderten Parameter dabei von roter Schrift auf weiße Schrift umgesprungen?
2. Hast Du danach gespeichert? Irgendwo im Handbuch steht was von "save - save often"...
Danke!

1. Nein, die Schrift ändert sich nicht.
2. Nee, aber da ich ja das Preset nicht gewechselt habe, sollten die Änderungen gespeichert worden sein. Es ist ja etwas gespeichert worden, aber eben nur die letzte Änderung.

Ich habe eben alles noch mal mit abspeichern nach jeder Bearbeitung gemacht ... ändert am Verhalten gar nix. Er speichert nur einen Snapshot ab. Egal ob mit extra speichern oder ohne ...
 
Danke!

1. Nein, die Schrift ändert sich nicht.
2. Nee, aber da ich ja das Preset nicht gewechselt habe, sollten die Änderungen gespeichert worden sein. Es ist ja etwas gespeichert worden, aber eben nur die letzte Änderung.

Ich habe eben alles noch mal mit abspeichern nach jeder Bearbeitung gemacht ... ändert am Verhalten gar nix. Er speichert nur einen Snapshot ab. Egal ob mit extra speichern oder ohne ...
Wenn sich die Schrift nicht ändert, ist das nicht weiter verwunderlich.

Drehregler beim Drehen gleichzeitig drücken.

Und ob sie die Änderungen beim Snapshotwechsel direkt übernommen oder gespeichert werden müssen, ist ein Menüpunkt in den global settings ->snapshot edit->discard ist die Einstellung für die Notwendigkeit manuellen Speicherns. Anderenfalls übernimmt er Änderungen, kann ich aber nicht empfehlen. Immer auf discard stellen.
 
Stimmt. Das habe ich wohl nicht genau genug gelesen ... 😞
Das Handbuch ist dahingehend übrigens auch sehr ausführlich ;-)
1624464426975.png

1624464451594.png
 
Ja, da steht "Drücken und drehen Sie ...", was in meinem Verständnis heißt, einmal zu drücken und dann zu drehen ...
 
"Drücken UND drehen", nicht "drücken, DANN drehen"...

Macnhmal muß man Dinge wörtlich nehmen...
... ich habe Praxiserfahrung im Schreiben von Handbüchern (Software). Deswegen kann es durchaus schon mal wirklich drauf ankommen, wie man das exakt beschreibt ...

So ... wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie man auf der Bühne zwischen Snapshots (für z.B. verschiedene Songparts) mit den Füßen hin und her schaltet ... muss man jedes Mal beide up/down-Schalter zusammendrücken, um in denMode zu gelangen? Und dann erst kann man zwischen verschiedenen Snapshots schalten? Kann ich kaum glauben, habe aber noch keinen anderen Hinweis gefunden ...
 
Du kannst einfach auf den Snapshot View schalten. Da bleibt der dann, auch nach dem Ausschalten.

Einfach Manual lesen und rumspielen, die Bedienung ist relativ intuitiv. Bis auf das mit den Snapshot Parametern.
 

In der Hauptansicht mit den Page Knöppen auf den Stomp Mode wechseln, dann sind alle 3 Snapshots per Footsdwitch erreichbar.

Und ein bissel ironisch ist es schon wenn du sagst du hast Handbücher geschrieben aber dann nicht die Zeit nimmst um die 2 Seiten des Quickstart Guide zu lesen.
1.Im Stomp XL funktioniert das anscheinend etwas anders. Das, was im Line 6 Video zum Thema gezeigt wird, funktioniert im XL anders. Im Stomp Mode (den ich per Mode-Switch an/aus schalte) kann ich die Effekte per Foot Switch an und aus schalten. Die Snapshots sind auch per Footswitch erreichbar, aber nicht im Stomp-Mode und eben nicht live-tauglich. Dazu muss man anscheinend einen externen Schalter als FS7/8 anschließen und dann entsprechend zuweisen. Den Snapshot-Mode aus man per gleichzeitigem Druck auf Up/Down-FS erst mal einschalten, damit man die Snapshots per FS erreicht.
2. Ich weiß nicht, was du als Quick Start Guide bezeichnest, du meinst wahrscheinlich das Cheat Sheet ...oder im Manual das Kapitel "Quick Start" ... da ist das auch nicht erklärt. Und bzgl. der Handbücher ging es mir um exakte Ausdrucksweise ... und nicht, ob ich viele oder wenige oder gar keine Handbücher gelesen habe ...
 
Wenn du Snapshots und Stomps gleichzeitig angezeigt haben möchtest, musst du entweder einen Split View aktivieren, falls das XL den hat oder Snapshots auf die Stomps zuweisen ->Handbuch->command center
 
Wenn du Snapshots und Stomps gleichzeitig angezeigt haben möchtest, musst du entweder einen Split View aktivieren, falls das XL den hat oder Snapshots auf die Stomps zuweisen ->Handbuch->command center
Danke! Split View gibt's nicht, soweit ich das sehe, dazu ist das Display zu klein. Du hast wahrscheinlich das Helix LT?

MRoyce hatte zumindest nicht Unrecht, dass ich den QuickStart Guide nicht genau genug gelesen habe ... man kann die Up/Down-Schalter auch für die Snapshots benutzen (beide länger gedrückt halten).

Ich habe mich etwas gewundert, dass ich keins der hier geteilten Presets laden konnte ... bei manchen war's klar, zu viele parallele Prozesse, bei anderen zu viel Prozesspower ... vielleicht doch besser das LT kaufen ...
 
100 %ige Zustimmung. Ich habe in 14 Jahren Live-Musik die Erfahrung gemacht, dass man gerade in extremeren Genres diese ganze Leidenschaft mit grollenden Bühnensounds über 8x10" Cabs hinter sich lassen sollte. Bin vor über 5 Jahren dann auf ein mini Pedalboard umgestiegen. Tuner, B3K um den ohnehin schon geilen Bass-Sound weit hintergründig etwas anzudrecken und Zoom B3 für die Amp/Cab-Sim. Hörbarkeit über IEM kein Genuss, Ortbarkeit aber grandios. Im Tech Death zählt vordergründig astreine Performance. Zum genießen geht man in den Proberaum, knallt sich paar Bier rein und kackt Regenbögen vor Glück.

Werde, sobald ich wieder etwas flüssiger bin das HX Stomp bestellen und prüfen, ob das für Gitarre und Bass alles andere ersetzen kann. Emotional darf man bei der kleinen Kiste echt nicht ran gehen. Kann echt nur über die ganzen jammernden Spinner mit ihren Ü20 kg 150 Watt Vollröhre Dinosauriern lachen.
Bin auch ein Spinner mit einem Vollröhre-Dinosaurier und 8x10 ... der Unterschied? Ich jammere niemals über Gewicht ... 😄
 
Ich erinnere mich ungern an den Blick eines Schlagzeugers, als ich ca. 2005 sagte, daß ich für einen Gig nur nen Kompressor und meinen Bass mitbringen wolle und mir der Toni nen Monitor hinlegen soll.

"Wie sieht denn das aus?!?!?"

Am Ende noch Stolz auf den Gehörschaden...

Tragen helfen aber nicht, gut, daß meine Hevos Donar unter 25 kg wiegt und mit nem anständigen Amp (>= 800 Watt auch allein ausreichend laut ist.
 
Ich kann ja auch mal meine Erfahrungen dazu kundtun.
Ich habe bis vor ein paar Jahren immer in Bands aus der extremen Metal Richtung gespielt. Ich selbst hatte nie eine Vollröhre bislang. Immer nur Solid State wie den HK Bass Base 600, einen alten TE mit GP12 Eq oder einen SWR 750x. Das waren ja auch keine leichtgewichtige Amps.
Nur eine Vollröhre war nie dabei. Ist ja nicht nur schwer, sondern auch noch wartungsintensiv, so immer der Tenor.
Bei fast allen Gigs die ich so gespielt habe (außer natürlich damals mit 17-18 die ersten in den Jugendzentren) wurde eigentlich immer alles gestellt. Auf Tour steht da entweder halt das SVT/Fridge Stack oder ein SVT 4 Pro o.ä. Bei Open Air Gigs ist der Slot für den Soundcheck auch so klein, da kommt dann halt die DI Box vor den Amp und das Thema ist durch. Da ist das Stack dann nur noch Optik. Weiß nicht, wie es in anderen Musikrichtungen so ist, aber in dem, ich nenne es mal semi-professionellen, Rahmen (u.a. Europatour mit Vader, oder Partysan falls es jemandem hier was sagt) war das bislang so. Also warum sich da mit so einem schweren Teil abmühen?!
Im Januar 2020 hatte ich mir einen Mesa D800+ gekauft. Wollte mal was schönes leichtes haben. Dann kam ja bekanntlich der Lockdown. In der Zeit habe ich mir auch einen HX Stomp zugelegt, wie ja doch einige hier. Echt tolles Teil mit sehr vielen Möglichkeiten. Mir eigentlich viel zu viel in meiner jetzigen Hardrock Band. Aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen…
Jetzt, wo es ja bald hoffentlich wieder losgeht mit der richtigen Proberei und ich die ganzen Amps im Stomp durchprobiert hatte, bin ich auf den Trichter gekommen, dass ein Ampeg natürlich sehr gut zu der Band passen könnte/würde (Man sitzt in seinem stillen Kämmerlein und überlegt, was noch so zum Glück fehlt - wer von Euch kennt das nicht auch?).
Die Zeit der Touren ist bei uns wohl vorbei und es ist reines Hobby.
Jetzt habe ich die Woche mal einige gängige Vollröhrenamps im Musikladen durchprobiert. Natürlich gefällt mir und unserem Gitarristen der SVT Heritage 50th am besten. War ja klar! 39kg, 3,3K€!
Aber ob ich mir das antue, oder ob ich nicht beim HX Stomp mit dem Mesa bleibe, keine Ahnung im Moment! 🤷
Auf jeden Fall ist es sehr cool, was dieses kleine Teilchen so bietet. Wirklich notwendig ist da ein fetter Amp echt nicht mehr, oder wie seht Ihr das?
 
Bei einem der letzten größeren Gigs in München (MCM) hat der Veranstalter fest/schriftlich bestätigt, dass eine Ampeg-Anlage (6x10) für die Bühne gestellt würde und zum erstem Mal nahm ich nichts mit. Ausser Bass und Board mit HX. Leider gab es keine Anlage (verliehen oder in Reparatur) und so legte man mir einen 12er Fußbodenmonitor vor die Füße und der war leider defekt. Das Signal ging über meinen HX + DI dann direkt in die PA und ich schaltete zu den Song jeweils die voreingestellten Sounds, natürlich ohne einen spürbaren Unterschied wahrzunehmen: Ich hatte nur den Bass Sound, der vom Raum zurückkam, also mit enormer Latenz und eigentlich nur undefiniertes Wummern. So was ätzendes hab ich noch nicht erlebt. Die einzige Überlebenschance war, mich praktisch an die Hihat vom Drummer zu kleben und mich ausschliesslich nach der zu richten. Ich hätte das ganze Konzert kotzen können und ging entsprechend schlecht gelaunt von der Bühne nach dem Gig. Umso erstaunter war ich über das große Lob für den exzellenten, druckvollen und akzentuierten Basssound, wie er im Raum zu hören war. Geglaubt hab ich es erst, als ich den fertigen Videomitschnitt später anhören konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir stellen die Backline" war schon immer ein Synonym für "rechne mit dem Schlimmsten". Für solche Fälle habe ich immer alles dabei, was man für IEM only ohne Bühnenmonitor oder -amp braucht. Oder ich bringe eben trotzdem meinen Amp+Box mit.
 

Zurück
Oben Unten