Helix World

Danke für den Tipp, @Ratterbass. Komplett wet hatte ich das Pedal im parallelen Pfad schon. Und die Änderung der Polarität/Phase verschlimmert das Problem leider.
Ich muss sagen, die Phasenverschiebung ist nicht massiv, aber hörbar (leicht hohler Klang). So lasse ist die Pedale doch aussen vor.
Dann ist's wahrscheinlich doch eher die Latenz der Geschichte und weniger Phase im eigentliche Sinne. Das Problem hatte ich auch schon einmal beim Aufnehmen.
 
Hab bei dem Angebot am Wochenende auch zugeschlagen. Leider bringen bei mir die Bass-Presets mein Cubase Artist 11 (auf Windows) zum abstürzen. Ich hatte aber leider noch nicht die Zeit mich auf Fehlersuche zu machen.Da ich sowieso auch noch auf Cubase Artist 12 will, vertage ich das noch ein paar Tage. Immerhin scheinen nur die Presets ein Problem zu haben. Eigene Bass-Amps und Effekte laufen.
Hier noch ein Update zu meinem Problem mit dem Helix Native: Ich habe am Sonntag den Line 6 Support kontaktiert (auf englisch) und bereits am Montag (auf deutsch) eine sinnvolle Antwort bekommen: Die "Factory 1" Bass-Presets haben in Version 3.52 ein Problem. Deinstalieren von 3.52 und Version 3.51 dann neu installieren solle helfen. Das hat das Problem auch tatsächlich behoben.
Ich war angenhem überrascht wie flott sich Line 6 gemeldet hat. Vermutlich war ich aber auch nicht der erste mit dem Problem. Hoffentlich beheben diesen Bug jetzt noch für die nächste Version.
 
hallo gemeinde,
ich würde mir das gerne praxisnah anschauen/-hören wollen.

bin in der nähe von heilbronn und wollt mal fragen ob sich jemand findet der mir das teil mal zeigen/näherbringen kann - und mich ggf überzeugt von einzelpedalen zur kompaktlösung zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedankenfrage an die Routing-Spezis hier:

Stomp als inEar/Pleasureboard
Schaltzentrale:


Input:
1.Mono-Monitor-Summe vom FoH
2. Mein Bass mit 3 Blöcken Effekten

Output:
1.mein Basssignal symmetrisch zum FoH
2.Monitorsumme inkl. meines Basses auf inEar
3. Bass und Monitorsignal mit Tiefpassfilter zum Pleasureboard-Amp

Geht das so?
 
Gedankenfrage an die Routing-Spezis hier:

Stomp als inEar/Pleasureboard
Schaltzentrale:


Input:
1.Mono-Monitor-Summe vom FoH
2. Mein Bass mit 3 Blöcken Effekten

Output:
1.mein Basssignal symmetrisch zum FoH
2.Monitorsumme inkl. meines Basses auf inEar
3. Bass und Monitorsignal mit Tiefpassfilter zum Pleasureboard-Amp

Geht das so?
Ja, bis auf das symmetrische Basssignal zum FoH. Damit das so funktioniert, muss das Basssignal zum FoH vor dem dazumischen des Monitorsignals vom FoH abgegriffen werden. Das geht nur über den Effect Send und der ist nicht symmetrisch. Ist in der Regel zwar kein Problem - ich mache das auch so - aber wenn's brummt, brauchst Du eine zusätzliche passive DI-Box. Die sind aber immer ausreichend verfügbar.
 
Habe gestern früh das Helix LT von Gunni gekauft. Nach diversen Deals über die Post haben wir uns endlich mal in echt getroffen. Bassisten sind halt einfach tolle Typen :DGunni nutzt weiterhin sein Stomp + Peripherie und ich bin auch nach ca. 1.5 Jahren wieder an Bord des Helix-Dampfers. Die Tage kommt noch der Amp für die selbstgebaute Rüttelplatte und dann kann ich das Routen üben wie ein Weltmeister. Hab tatsächlich direkt beim ersten Programmieren zu Hause das LT komplett stumm bekommen und konnte nicht nachvollziehen, woran es lag. Aber dann die Setlist gewechselt und es lief alles, wie ich es damals mit dem Stomp gewohnt war und an der Hardware noch etwas komfortabler wegen mehr Knöpfen und größerem Bildschirm.
 
Habe gestern früh das Helix LT von Gunni gekauft. Nach diversen Deals über die Post haben wir uns endlich mal in echt getroffen. Bassisten sind halt einfach tolle Typen :DGunni nutzt weiterhin sein Stomp + Peripherie und ich bin auch nach ca. 1.5 Jahren wieder an Bord des Helix-Dampfers. Die Tage kommt noch der Amp für die selbstgebaute Rüttelplatte und dann kann ich das Routen üben wie ein Weltmeister. Hab tatsächlich direkt beim ersten Programmieren zu Hause das LT komplett stumm bekommen und konnte nicht nachvollziehen, woran es lag. Aber dann die Setlist gewechselt und es lief alles, wie ich es damals mit dem Stomp gewohnt war und an der Hardware noch etwas komfortabler wegen mehr Knöpfen und größerem Bildschirm.

Viel Spaß mit dem LT! Das Ding ist wirklich klasse, aber mir genügt tatsächlich das Stomp plus ein wenig Peripherie. Vielleicht schau ich mir demnächst das Stomp XL mal an.... man hat ja sonst nix zu tun....
Deine Rüttelplatte hat mich auch zum Rütteln.... äähhh Grübeln gebracht, super gemacht! Danke nochmal für die Testmöglichkeit.
 

Ich habe den Helix Effects und habe im Proberaum 2 alte Combos stehen ( Hughes&Kettner und Tecamp) und nehme den Helix Stereo ab, soweit so gut, allerdings rauscht und knistert es im linken Kanal, ich höre es nur in den Spielpausen, aber es nervt mich, habe Kabel gewechselt, Combos getauscht, es liegt am linken Kanal, habe im Helix nachgeschaut ob der Effektweg Stereo eingestellt ist, passt alles, nur das Rauschen macht mich kirrte. Es rauscht bei allen Sounds und Effekten. Weils mich nervt nehme ich mono ab und gehe vom Tec über send in den H&K, was nicht Sinn der Sache ist. Wer hat Rat? :weep:
 
Ist das ein Rauschen oder Netzbrumm? Bei zwei Amps an einem Gerät kann es zu Erdschleifen bzw. Masseschleifen kommen, sobald beide Amps dran sind. Ich will jetzt nicht dazu raten, bei einem der Amps den Schutzleiter abzuklemmen. Besser ist dann eine galvanische Entkopplung. Sowas tritt auch gerne bei Aktivmonitoren auf, wenn man sie mit Klinke statt XLR anschließt.
 
Ich habe den Helix Effects und habe im Proberaum 2 alte Combos stehen ( Hughes&Kettner und Tecamp) und nehme den Helix Stereo ab, soweit so gut, allerdings rauscht und knistert es im linken Kanal, ich höre es nur in den Spielpausen, aber es nervt mich, habe Kabel gewechselt, Combos getauscht, es liegt am linken Kanal, habe im Helix nachgeschaut ob der Effektweg Stereo eingestellt ist, passt alles, nur das Rauschen macht mich kirrte. Es rauscht bei allen Sounds und Effekten. Weils mich nervt nehme ich mono ab und gehe vom Tec über send in den H&K, was nicht Sinn der Sache ist. Wer hat Rat? :weep:
Tritt das auch bei einem leeren Patch auf? Was ist, wenn du im patch links und rechts vertauscht? Wandert das Rauschen mit?
 
Mal so eine blöde Frage:

Ich wollte gerade mal nachsehen, welche Impedanz die Ausgänge vom Stomp haben und stelle fest, dass die elektrischen Eigenschaften der Ein- Ausgänge vom Stomp in den Manuals nirgendwo beschrieben sind. Auch auf der Webseite finde ich nichts. Oder bin ich nur zu doof um sie zu finden ?
 
Vermutlich Nein.
Mich hat's auch gewundert, im Nachbarfaden, als ich nach der Stromaufnahme schauen wollte. und dazu ebenfalls nichts zu finden ist. Die angeblichen 3A so wie ich geschrieben hatte, die hatte ich rein pragmatisch aus einer 3D Ansicht des Stomp entnommen.
 
Mal so eine blöde Frage:

Ich wollte gerade mal nachsehen, welche Impedanz die Ausgänge vom Stomp haben und stelle fest, dass die elektrischen Eigenschaften der Ein- Ausgänge vom Stomp in den Manuals nirgendwo beschrieben sind. Auch auf der Webseite finde ich nichts. Oder bin ich nur zu doof um sie zu finden ?
Keiner ?
 
Geh man von 600 Ohm- 1K aus. Die sind sehr niederohmig. Beim HX-Stomp ist ein 3A- Netzteil mitgeliefert. Das ist allerdings reichlich dimensioniert, dafür wird das Netzteil aber so gut wie gar nicht warm.. Praktisch braucht das Gerät deutlich weniger. Ein 1A-DC-DC-Wandler mag noch gehen, ist aber verdammt knapp auf Kante...
 
Geh man von 600 Ohm- 1K aus. Die sind sehr niederohmig. Beim HX-Stomp ist ein 3A- Netzteil mitgeliefert. Das ist allerdings reichlich dimensioniert, dafür wird das Netzteil aber so gut wie gar nicht warm.. Praktisch braucht das Gerät deutlich weniger. Ein 1A-DC-DC-Wandler mag noch gehen, ist aber verdammt knapp auf Kante...
So ungefähre Werte kann ich mir auch zusammenreimen. Den realen Strombedarf habe ich mit 1,05A (alle LEDs an) gemessen. ich bin aber wirklich mal an den tatsächlichen Daten interessiert. Ist schon seltsam, dass Line6 bei den ansonsten ausführlichen Manuals hier überhaupt nichts dokumentiert.
 

Zurück
Oben Unten